Felssicherung "Solmser Einschnitt"

eta176
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Felssicherung "Solmser Einschnitt"

Beitrag von eta176 »

Für das Vorhaben „Felssicherung ,Solmser Einschnitt'“ im Bereich der Stadt Solms
im Lahn-Dill-Kreis, Bahn-km 7,840 bis 8,260, der Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz
hat das EBA am 01.02.2021 die Plangenehmigung nach § 18 Abs. 1 AEG veröffent-
licht. Alle Arbeiten werden nur am Tage zwischen 7.00 und 20.00 Uhr ausgeführt.

Es ist geplant vier Abschnitte mit Steinschlagschutznetzen zu sichern:
Die Flächen werden mit einem eng anliegenden Schutznetz in Kombination mit Fels-
nägeln vor Hangrutschung, fortschreitender Gebirgsentfestigung mit Gesteinsabpla-
tzungen und Steinschlag durch abrutschgefährdeten Kluftkörper gesichert. Dabei ist
die Böschungssicherung bis zur Böschungsoberkante notwendig. Die Befestigung er-
folgt mit Felsnägeln (Mikropfählen)und Krallplatten.


Netz 1: ca. km 7,917 bis 7,959, ldB
Netz 2: ca. km 8,038 bis 8,080, ldB
Netz 3: ca. km 8,100 bis 8,257. ldB
Netz 4: ca. km 8,038 bis 8,257, rdB.

Es ist geplant drei Abschnitte zusätzlich mit Steherzäunen zu sichern:
Aufgrund der hohen Absturzgefahr beim Betreten der Drahtnetzfläche wird der obere
Abschluss teilweise mit Steherzäunen versehen. Diese Steherzäune verhindern außer-
dem, dass kleinere Schuttmassen, Steine, Äste, oder auch Tiere etc. aus den Bereichen
oberhalb der Netzsicherung in den Gleisbereich fallen können. Der untere Abschluss des
Drahtgeflechtes erfolgt mit Randseilen, die seitlich mit Seilankern verspannt werden.


Steherzaun 1: ca. km 7,929 bis 7,959, ldB
Steherzaun 2: ca. km 8,038 bis 8,080, ldB
Steherzaun 3: ca. km 8,100 bis 8,238. ldB.

Da die Arbeiten "in der durch Hochwasser besonders gefährdeten Zeit vom 01.11. bis
31.03." stattfinden sollen, wird wohl erst ab November 2021 gebaut werden ...

Dokument (pdf, 179 KB): https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
.
eta176
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20 Tage Sperrung und SEV für Felssicherung im Juli/Aug. 21

Beitrag von eta176 »

Unter der laufenden Nummer 2489 heißt es in der aktuellen "Baustelleninformation 30.04.2021 - 25.07.2021"
von DB Netz für die Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz im Abschnitt: Stockhausen (Lahn) bis Albshausen, dass es
wegen Fels-/Hangsanierung vom 17.07.2021, 00:01 Uhr bis 06.08.2021, 00:01 Uhr zu einer durchgehenden
Totalsperrung
kommen soll.

Innerhalb des Sperrungszeitraums ist noch eine weitere Maßnahme geplant:
Lfd. Nr. 2494 für Strecke 3710 (Wetzlar - Koblenz): Im Abschitt zwischen Aumenau und Eschhofen sollen Weichen
erneuert werden. Dazu ist eine durchgehende viertägige Totalsperrung vom Freitag, 23.07.2021, 04:00 Uhr bis
Dienstag, 27.07.2021 um 04:00 Uhr
angekündigt.
.
eta176
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SEV für RE25 zwischen Limburg und Gießen

Beitrag von eta176 »

Was für eine "beschi...." neue Präsentation der DB zu Bau-Infos ist das denn? Ewig lange Ladezeiten und dann
lassen sich die Linienbezeichnung und Termine weder auf der Seite noch aus den pdf-Dokumenten kopieren :evil:

Baubedingte Fahrplanänderungen in Hessen
:arrow: https://bauinfos.deutschebahn.com/hessen

Linie RE 25 Koblenz – Limburg - Gießen
SEV Limburg < > Gießen vom 17.07. – 05.08.2021

Die Züge der Linie RE 25 (Koblenz – Gießen) werden zwischen Limburg (Lahn) und Gießen durch Busse ersetzt.
Beachten Sie die 27 – 28 Min. spätere Ankunft bzw. frühere Abfahrt der Busse in Gießen. In Limburg (Lahn)
haben Sie von den Bussen Anschluss an die planmäßigen Züge in Richtung Koblenz.

Grund:
Fels- und Hangsanierungen
die außerdem angekündigten "Gleisarbeiten" finden jedoch nicht statt.

Begründung:
Der vorgesehene Weichentausch im Westkopf des Bahnhofs Kerkerbach wird wohl leider ent-
fallen ... weil ... die Weichen nicht produziert / geliefert werden können
:roll:

Macht ja nix, dann gibt's halt noch mal SEV - irgendwann, ggf. später, falls die Firmen dann
Zeit und Kräne frei haben ... und keine anderen Aufträge anstehen ... oder im Zusammen-
hang mit dem ESTW-Umbau (... dann machen wir doch eh sechs Wochen am Stück zu - oder
waren's nicht acht?
:evil:
_____________________________________________________________________________

Eine SEV-Meldung der HLB für die RB45 gibt es noch nicht. Hoffentlich beschränkt sich dort
der SEV durchgehend nur auf Weilburg - Wetzlar.
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 27. Jun 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Roland Köthnig
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Re: Felssicherung "Solmser Einschnitt"

Beitrag von Roland Köthnig »

Guten Abend,

das heißt, daß auch der BASF Kalkzug während der Sperrung einen anderen Weg nehmen muß?

Gruß
Roland
eta176
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Re: Felssicherung "Solmser Einschnitt"

Beitrag von eta176 »

Roland Köthnig hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:45 Guten Abend,
das heißt, daß auch der BASF Kalkzug während der Sperrung einen anderen Weg nehmen muß?
Gruß
Roland
Lieber Roland,
davon ist bei einer Totalsperrung leider auszugehen. Wobei mir ziemlich unverständlich bleibt,
wieso für diese "Lapalie" (= sprich ein paar Sicherungsnetze über die Böchungshänge ziehen) nur
am Tage gearbeitet werden soll und die - für sehr viel Geld vor ein paar Jahren konplett neu ge-
bauten - Überleitverbindungen im Bahnhof Albshausen und die bestehende Überleitung in Stock-
hausen (Lahn) nicht genutzt werden, um einen eingleisigen Betrieb zu organisieren. :roll:
Gruß
HaPe
eta176
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SEV zw. Stockhausen und WZ / Züge von FD wenden in Albshausen

Beitrag von eta176 »

Während der Vollsperrung der Strecke zwischen Stockhausen und Albshausen hat die HLB
den SEV und Zugverkehr wie folgt organisiert:
Weitgehend in den normalen Fahrplanzeiten pendeln RB45 im Westabschnitt zwischen
Limburg und Stockhausen und im Ostabschnitt zwischen Fulda und Albshausen.

Der SEV verbindet ab Stockhausen bis Wetzlar ZOB und hat dort meist Anschluss an die
Züge der Dillstrecke in Richtung Gießen. Die Gesamtfahrzeit verlängert sich dadurch um
ca. 30 Min.
Leider wird diese Kombination in der Gegenrichtung in der HLB-Fahrgast-Info nicht ange-
zeigt, sondern nur die HLB-Leistungen der RB45. Das vermittelt den Eindruck, dass jede
Verbindung von Gießen zu einem halbstündigen Aufenthalt in Wetzlar führt und sich die
Gesamtfahrzeit um eine Stunde verlängert (was für Reisende z.B. von Grünberg nach
Weilburg aber zutreffend ist). In den elektronischen Auskunftssystemen dürfte das aber
besser angezeigt werden, z.B. für Verbindungen von Marburg nach Limburg etc..
.
216-199-0
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Züge wenden bereits in Löhnberg

Beitrag von 216-199-0 »

Entgegen den Ankündigungen verkehren die HLB Züge aktuell nicht von und nach Stockhausen sondern wenden bereits in Löhnberg.
Holger Schäfer
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Re: Züge wenden bereits in Löhnberg

Beitrag von Holger Schäfer »

216-199-0 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 07:25 Entgegen den Ankündigungen verkehren die HLB Züge aktuell nicht von und nach Stockhausen sondern wenden bereits in Löhnberg.
Dieser Hinweis brachte mich heute mal wieder nach Löhnberg um zu schauen, wie das Wenden abläuft. Es war so wie gedacht. Einfahrt nach, Umsetzen über das Gleis Richtung Weilburg. Ursache war wohl, wie um 15.03 im Streckenagent verkündet, eine Stellwerksstörung.
VT 273 wartet auf die Abfahrt nach Limburg
Bild
Vor der Abfahrt wurden die am Bahnsteig Wartenden noch nach ihrem Ziel gefragt und entsprechend eingewiesen

Pünktlich kam dann VT 292 an - und der SEV
Bild
Der SEV hielt dann an der Straße an, obwohl das Haltestellenschild hinter dem EG stand

Zum Umsetzen geht es aus Gleis 2 dann Richtung Weilburg
Bild

Und über die Weichenverbindung ins Richtungsgleis Weilburg
Bild

Bild

Und an den Bahnsteig
Bild

Zwischendurch bin ich dann mal nach Stockhausen, wo alles ruhig war. Ein Bus wartete. Allerdings kam dann aus Richtung Wetzlar ein Gelenkbus, der aber nicht bis Löhnberg fuhr. Die Beförderungsfälle mussten umsteigen und in Löhnberg wieder an der Straße aussteigen. In ihrer Eile rannten alle kopflos hinter dem Bus her über die Straße zum Bahnhof. Dass dort eine Ampel für Fußgänger existiert...... :cry: hat keiner gemerkt. Es waren ja nur 7 Minuten Zeit. Das Personal kümmerte sich wieder und gab Auskunft. Der Kollege wußte wohl auch schon, dass die Strecke nach Stockhausen wieder frei war. Die Blechelse der DB aber noch nicht, genauso wie der Streckenagent. Um 15.00 verkündete Else dann lauthals: "RB 45 nach Stockhausen, Abfahrt 15.04, endet hier" (wohlgemerkt in Löhnberg). Das hatte dann zur Folge, dass eine Gruppe, der vorher gesagt wurde, dass gleich nach Gleis 2 der Zug nach Stockhausen kommt, bis zum nächsten Takt warten musste. Man kann nicht jedem helfen - in einem Bahnhof wie Löhnberg, wo die Züge von 2 Gleisen in 2 Richtungen fahren. Allerdings auch wieder das typische Durcheinander bei der DB, wenn zu einer Baustelle noch eine Störung kommt.

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
BNSFfan
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Re: Felssicherung "Solmser Einschnitt"

Beitrag von BNSFfan »

Seit gestern fährt der Kalkzugv über den Taunus. Gestern und heute in Idstein gesichtet.
eta176
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Kalkzug über'n Taunus

Beitrag von eta176 »

BNSFfan hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 18:03 Seit gestern fährt der Kalkzug über den Taunus. Gestern und heute in Idstein gesichtet.
Danke für die Info, aber seeehr hilfreich wären da auch die Zeiten,
wann der BASF-Kalkzug denn durch Idstein gefahren ist :P
Danke im Voraus
HaPe
216-199-0
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Kalkzug über den Taunus

Beitrag von 216-199-0 »

Der Kalkzug fuhr bereits am letzten Samstag über den Taunus.
Er stand um 10.15 Uhr in Kerkerbach abfahrbereit mit diesmal nur 7 Wagen in Richtung Eschhofen ,
musste jedoch noch die HLB von Löhnberg passieren lassen. Wann er dann konkret abgefahren ist
entzieht sich meiner Kenntnis.
eta176
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... weil es so einfach ist ... ?

Beitrag von eta176 »

Da als reine Tages-Baustelle von DB Netz beauftragt, verlassen die Arbeiter der Firma Feldhaus
gegen 17:30 Uhr den Solmser Einschnitt und räumen die Gleise bis 18:00 Uhr von jeglichen Bau-
fahrzeugen, die am BÜ des Hp Solms ausgegleist und auf der BE-Fläche gegenüber des EG über
Nacht geparkt werden. Anschließend beginnt die mindestens 12-stündige Nachtruhe.

Da die Betra eine durchgängige Totalsperrung vom 17.07., 00:01 Uhr bis 06.08.2021, 00:01 Uhr
vorsieht, gibt es leider auch keine Möglichkeit zumindest die Spät- und Frühzüge - und damit
auch den Tausch für Werkstatt-Aufenthalte - durchzuführen. Solange ich keine gegenteilige
Info habe, gehe ich davon aus, dass an Samstagen und Sonntagen überhaupt nicht gearbeitet
wird. - Hätte es so etwas zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn gegeben? Ich glaube es nicht!
.
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