Umleiter auf der Lahntalbahn

BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von BadEms »

Hallo

Kommt die auch durch Bad Ems ?

Gruß
Florian
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Falls bis morgen keine weitere Strecke vom Rhein aus Lahnaufwärts gebaut wird muss der Zug durch Bad Ems :wink:
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Alle anderen Möglichkeiten wären eine kleine Weltreise.... :roll:

Es kommt übrigens wieder die 213 336.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Klaus aus FG »

Hans-Peter hatte es bereits geschrieben, dass die Fahrt nach Wetzlar gestern ohne Last erfolgte. Bis zur Durchfahrt in Arfurt hatte sich auch die Fotowolke breit gemacht, so dass aus den zwei Wartstunden dort nur diese Variante der stündlichen HLB-Fahrten zu zeigen ist.

Bild

In Gräveneck kam dann aber 247 035 um 16:45 Uhr mit adäquatem Anhang vorbei.

Bild

Und dieses Bild löste dann auch ein deja-vu, denn fast auf den Tag genau 24 Jahre vorher (Wie lange man dieses Hobby schon betreibt ...), am 2.4.1997, fotografiert ich dort 216 130 mit einem ganz ähnlichen Zug.

Bild
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 600
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Heute konnte ich (dank rechzeitiger Information) einen Holzumleiter erwischen.

DE18 - BR 4185 034-0 und BR 155 006-9 mit beladenen Holzwagen heute um 14.18 Uhr in Aumenau.
Bild

Gruß RMK
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von 216-199-0 »

Heute war reger Güterverkehr auf der Lahntalbahn zu verzeichnen.

Neben dem standardmässig samstags verkehrenden Kalkzug fuhren 3 Holzumleiter in Richtung Wetzlar / Giessen.
Während 213 336-1 gegen 10.45 Uhr in LImburg zunächst an der Tankstelle verweilte, rangierte zeitgleich 365 733-5 im Limburger Güterbahnhof mit beladenen Holzwagen. Um 12.38 Uhr startete 213 336-1 in Limburg mit der ersten Hälfte der beladenen Holzwaggon, die Vectron Lok lief am Schluss mit. Nach Leerrückfahrt von Wetzlar passierte 213 336 -1 um 16.07 Uhr Villmar mit der zweiten Teil dieses Holzumleiters. Zwischendurch fuhr DE 18 ( siehe Beitrag vorher ) mit einem Holzumleiter lahnaufwärts.

Die Class fuhr heute erneut als Lz nach Wetzlar ( im Plan..) und fuhr um 16.32 Uhr mit den leeren Tonwagen / Fliesen durch Runkel in Richtung Limburg.
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 600
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von RMK »

..und hier noch die Lz-Rückfahrt der 213 336-1 um 14.27 Uhr in Aumenau.
Bild
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carlo »

Ein paar Bilder zu den von 216-199 beschriebenen Güterzügen zwischen Limburg und Wetzlar.

Fast wie früher - 213 336 an der Tanke in Limburg, nur im Hintergrund fehlt der Lokschuppen und noch vieles mehr.
Bild

Blick bei Villmar in das regnerische Lahntal mit dem ersten "Käferholzexpress" gezogen von 213 336.
Bild

Der Zweite dann mit der DE18.
Bild

213 336 auf dem Rückweg von Wetzlar nach Limburg...
Bild

… um den dritten "Käferholzexpress" nach Wetzlar zu bringen.
Bild

Grüße an Alle die ich getroffen oder via Telefon gesprochen habe,
Carlo
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Bad Camberger »

Es wundert mich ja schon ein wenig, dass nicht zeitgleich noch auf der Lahntalbahn gebaut wird. So kennt man es von DB Netz nämlich. :lol:
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

gestern habe ich im 4. Anlauf :oops: zum ersten Mal den Ton-Umleiter erwischt - in Aumenau
Bild

Heute nachmittag ging es erst mal nach Löhnberg um 213 336 mit dem ersten Holzzug abzulichten. Da kurz zuvor noch ein SKL durchgefahren war, gab es erst mal Hp0
Bild

Bild

Am Schluß 193 814
Bild

Gleichzeitig mit der Meldung des CLR-Zuges aus Villmar kam die Meldung, dass 213 336 in Solms ist
Bild

Bild

Für den zweiten Zug mit 213 336 ging es nach Arfurt
Bild

Bild

Trotz zunehmendem Regen wartete ich nach der nächsten RB noch etwas - und tatsächlich im Block danach kam schon der Fliesenzug
Bild

Bild

Trotz besch... Wetter ein erfolgreicher Nachmittag, der aber auch die Leistungsfähigkeit der Strecke zeigt.

Grüße an alle, die man gesehen und gehört hat und vielen Dank für den hervorragenden Informationsfluß
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Klaus aus FG »

Der eine oder andere wird das sicher kennen: Die Partnerin ist nicht unbedingt immer erfreut, wenn man sich mit "Ich gehe fotografieren." verabschiedet. Gestern Vormittag hielt es meine Frau aber eher mit den Worten von Loriot "Er war ihr bei des Heimes Pflege schon seit geraumer Zeit im Wege!" und schickte mich "spielen". So bin ich dann trotz durchwachsenem Wetter los, was ich aus eigenem Antrieb vermutlich nicht getan hätte. Im Nachhinein muss ich ihr vielmals danken, denn völlig gegen Murphys Gesetz taten sich ausgerechnet beim Ton- bzw. Fliesenzug die schönsten Sonnenlücken des Tages auf.
In Arfurt kam zehn Minuten vor der Durchfahrt die Sonne raus und um 14:51 Uhr fuhr dann 247 035 mit 35 Wagen, was rund 3000 Tonnen Zuggewicht entsprechen dürfte, in besserer Schrittgeschwindigkeit durch.

Bild

Für die Rückleistung stellte ich mich an die Stockhausener Lahnbrücke. Nach einer langen Dunkelphase ging auch hier kurz vor der Durchfahrt um 17:09 Uhr das Licht wieder an. Jetzt hatte der "Einbaum" "nur" 33 Wagen am Haken.

Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umleiter auf der Lahntalbahn

Beitrag von Dieselpower »

Moin Klaus....

Echt Schwein gehabt mit der Sonne....und gut, daß die Geschichte bei dir anders ausgegangen ist, als bei Loriot, sonst hättest Du uns die Bilder ja gar nicht zeigen können. :wink:

Andererseits auch an die Regenfotografen mein Kompliment fürs Ausharren - angenehm war das ja wirklich nicht - hab mich beim Rangieren auch etwas erkältet - nur vom Kopp raushalten.

Regenbilder können auch ihren Reiz haben - und gerade jetzt beim Scannen alter Dias stelle ich immer wieder fest, daß die heutige Digitaltechnik beim Fotografieren doch einiges möglich macht!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten