Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Antworten
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Beitrag von 216-199-0 »

In der DB App wurden heute fast alle Züge von Limburg nach Koblenz ( Mendig...) und
in der Gegenrichtung streikbedingt als " Ausfall" ausgewiesen.
In der Praxis stellte sich dies in Limburg ganz anders dar. Die als Ausfall gekennzeichneten RB´s von Koblenz ( Ankunft 15.33 Uhr und 16.15 Uhr )
und nach Koblenz ( Abfahrt 15.45 Uhr und 16.45 Uhr ) verkehrten ganz regulär und planmässig von und nach Gleis 3.
Es gabe keinerlei Durchsagen zu diesen Zügen und auch nicht zu dem ausgefallenen RE Giessen - Koblenz um 16.08 Uhr,
Hier warteten zahlreiche Reisende mit Fahrrädern und waren ziemlich ratlos.
Im gesamten v.g. Zeitraum stand auf Gleis 3 am Zugzielanzeiger " Ankunft 17.53 Uhr Siershahn".
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Beitrag von Dieselpower »

Bei diesem Beispiel wird es halt besonders deutlich....das seit Beginn der Bahnreform wachsende Kommunikationsproblem.

Die Bahn ist einfach in zu viele aneinander vorbei wirtschaftende Bereiche aufgeteilt. Die Fdl würden ja Durchsagen machen, und Anzeiger einstellen - wenn man ihnen nicht alle Möglichkeiten aus dem Stellwerk entfernt hätte....und Station ohne Service, die EVUs und die Fdl schließen sich "nicht immer" miteinander kurz!

Ich empfehle die Erfindung eines weiteren Geschäftsbereich Namens DB Interface oder irgendwas ähnlich dümmliches, der nichts anderes macht, als diese Kommunikationsprobleme konzernintern und vielleicht sogar -übergreifend zu beheben.

Übrigens - ein Problem, das sich in der Fahrzeugtechnik wiederholt. Jede blöde Tür, jedes Magnetventil, sogar das Schei..haus - überall sind Computer am Werk, jeder von nem anderen Hersteller, mit 1000 Betriebssystemen, unterschiedlichen Schnittstellen, und ein paar größere Computer sorgen dafür, daß die möglichst reibungslos kommunizieren. Das geht auch ne Weile gut, bis dann einer der kleinen Rechner mit einer einfachen, aber wichtigen Aufgabe (z.B. Kühlerregelung der Technik) die Flügel streckt....

Auf die Gefahr von immer den selben Kommenta(to)ren ("ewiggestrig", "Im Weltbild gefangen" usw ) hin - Ich empfehle ja schon seit Jahren: "Back to the roots" - bevor Ihr von Digitalisierung schwafelt, bekommt das Analoge doch erst mal auf die Kette....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Beitrag von bigboy4015 »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 22:57 ...
Ich empfehle die Erfindung eines weiteren Geschäftsbereich Namens DB Interface oder irgendwas ähnlich dümmliches, der nichts anderes macht, als diese Kommunikationsprobleme konzernintern und vielleicht sogar -übergreifend zu beheben.
...
Dieser GB würde vermutlich nur Mängel verwalten, nicht beseitigen.
Beratungsfirmen beschäftigen mit dem Ergebnis das künftig alles besser wird.
Wenn nur erst der nächste GB, DB StationSpeech, im indischen Bombay oder Kalkutta eingerichtet ist der zentral und kostengünstig weltweit alle Lautsprecher der DBAG Welt spricht.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Beitrag von bigboy4015 »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 22:57 ..bevor Ihr von Digitalisierung schwafelt, bekommt das Analoge doch erst mal auf die Kette...
Ich muss eben grinsen: So einfach geht der Spagat zwischen Eisenbahn und Modellbahn!
Eine Modellbahn die analog gut läuft kann digital besser werden. Wenns analog nicht geht nützt der Decoder garnix!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Kommunikationsprobleme im GDL Streik

Beitrag von BSchötz »

Hallo,nicht ,das jetzt jemand enttäuscht ist(ewiggestrig und so)...aber bezüglich Digitalisierungswahn gibts völlige Zustimmung,,gruss,bruno
Antworten