Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung stellte die DB Station&Service AG
die geplanten Modernisierungsmaßnahmen am Bahnhof Bad Ems vor. Vom 22.11. bis
zum 13.12.2021 stand eine Präsentation auf der Seite der VG Bad Ems-Nassau zum
Download bereit. [ Wer Interesse an der Präsentation (Umfang 4 MB) hat, kann sich
per PN oder eMail bei mir melden. ]
Anstelle der bisherigen Betonausfachungen im Hallendach schlägt die DB bei der Sanie-
rung eine neue Eindeckung mit leichten Metall-Trapezblechen – vergleichbar der in Wies-
baden Hbf realisierten Lösung – vor. Eine vergleichbare Veränderung bei der Dachhaut
scheint auch beim flachen Bahnsteigdach außerhalb der Halle geplant zu sein, sodass auch
dort die etwa 110 Jahre alte Betondecke gegen eine andere Eindeckung getauscht werden
könnte.
Auch den Komplettabriss und Neuaufbau des bestehenden Mittelbahnsteigs sowie der Trep-
penanlage mit standardisierten modernen Baumaterialien kann ich mir bei einem inzwischen
zum Unesco-Welterbe gehörenden Bauwerk nur schwer als „denkmalverträglich“ vorstellen.
Nach den Angaben von DB Station&Service werden offiziell folgende Bahnsteighöhen und
-längen für den Mittelbahnsteig angegeben (Dabei befinden sich die heute schon nahezu
barrierefreien Bahnsteige im Bereich von Halle und Bahnsteigdach, der anschließende Ab-
schnitt des Bahnsteigs in Rtg. Dausenau fällt mit einem geneigten Übergang auf 34cm ab.)
Bad Ems
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 34 cm / 154 m
1 / 55 cm / 126 m = gesamt 280m zukünftig noch 170 m
2 / 34 cm / 154 m
2 / 55 cm / 126 m = gesamt 280m zukünftig noch 170 m
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• Planrechtliches Genehmigungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt* 12/2021 – 12/2023
(circa 24 Monate Laufzeit)
ABER: * Zu Redaktionsschluss konnte die Einstufung der Baumaßnahme, unter Berücksichtigung der geänderten
gesetzlichen Grundlagen, nicht abschließend erfolgen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass die Maßnahme als
planrechtsfreies Vorhaben nach §18, Abs. 1a, AEG umgesetzt werden kann.
• Erstellen der Ausführungsplanung & Ausschreibung der Ausführung 2022 -2024
• Bauausführung (circa 3 Monate Bauzeit) 2024
Erweiterung desThemas und Änderung bei Bezugsmöglichkeit der DB-Präsentation: 07.06.2022, 11:00
.
Modernisierung des Bahnhofs Bad Ems [DB und Investor]
Bad Ems [Investor plant 18 Wohnungen im EG]
In der Sitzung des Stadtrats von Bad Ems, die am 07.06.2022 ab 18 Uhr im Marmorsaal statt-
findet, wird als TOP 6 der Öffentl. Sitzung die geplante "Sanierung, Umbau und Nutzungsände-
rung des Hauptbahnhofes Bad Ems, Bahnhofsplatz 1, Flur 83, Flurstück 68/31" behandelt.
Antragsgegenstand sind zunächst insgesamt 18 Wohneinheiten, die geschaffen werden sollen.
Rats-Info mit zahlreichen Dokumenten/Plänen zum Download: https://www.rat-vgben.de/bi/si0057.php?__ksinr=1083
Darüber berichtet Carlo Rosenkranz in der Rhein-Lahn-Zeitung (online / Print am 07.06.):
Bad Emser Hauptbahnhof wird saniert: Investor plant 18 Wohnungen
Das einst repräsentative Empfangsgebäude des Bad Emser Bahnhofs gibt schon längst kein
gutes Bild mehr ab. Das soll sich jetzt ändern.
[ € ]: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 14512.html
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findet, wird als TOP 6 der Öffentl. Sitzung die geplante "Sanierung, Umbau und Nutzungsände-
rung des Hauptbahnhofes Bad Ems, Bahnhofsplatz 1, Flur 83, Flurstück 68/31" behandelt.
Antragsgegenstand sind zunächst insgesamt 18 Wohneinheiten, die geschaffen werden sollen.
Rats-Info mit zahlreichen Dokumenten/Plänen zum Download: https://www.rat-vgben.de/bi/si0057.php?__ksinr=1083
Darüber berichtet Carlo Rosenkranz in der Rhein-Lahn-Zeitung (online / Print am 07.06.):
Bad Emser Hauptbahnhof wird saniert: Investor plant 18 Wohnungen
Das einst repräsentative Empfangsgebäude des Bad Emser Bahnhofs gibt schon längst kein
gutes Bild mehr ab. Das soll sich jetzt ändern.
[ € ]: https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 14512.html
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Für Modernisierung des Bf Bad Ems 12 Wochen Totalsperrung ??
Für die Erneuerung der Verkehrsstation Bad Ems hat die DB Netz im Rahmen
der langfristigen Bau- und Sperrpausenplanung eine mehr als 12 Wochen an-
dauernde Totalsperrung vom Sa. 14.09.2024 bis Do. 12.12.2024. angesetzt.
Bei einem derart breiten Mittelbahnsteig wie in Bad Ems muss die Frage erlaubt
sein, weshalb die Grundsanierung nicht wechselseitig - unter Beibehaltung eines
eingleisigen Betriebs - erfolgen kann. Aufgrund der beiden auf der Westseite des
Bahnhofs vorgelagerten Weichenverbindungen und der Signalisierung beider Haupt-
gleise in Richtung Koblenz (und m.W. auch in Richtung Nassau) wäre die Einrichtung
eines signalisierten GWB bis zum Beginn des eingleisigen Abschnittes östwärts der
Überleitstelle Dausenau ohne allzu großen Aufwand realisierbar. Alle notwendigen
Kabel liegen bis Dausenau, alleine es fehlt an der "Hardware", den Mastfundamenten
und dem Vor- und Hauptsignal
Mit einem Vorlauf von knapp zwei Jahren müsste das doch wohl funktionieren,
trotz Krieg gegen die Ukraine, gestörter Lieferketten oder auf Reede liegender
Containerschiffe, Scheidt & Bachmann hat da bestimmt eine Lösung
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der langfristigen Bau- und Sperrpausenplanung eine mehr als 12 Wochen an-
dauernde Totalsperrung vom Sa. 14.09.2024 bis Do. 12.12.2024. angesetzt.
Bei einem derart breiten Mittelbahnsteig wie in Bad Ems muss die Frage erlaubt
sein, weshalb die Grundsanierung nicht wechselseitig - unter Beibehaltung eines
eingleisigen Betriebs - erfolgen kann. Aufgrund der beiden auf der Westseite des
Bahnhofs vorgelagerten Weichenverbindungen und der Signalisierung beider Haupt-
gleise in Richtung Koblenz (und m.W. auch in Richtung Nassau) wäre die Einrichtung
eines signalisierten GWB bis zum Beginn des eingleisigen Abschnittes östwärts der
Überleitstelle Dausenau ohne allzu großen Aufwand realisierbar. Alle notwendigen
Kabel liegen bis Dausenau, alleine es fehlt an der "Hardware", den Mastfundamenten
und dem Vor- und Hauptsignal
Mit einem Vorlauf von knapp zwei Jahren müsste das doch wohl funktionieren,
trotz Krieg gegen die Ukraine, gestörter Lieferketten oder auf Reede liegender
Containerschiffe, Scheidt & Bachmann hat da bestimmt eine Lösung
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