"Bewachter Dosto-Wagen" in Diez

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Bewachter Dosto-Wagen" in Diez

Beitrag von eta176 »

Seit dem vergangenen Freitag (5. März) sorgte ein auf dem Logistikgleis 301 in Diez
abgestellter roter DB-Dosto-Wagen offenbar für einige wilde Spekulationen im Netz,
vor allem weil der Waggon "unter ständiger Beobachtung" der Bundespolizei stand.
50 80 25-33 042-6 DBuza 747.4 mit Fabrikschild der Görlitzer Waggonbau GmbH und
modernisiert im AW Wittenberge trägt im Aufschriftenfeld als neuen Standort den
Namen "Bundespolizei Schule Diez". Am Dienstagvormittag erfolgte die Umsetzung
auf einen - zunächst um elf Meter verlängerten - Schwertransporter der Spedition
Kübler aus dem württembergischen Michelsfeld (bei Schw. Hall). Für einige der Mit-
arbeiter war es bereits der achte Transport eines solchen Wagens in ein Ausbildungs-
zentrum der Bundespolizei.

Nachfolgend ein paar Links auf teilweise sehr aufwendige Transporte in den letzten Jahren:

Spektakulärer Schwertransport – Bundespolizei erhält Doppelstockwagen zu Trainingszwecken
St. Augustin, 27. November 2019, 18:11
https://bahnblogstelle.net/2019/11/27/s ... gszwecken/

Neuer Trainingsplatz für die Bundespolizei
Auf einer in Norddeutschland einzigartigen Anlage in Uelzen ist ein Übungsbahnhof für die
Bundespolizei entstanden, samt Doppelstockwagen und komplettem Bahnsteig.
Uelzen, 29. Juni 2018
:arrow: Video: https://www.rtlnord.de/nachrichten/neue ... elzen.html

Bamberg: Bundespolizei erhält Bahnhof und Doppelstockwagen für Ausbildungszwecke
19. September 2017, 09:00
https://bahnblogstelle.net/2017/09/19/b ... ngszwecke/

90 Tonnen, viele Schaulustige
Schwertransport brachte Doppelstockwagen zur Bundespolizei
[von Nörten-Hardenberg nach Duderstadt]
HNA, 03. Mai 2014
https://www.hna.de/lokales/northeim/noe ... 25944.html

Auch in Bad Bergzabern und Deggendorf muss jeweils ein Wagen zu Ausbildungszwecken stehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktualisierung 09.03.2021, 23:35 Uhr:
Deutlich vor dem ursprünglich für 22 Uhr angesetzten Starttermin hat der Transport am Bahnhof
Diez begonnen und führte entlang von Bahnhofsweg und Heckenweg zur B54 (Limburger Straße).
Statt eines Wendemanövers beim PORSCHE Zentrum gelang es - an einem zur Seite gedrehten
Ampelausleger vorbei - als weiterhin gezogene Einheit ohne Probleme und für alle Schaulustigen
überraschend schnell in die ehem. Freiherr-vom-Stein-Kaserne.

Am Mittwochvormittag ist dort die Aufstellung auf das vorbereitete Gleis und an den Bahnsteig
vorgesehen. Als Bahnhofsbezeichnung ist Lübbenau geplant :wink: ... dann fehlen eigentlich nur
noch die Kähne und die Spree :lol:
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: "Bewachter Dosto-Wagen" in Diez

Beitrag von Dieselpower »

Zufällig hatte ich gegen 22 Uhr die ungewohnte "Kreuzung" in Diez Ost, als ich - in Unkenntnis des Transportes sehr überrascht - mit meinem LINT unter dem Dosto her fuhr....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: "Bewachter Dosto-Wagen" in Diez

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hallo
Heute morgen konnte ich die ungewöhnliche Fuhre aus dem Zug nach Siegen ablichten.
Bild

Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Verladung am Bahnhof Diez und Transport (Video der RZ)

Beitrag von eta176 »

Ich verknüpfe mal die beiden Fotos von der Verladung am Dienstag im Bahnhof Diez:

Bild
Bei meiner Ankunft wurden die beiden, jeweils 5,50m langen Träger zur Verlängerung des Auf-
liegers noch eingefügt. Schmaler nebeneinander montiert können auch 1000mm-Fahrzeuge ge-
laden und transportiert werden.

Bild
Da die "Ausrundung des Ablaufberges" nicht ganz optimal war, musste der Träger am Zugfahrzeug
hydraulisch noch etwas angehoben werden. Danach ging es ohne Kratzer mit der Seilwinde weiter.

Bild
Die Aufgleisung klappte aufgrund der baulichen Vorbereitung (Standfläche für Schwertransport)
optimal. Für die inzwischen rund 910 Auszubildenden wurden in der ehem. Freiherr-vom-Stein-
Kaserne eine Vielzahl von Unterkunftscontainern aufgestellt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG vom 12.03.2021:
Jetzt gibt es auch einen Video-Beitrag der RZ mit Sequenzen von der Verladung und dem nächtlichen
Transport sowie Interviews mit der Bundespoilzei :arrow: https://youtu.be/0FD-vpO4RSU

Leider konnte sich die Online-Redaktion der FNP bislang nicht dazu durchringen, den Bericht aus der
NNP im Internet zu veröffentlichen
:roll:
Antworten