Umleiter auf der Lahntalbahn

Benutzeravatar
Walter Brück
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Walter Brück »

Hallo Volker, der Holzzug mit dem "hvle" Tiger ist letzten Samstag um 15:37 Uhr durch Leun gefahren. Ein Bild habe ich auch gemacht, das jedoch (neben vielen Anderen) noch auf Bearbeitung wartet.

Viele Grüße
Walter
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Doc »

Vielen Dank Walter - ich bin schon mal freudig gespannt :-)
BNSFfan
Schaffner A2
Beiträge: 49
Registriert: Do 30. Jul 2009, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von BNSFfan »

Nabend,
War die HVLE für die CLR unterwegs??? Oder fuhr die CLR letzten Samstsg auch? Danke
Benutzeravatar
Walter Brück
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Walter Brück »

Meines Wissens fuhr die CLR am letzten Samstag nicht, zumindest nicht zwischen 12:20 und 15:40 Uhr, wo ich in Leun an der Strecke war und auf den Tiger gewartet hatte.

Viele Grüße
Walter
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Von Donnerstag 03.06. bis Sonntag 06.06. war mal wieder Zeit für die Tonumleiter, denn die Main-Lahn Bahn (KBS 627) war gesperrt.
In den nächsten Wochen und Monaten sind weitere Sperrungen abzusehen

Bild
Am 05.06.2021 habe ich einfach mal auf Verdacht gewartet, ob etwas geht. Abwechslung nur durch die stündlichen RBs und die zweistündlichen REs

Bild
Irgendwie hatte ich mir die Stelle ausgesucht, an der es zu Begegnungen kommen kann. Ich war mit dem HLB Lint beschäftigt und schon schlich sich eine Class 66 von hinten an.
Leider ohne Anhang. So wusste ich aber immerhin, daß es wohl auf der Rückfahrt ein paar Waggons geben sollte

Bild
Eine Stunde später dann noch etwas Abwechslung durch den schon angefragten Holzzug mit hvle Tiger.
Leider war die RB etwas später dran und wollte nicht mit aufs Bild

Bild
Nach zwei Stunden wurde ich dann erlöst. 077 003 kam mit immerhin 21 Waggons zurück und passiert das Ausfahrsignal "D" von Aumenau

Bild
Und die Sonne hatte sich auch hervorgewagt

Gruß
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umleiter auf der Lahntalbahn (auch 2022 ...)

Beitrag von eta176 »

Den seit knapp einem Jahr ruhenden Beitragsbaum möchte ich mal wieder nach vorne
holen, auch wenn ich den offenbar am heutigen Pfingstsamstag umgeleiteten Tonzug
nicht selbst gesehen habe. Obwohl zwei DB Cargo-Vectron gegen 16:30 Uhr noch in Lim-
burg abgestellt waren, ist um 18:05 Uhr eine Class mit langem Tonzug in Richtung Wetz-
lar abgefahren. Zu diesem Zeitpunkt waren die E-Loks bereits weg - ob Lz oder ebenfalls
mit Tonzug über'n Taunus, war noch nicht herauszufinden.
Aufgrund der umfangreichen Weichenumbauten in Niedernhausen könnten bis zum
12. Juni ggf. noch ein paar mehr Ton-/Fliesenzüge durchs Lahntal rollen :?:
.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Holger Schäfer »

Aus aktuellem Anlass:
der Umleiter vom 20. Mai
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umleiter auf der Lahntalbahn im 2. Hj. 2023 (m. Nachtrag)

Beitrag von eta176 »

Zur Erinnerung und Planung für einen Besuch im Lahntal mit Tonzug-Umleitern
nachfolgend die Totalsperrungen auf der Main-Lahn-Bahn (Niedernhausen), die
jeweils vom späten Freitagabend bis Montagfrüh andauern, sodass an Sa u. So
mit den Zugleistungen zu rechnen ist:

Juli: 07. bis 10.07.23 | 28. bis 31.07.23 |
August: 04. bis 07.08.23 | 11. bis 14.08.23 | 18. bis 21.08.23;
September: Pause
Oktober: 13. bis 16. Okt. und 20. bis 23. Okt. 2023

Allen Fotografen viel Erfolg :!:

Nachtrag

Wie "Kai aus der Kiste" kommt jetzt eine neue Baumaßnahme auf der Main-Lahn-Bahn
hinzu, bei der aber noch nicht endgültig klar ist, was noch zwischen Hofheim und Nie-
dernhausen (außer einer RB 22 stündlich in jeder Richtung mit Halt an allen S-Bahn-
Stationen) den Bauabschnitt passieren kann. Es soll sich dabei um eine Gleiserneue-
rung im Bereich ab der - im Rahmen des Tunnelneubaus in Betrieb genommenen - EÜ
bei Eppstein-Bremthal bis Niedernhausen handeln.
Zeitraum von Freitag, 21. Juli bis Montag, 14. August 2023 (durchgehend)
.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von 216-199-0 »

Moin ,

Der heutige Tonumleiter , gezogen von
Class 077 017-7, hat Limburg um 14.14 Uhr verlassen .

vG Jürgen
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute um 16.52 durch Runkel gen Limburg
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute 16.15 durch Runkel gen Wetzlar
Gruß aus dem Lahntal

Holger
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von 216-199-0 »

Rückfahrt soeben ( 18.42 Uhr ) durch Runkel Richtung Limburg.

Zuglok: Class 077 010-2
Antworten