Umleiter auf der Lahntalbahn

Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 600
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Aus bekanntem Anlass finden gerade ein paar Sonderverkehre statt.

Hier die Class 66 mit beladenen Tonwagen nach Domodossola, gestern in Weilburg.
Bild

Gruß RMK
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo,

die gleiche Leistung am 10.12.2020 bei sehr trüben Wetter zwischen Arfurt und Aumenau.

Bild

Gruß,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Hallo Ihr beiden!
Besten Dank für die Aufnahmen des Tonzug-Umleiters. Wenn DB Cargo jetzt merkt, dass
es viel einfacher ist, um den Taunus herum zu fahren, statt mit zwei Loks übern Berg ...
Auf jeden Fall wäre das eine schöne Zukunfts-Aufgabe für die Class, wenn die Holzbach-
talbahn ab Ostern 2021 wieder frei ist und die Coils-Züge zu Schütz entfallen werden.

Beste Grüße und ein schönes Advents-Wochenende
(ob mit oder ohne - nächtliche - Ausgangssperre)
HaPe
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo HP,

vor dem "Umleiter" konnte auch noch der Kalkzug abgelichtet werden 8) .

Bild

Gruß,
Carlo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von 212 096 »

Klasse! Danke für's zeigen!
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Klaus aus FG »

So wie Carlo vor einer Woche war ich heute an der Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau. Pünktlich um 13:15 Uhr kam 247 020 mit - wenn ich mich nicht verzählt habe - 33 Wagen vorbei.

Bild

Da am Freitag der BASF-Zug nicht verkehrt, musste ich mich mit einem 640 als RE 4285 als Beifang begnügen. Der bekam dafür aber Sonne ab.

Bild

Morgen werde ich noch einen Anlauf starten, in der nächsten Woche soll es wohl wieder via Niedernhausen gehen.
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke Klaus. Ich freue mich schon auf den Nachschlag.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Klaus aus FG »

Nachschlag gibt's leider nicht. Ich war am Vormittag zunächst bis kurz vor 12 Uhr in Leun in der Hoffnung auf den BASF-Zug, der kam aber nicht. Dann bin ich an den Bü am Bahnwärterhaus bei Arfurt und kam da so gegen 12:30 Uhr an. Bis 14:30 Uhr kein Ton und auch kein BASF. Satz mit X: War wohl nix.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carlo »

Hallo Klaus,

eine Bildergänzung ebenfalls vom Freitag (18.12.2020) bei Runkel.
Nachdem die Sperrung wegen der "maroden" Brücke bei Niedernhausen wieder aufgehoben wurde, war das vermutlich der letzte Umleiter.

Bild

Gruß,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Mi 23. Dez 2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Oh, da habt Ihr aber sicher einen schönen Zweitaktsound gehabt....
Gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (0-60 km/h in Parallelschaltung des Generators) zieht die ja so ziemlich alles weg, was der Zughaken mit macht. Oder auch mehr.... :wink: :lol:

Tolle Bilder, Jungs!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Klaus aus FG »

Ja, der Sound war schon ordentlich. Insbesondere kündigte er sich schön frühzeitig an. Eigentlich konnte man an meiner Fotostelle das EVorSig als Zugankündigung nutzen, aber der Sound kam noch früher.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von bigboy4015 »

Die sind doch echt leise gegen ihre Großväter...
Anfahrt einer SD40-2 der SP mit dem 645er V16 und offenen Maschinenraumtüren am Cajon Pass.
Ohrenbetäubender Sound. Durch die niedrige Drehzahl ein absolutes Klangerlebnis.
Und der Boden bebt!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten