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WASCOSA Wagen bei Obel

Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 08:05
von bigboy4015
Auf dem verbliebenen Gleisrest des Stammgleises in der Industriestraße in Limburg, in Richtung ehemals T&N, stehen seit Wochen 5 mehr oder weniger brandneue relativ kurze Containerwagen im Wascosa typischen orange.
Weiß jemand was mit den Wagen ist?

PS: Haben die ein solarbetriebenes GPS?

Re: WASCOSA Wagen bei Obel

Verfasst: Mi 8. Jul 2020, 10:38
von Dieselpower
Das sind Containerwagen für besonders schwere Container (Tonverkehr?). Zugelassen für hohe Nutzlasten. Daß die da rumstehen, könnte ferien- oder coronabedingt sein.
Natürlich könnte man auch einen normalen Sgns-Wagen (ca. 20 m = 60' Stellfläche) mit jeweils einem 20'-Container zum Wagenende beladen, und den mittleren Stellplatz leer belassen, oder die Container nicht zu 100% befüllen (Sieht man ja auch), würde aber bei jedem Wagen ca. 6 m Zuglänge verschenken.

Güterwagen mit Ortungssystem gibt es schon lange, insbesondere sog. "Hochbedarfswagen" (Hierzu gehören Kesselwagen oder auch die zur Fa. Schütz eingesetzten S(a)himms-Wagen für Coils) wurden damit ausgestattet, um lange Standzeiten oder nicht abgerechnete "Internverkehre" zu erkennen und zu pönalisieren. Diese batteriebetriebenen Ortungssysteme durch eine Solarlademöglichkeit zu ergänzen, wäre nur konsequent.

Datenblatt des Sgmmns :arrow: https://www.wascosa.ch/data/uploads/wag ... 201911.pdf

Re: WASCOSA Wagen bei Obel

Verfasst: Do 9. Jul 2020, 12:54
von eta176
bigboy4015 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 08:05 Auf dem verbliebenen Gleisrest des Stammgleises in der Industriestraße in Limburg, in Richtung ehemals T&N,
stehen seit Wochen 5 mehr oder weniger brandneue relativ kurze Containerwagen im Wascosa typischen orange.
Weiß jemand was mit den Wagen ist?
PS: Haben die ein solarbetriebenes GPS?
Hallo Ulrich,
die gehören zu den m.W. insgesamt 25 in der Türkei gebauten Tragwagen und sollen noch irgendwelche Anbauteile
erhalten, bevor sie in den Streckendienst gehen. Doch momentan ist der Ton-Verkehr mit den Opentop-Containern
von Rail&Sea nahe Null, da die DB aufgrund der reduzierten Tonmengen für Italien nur ihre Tamns belädt und Mitbe-
werber in die Röhre schauen müssen ... Ohne die regelmäßigen Holzzüge und die Fliesentransporte sähe es bei Obel
coronabedingt ziemlich übel aus. Aktuell müssen eigentlich geplante Weicheninstandsetzungen verschoben werden.
Die SETG und die HLG Bebra haben die Bestellungen zur Beladung von Holzzügen aktuell bis Ende August verlängert,
sodass die SETG jeweils mittwochs einen Zug belädt (meist 187 303-3) und die HLG - wie zuvor - Do. und Fr. ihren
Zug beladen lässt. Gestern standen in Limburg BEG D6 und VEB V60 1140.
Ihren Kunden hat DB Netz/DB Nieten oder wer auch immer mitgeteilt, dass im Zeitraum vom 01.06. bis 31.10.2020
in Limburg - aufgrund von Gleis- und Weichenbauarbeiten - keine Holzverladung möglich sei. Daher waren auch SETG
und HLG zunächst davon ausgegangen, dass sie in Limburg aktuell nicht mehr beladen können ... Auch am heutigen
9. Juli haben noch keinerlei Arbeiten in Limburg begonnen. Lediglich zwei Zweiwegebagger von Heringbau harren an
der alten Ladestraße auf die irgendwann bevorstehenden Arbeiten .... :roll:
Gruß HaPe

P.S. Die 25 fabrikneuen Tragwagen waren am 17.12.2019 nach Limburg überführt worden:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 97#p215297

Re: WASCOSA Wagen bei Obel

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 09:42
von bigboy4015
So aus dem Bauch würde ich auch sagen: Die Wascosa´s stehen da schon über zwei Monate.

Re: WASCOSA Wagen bei Obel

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 11:20
von bigboy4015
Eben gerade mal wieder vorbeigefahren.
Zwei stehen jetzt bei Obel drin der Rest verschönert weiter das Gleis in Richtung Limtronic.

Stillstandsmanagement für WASCOSA-Wagen bei Obel

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 23:30
von eta176
bigboy4015 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 11:20 Zwei stehen jetzt bei Obel drin der Rest verschönert weiter das Gleis in Richtung Limtronic.
Hallo Ulrich,
auch an Weihnachten und zum Jahresende gilt - wie bereits im Juli 2020:
... ist der Ton-Verkehr mit den Opentop-Containern von Rail & Sea nahe Null, da die DB aufgrund der
reduzierten Tonmengen für Italien nur ihre Tamns belädt und Mitbewerber in die Röhre schauen müssen ...


Die Tragwagen wurden lediglich dazu genutzt, überzählige Container darauf zu parken, damit auf der
Laderampe ausreichend Platz für den Fliesen-Umschlag und die Holz-Beladung zur Verfügung stand.
Die überwiegende Zahl der neuen Wascosa-Wagen ist im Güterbahnhof abgestellt und wartet auf hof-
fentlich bessere Zeiten ...

Gruß HaPe
.

WASCOSA Wagen kehren aus Stillstandsmanagement zurück!

Verfasst: So 20. Jun 2021, 00:47
von eta176
Nachdem der Schadwagenbestand der DB Tamns offenbar einen so großen Umfang
angenommen hat, dass nicht mehr ausreichend viele Wagen für den Tonverkehr zur
Verfügung stehen, sind schon seit einiger Zeit wieder die blauen OpenTop-Container
im Einsatz. Am Samstag, 19.06.2021 kehrten im Schlepp der glänzenden 218 396-0
25 orangefarbige WASCOSA-Tragwagen von Lahnstein kommend nach Limburg zurück.

Durchaus praktisch ist die Anwesenheit der Brohltal-Eisenbahn gehörenden 365 733-5,
die am Nachmittag noch die Holzwagen des CLR-Zuges zur Abfahrt bereitstellte. (Die
CLR war mit ihrer 155 103 und der G2000 erst am Vorabend aus Passau kommend in
Limburg eingetroffen und fuhr über die Main-Lahn-Bahn gegen 14:30 Uhr wieder ab.)

Zurück zum Thema: Dank Funkfernsteuerung klappte das Umsetzen der Tragwagen
in die Abstellgleise. Gegen 17:25 Uhr rollte die 218 dann Lz durch Fachingen ...
( Leider hatte ich gerade fünf Minuten vorher den Bahnsteig verlassen :cry: )
.