BEMU- und HYMU-Betrieb ab 2024 zwischen Eifel, Lahn und Sieg
Verfasst: Sa 3. Jul 2021, 00:51
Das Thema betrifft mit Eifel, Lahntal, Westerwald, Südl. NRW gleich mehrere
Rubriken des MRF aber ich stelle es mal beim Lahntal ein, da Limburg für beide
Testbetriebe einen Verknüpfungspunkt bilden wird und es im Laufe des auf min-
destens sechs Jahre angelegten Betriebs (hoffentlich) auch mal zum Tausch von
Fahrzeugen mit den unterschiedlichen Antriebsformen kommen wird.
Die 66. Verbandsversammlung des SPNV-Nord hat am Freitag, 2. Juli 2021
den Einstieg in das Pilotprojekt mit "Alternativen Antrieben" beschlossen
für folgende Strecken und Fahrzeuge:
Lahn-Eifel-Netz (mit Teilleistungen auf der Ahrtalbahn) für drei Triebwagen
mit Wasserstoff/Brennstoffzellen als "HYMU" durch DB Regio mit Werkstatt
und Tankstelle (im Anschluss an Bestandstankstelle) in Limburg aber auf
Gebiet von RLP (daher in den Unterlagen als Tankstelle in Diez bezeichnet);
Lahn-Sieg-Strecke (ggf. mit Teilleistungen Unterwesterwaldbahn) für drei
Triebwagen mit Akku-/Oberleitungsbetrieb als "BEMU" durch die HLB mit
Werkstatt in Siegen. (RB90 Limburg-Siegen)
Die vom SPNV-Nord zum Download bereitgestellte 108 Seiten starke Vorlage
beschäftigt sich auf 105 Seiten mit dem Projekt. (Datenumfang: 2,6 MB)
https://www.spnv-nord.de/fileadmin/user ... rlagen.pdf
Möglicherweise stellt sich im Betrieb ja auch heraus, dass ein Tausch der Ein-
satzstrecken sinnvoll ist, dann allerdings wäre die Fixierung der beteiligten
Werkstätten auf jeweils eine Technologie hinderlich - und die Beschaffung der
jeweils drei Triebzüge durch die beiden EVU - müsste nachverhandelt werden.
.
Zusätzlich zu den bereits am Markt befindlichen BEMU-Varianten ist jetzt neu CAF
mit dem Civity hinzugekommen, von dem VRR und NWL 60 Einheiten bestellen wollen:
https://www.eurailpress.de/nachrichten/ ... rland.html
Link zu CAF Civity (den es auch mit 600mm Einstieg und Schiebetritt gibt):
https://www.caf.net/de/productos-servic ... /index.php
Rubriken des MRF aber ich stelle es mal beim Lahntal ein, da Limburg für beide
Testbetriebe einen Verknüpfungspunkt bilden wird und es im Laufe des auf min-
destens sechs Jahre angelegten Betriebs (hoffentlich) auch mal zum Tausch von
Fahrzeugen mit den unterschiedlichen Antriebsformen kommen wird.
Die 66. Verbandsversammlung des SPNV-Nord hat am Freitag, 2. Juli 2021
den Einstieg in das Pilotprojekt mit "Alternativen Antrieben" beschlossen
für folgende Strecken und Fahrzeuge:
Lahn-Eifel-Netz (mit Teilleistungen auf der Ahrtalbahn) für drei Triebwagen
mit Wasserstoff/Brennstoffzellen als "HYMU" durch DB Regio mit Werkstatt
und Tankstelle (im Anschluss an Bestandstankstelle) in Limburg aber auf
Gebiet von RLP (daher in den Unterlagen als Tankstelle in Diez bezeichnet);
Lahn-Sieg-Strecke (ggf. mit Teilleistungen Unterwesterwaldbahn) für drei
Triebwagen mit Akku-/Oberleitungsbetrieb als "BEMU" durch die HLB mit
Werkstatt in Siegen. (RB90 Limburg-Siegen)
Die vom SPNV-Nord zum Download bereitgestellte 108 Seiten starke Vorlage
beschäftigt sich auf 105 Seiten mit dem Projekt. (Datenumfang: 2,6 MB)
https://www.spnv-nord.de/fileadmin/user ... rlagen.pdf
Möglicherweise stellt sich im Betrieb ja auch heraus, dass ein Tausch der Ein-
satzstrecken sinnvoll ist, dann allerdings wäre die Fixierung der beteiligten
Werkstätten auf jeweils eine Technologie hinderlich - und die Beschaffung der
jeweils drei Triebzüge durch die beiden EVU - müsste nachverhandelt werden.
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Zusätzlich zu den bereits am Markt befindlichen BEMU-Varianten ist jetzt neu CAF
mit dem Civity hinzugekommen, von dem VRR und NWL 60 Einheiten bestellen wollen:
https://www.eurailpress.de/nachrichten/ ... rland.html
Link zu CAF Civity (den es auch mit 600mm Einstieg und Schiebetritt gibt):
https://www.caf.net/de/productos-servic ... /index.php