Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

ich brauche mal die Hilfe des Forums.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder die Löhnberger Tonübergabe fotografieren, habe aber keine Ahnung mehr von den Fahrzeiten.
An welchen Tagen wird denn gefahren? Wann erfolgt die Bedienung?
Gab es nicht sogar mal an einzelnen Tagen zwei Fahrten nach Löhnberg?

Gibt es weiteren Güterverkehr ab Limburg lahnaufwärts außer dem bekannten BASF Kalkzug?

Danke für jeden Hinweis
Roland
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Roland,

54944 FL 6:50Uhr- FLOE 7:33Uhr Tfz 261

Rangieren in FLOE 7:33Uhr- 9:06Uhr

54945 FLOE 9:06Uhr- FL 9:48 Uhr Tfz261


Rangieren in FL 9:48Uhr- 11:00Uhr

54946 FL 11:00Uhr- FLOE 11:39Uhr Tfz 261


Rangieren in FLOE 11:39Uhr- 12:45 Uhr

54949 FLOE 12:45 Uhr- FL 13:30 Uhr Tfz 261

Die Wetzlarer Übergabe fährt spät abends:

54906 FWR 19:54 - FL 21:02 Tfz 294
54909 FL 21:42 - FWR 22:53 Tfz 294


Beste Grüße

Bad Camberger :wink:
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Jan,

Danke für die prompte Antwort.
Gibt es Erfahrungswerte wie häufig denn die zweite Leistung tatsächlich verkehrt?
Oder fällt die mehr aus als daß sie fährt?

Das habe ich erst nach meiner Frage gefunden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9274443

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Beitrag von Klaus aus FG »

Nachdem die Zeit der Umleiter auf der Main-Weser-Bahn vorbei ist, bleibt wieder Zeit, sich auch anderen Revieren zu widmen. So stand gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch an der Lahn auf dem Programm. Donnerstag ist auch Kalkzugtag, so dass am Vormittag zwei Güterzüge unterwegs sind. Als ich um 8:45 Uhr in Löhnberg eintraf, hatte ich Glück: Die Löhnberger Übergabe stand nicht nur noch im Bahnhof, das Rangieren hatte noch gar nicht begonnen, da noch einige LKW-Fuhren abgwartet wurden, bis alle zum Ausgang vorgesehenen Wagen beladen waren. So entstand zunächst das Bild eines seine Fracht abkippenden LKW, während 261 053 nebenan noch auf ihren Einsatz wartet.

Bild

Als dann alle Wagen voll waren, konnte 261 053 mit den Rangierarbeiten beginnen und kam so auch noch einmal formatfüllend ins Bild.

Bild

Für die Rückfahrt nach Limburg postierte ich mich dann auf der neuen Gabionenwand auf Höhe des Aumenauer Einfahrvorsignals. Wegen der Verzögerungen in Löhnberg kam der Zug dort erst um 10:33 Uhr, also eine gute Stunde nach Plan, vorbei.

Bild

Danach begann dann der zweite Programmteil des Tages, denn nur 15 Minuten nach der "Löhnberger Übergabe" kam der Steedener Kalkzug an dieser Stelle vorbei, das ist aber - wenn - Thema für einen anderen Beitrag.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bedienung Löhnberg? Sonstiger Güterverkehr?

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den informativen Bericht. Besonders die Beladung in Löhnberg finde ich interessant; die hatte ich so noch nicht gesehen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beladestellen für Ton

Beitrag von eta176 »

Hallo Klaus,
besten Dank für die aktuellen Aufnahmen. Gut ist im Vordergrund die Gleis-
sperre zu sehen, die vor ein paar Jahren der Schwesterlok 261 052 zum Ver-
hängnis wurde: https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview

Hallo Rolf,
bei westerwaelder-bahnen gibt es noch ein Foto zur Verladung in Löhnberg
und eine Liste der ehemaligen und aktiven Tonverladestellen im Westerwald:
https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... 082&lang=1

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
HaPe
Antworten