Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Beitrag von eta176 »

Am 9. Juli 2020 waren im Bahnhof Limburg jede Menge Lokomotiven anzutreffen, die dort nicht alltäglich sind:
185 607-9 (gemietet von HLG, Bebra), [NVR-Number: 91 80 6185 607-8 D-ATLU] abgestellt im Stumpfgleis an der Eisenbahnstraße
218 191-5 (MZE) und 202 720-9 [NVR: 92 82 1201 001-5 D-ECMS] von Rohde Bahnbau, Erfurt abgestellt an den ehem. Stückgutrampen
2x BBL [NVR: 92 80 1225 100-7 und 92 80 1225 015-7 D-BBL) vor einem langen Schotterzug
212 903 von Redler Service rangierte und kam solo aus Eschhofen zurück
BEG D6 und VEB V60 1140 im Bereich von Obel
----------------------------------------------------------------
Der heute am Bahnlogistikzentrum stehende Holzzug bestand aus einer erstmals in Limburg vertretenen Wagengattung:
Sggmrrs (hochgestellt: S240) von Innofreight.
Dabei handelt es sich um von VTG eingestellte, mit einer Stange kurzgekuppelte Doppelwagen. Beide Wagenhälften der
insgesamt 29,52m (LüP) langen Einheiten sind vierachsige Drehgestellwagen mit hohen, leuchtend gelben bzw. grünen
Stirnwänden und verzinkten Rungen. Das Ladegut muss nicht mehr mit Spanngurten gesichert werden. In Lizenz von
InnoWaggon GmbH, Bruck an der Murr, wurden die Wagen 2019 von der Firma TATRAVAGONKA POPRAD in der Slovakai
produziert.
Typ-Name: Smart GigaWood / Ladevolumen: 110 m³ / Länge: 45 ft / Max. Zuladung pro Doppelwagen: 141t
.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Beitrag von Bad Camberger »

Moin, für alle die sich auch brennend für den Wagen Sggmrrs interessieren:

Hier gibt es ein Foto.

https://www.flickr.com/photos/126584084@N05/30952313178

Gruß

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Beitrag von eta176 »

Moin, moin, BC
Danke für den Link! Die Serien-Ausführung der Wagen unterscheidet sich von dem verlinkten
"Innotrans-Prototyp" durch verblechte Stirnwände. Nur der trapezförmig zulaufende obere Teil
hat die Gitter. Wenn es von der Länge her passt, können bis zu drei Stapel pro Waggonhälfte
untergebracht werden. Allerdings ist das Holz oft etwas länger, sodass zwischen den jeweils an
die Stirnwände gestapelten Stämme noch deutlich Luft verbleibt ... Jedenfalls war die Überra-
schung über die 18 Doppelwagen (Zuglänge 531m) sowohl bei den Wagenmeistern als auch den
Fahrern der Holztransporte erst mal gelungen :wink:
Gruß HaPe
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Beitrag von Klaus aus FG »

In Gießen waren die Wagen auch schon im Einsatz. Am 19.Juni wurde damit ein Holzzug Richtung Norden - ich vermute mal Richtung Stendal - gebildet. Zuglok war 185 575 von HLG, hier der Zug in Niederwalgern.

Bild

Der Nachschuss zeigt auf dem letzten Wagen sehr schön die schon beschriebene Ladesituation: Unten drei Reihen kurze Stücke, oben längere und somit bei nur zwei Reihen in der Mitte eine Lücke. Oder war das Holz noch so frisch (=nass =schwer), dass bei Komplettbeladung die Lastgrenze überschritten worden wäre?

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wann kommt die HLG mit EuroDual nach Limburg?

Beitrag von eta176 »

Zwar scheint die ME 26 der HLG noch im Dienst zu stehen, aber jetzt gibt es "frohe Kunde" über moderne
Neuzugänge bei der HLG: Von 159 215 gibt es bereits ein abendliches Sichtungsbild aus Gießen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 24,9684924

Während auf der HLG-Homepage noch nichts - und bei facebook nur wenig - zu finden ist, gibt es aber
eine Meldung der "EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH":

HLG hat Ende Februar erste Hybrid-Lok in Betrieb gestellt
Bislang hatte die HLG in ihrem - jetzt 18 Lok umfassenden - Bestand drei E-Lok mit „last mile“-Modul,
voraussichtlich noch im April soll eine zweite EuroDual-Lok hinzukommen.
Die HLG hat in den vergangenen Monaten auch in Waggonmaterial für den Rundholztransport investiert.

Zu diesem Beitragsbaum passend:
Nach IBN der ersten Wagengarnitur des Typs Smart GigaWood von Innofreight Solutions im Januar 2020
wurde der Bestand auf 65 Waggons oder vier Ganzzug-Garnituren erweitert. Zusammen mit den jeweils
drei Garnituren mit SNPS und ROOS stehen seit Anfang März insg. zehn Ganzzüge für den Rundholztrans-
port zur Verfügung.
:arrow: https://www.euwid-holz.de/news/rundholz ... trieb.html
.
Bin mal gespannt, wann wir eine der beiden Neuen im Lahntal begrüßen/dokumentieren können :D
.
Antworten