bigboy4015 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2020, 08:05
Auf dem verbliebenen Gleisrest des Stammgleises in der Industriestraße in Limburg, in Richtung ehemals T&N,
stehen seit Wochen 5 mehr oder weniger brandneue relativ kurze Containerwagen im Wascosa typischen orange.
Weiß jemand was mit den Wagen ist?
PS: Haben die ein solarbetriebenes GPS?
Hallo Ulrich,
die gehören zu den m.W. insgesamt 25 in der Türkei gebauten Tragwagen und sollen noch irgendwelche Anbauteile
erhalten, bevor sie in den Streckendienst gehen. Doch momentan ist der Ton-Verkehr mit den Opentop-Containern
von Rail&Sea nahe Null, da die DB aufgrund der reduzierten Tonmengen für Italien nur ihre Tamns belädt und Mitbe-
werber in die Röhre schauen müssen ... Ohne die regelmäßigen Holzzüge und die Fliesentransporte sähe es bei Obel
coronabedingt ziemlich übel aus. Aktuell müssen eigentlich geplante Weicheninstandsetzungen verschoben werden.
Die SETG und die HLG Bebra haben die Bestellungen zur Beladung von Holzzügen aktuell bis Ende August verlängert,
sodass die SETG jeweils mittwochs einen Zug belädt (meist 187 303-3) und die HLG - wie zuvor - Do. und Fr. ihren
Zug beladen lässt. Gestern standen in Limburg BEG D6 und VEB V60 1140.
Ihren Kunden hat DB Netz/DB Nieten oder wer auch immer mitgeteilt, dass im Zeitraum vom 01.06. bis 31.10.2020
in Limburg - aufgrund von Gleis- und Weichenbauarbeiten - keine Holzverladung möglich sei. Daher waren auch SETG
und HLG zunächst davon ausgegangen, dass sie in Limburg aktuell nicht mehr beladen können ... Auch am heutigen
9. Juli haben noch keinerlei Arbeiten in Limburg begonnen. Lediglich zwei Zweiwegebagger von Heringbau harren an
der alten Ladestraße auf die irgendwann bevorstehenden Arbeiten ....
Gruß HaPe
P.S. Die 25 fabrikneuen Tragwagen waren am 17.12.2019 nach Limburg überführt worden:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 97#p215297