3 Überraschungen in der Aumenauer Kurve (05.03.22)

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

3 Überraschungen in der Aumenauer Kurve (05.03.22)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

ein Besuch am vergangenen Samstag (05.03.22) an der Lahn brachte mir einige positive Überraschungen.

Bild
Los ging es am späten Vormittag als anstelle des erwarteten BASF Kalkzugs die 218 396 (MaK 2000118, 1975) der BEG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH mit Baufahrzeugen auftauchte

Bild
Der Kalkzug mit BASF DE25 folgte dann unmittelbar im Blockabstand

Bild
Dann kam die Überraschung Nummer 2. Die 247 050 (EMD 20068864-050, 2008) der DB Cargo Deutschland AG mit einem Tonzug in Richtung Norden.
Wer kann bitte etwas zu dieser Leistung sagen? Bei DSO war von Tonumleiter die Rede. Aber warum wurde an diesem Samstag umgeleitet und nicht über den Taunus gefahren?

Bild
Das letzte Bild war dann nur noch eine kleine Überraschung, da ich natürlich auf eine Rückleistung nach Limburg spekuliert hatte. Die natürlich auch eine Lz Leistung hätte sein können.
Glück gehabt, auch die Rückleistung brachte mal wieder einen richtig langen Zug an die Lahn.

Gruß
Roland
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tonzug-Umleiter wg. Eingleisigkeit Main-Lahn-Bahn an den WE

Beitrag von eta176 »

Upps, jetzt habe ich einen Fehler gemacht und alte Meldung vom 10.03. überschrieben :oops:

Also nochmal zur Vollständigkeit:
Erstmal besten Dank an Roland für die sehenswerten Aufnahmen aus dem Lahntal :!:

Die Umleitungen werden erforderlich aufgrund der Bauarbeiten für den Neubau eines kleinen Durch-
lasses auf der Main-Lahn-Bahn in der Ortslage Oberselters. Dazu ist an den WE im März nur einglei-
siger Betrieb zwischen Bad Camberg und Niederbrechen /ggf. sogar bis Eschhofen möglich.
______________________________________________________________________________________

Neueintrag vom 20.03.2022, 11:45 Uhr
Am vergangenen Wochenende (11.-13.03.) soll der Tonzug über die untere Lahnstrecke gefahren sein,
da im Bahnhof Kerkerbach eine Weiche erneuert und zwei "unterschwellig saniert" wurden :roll: .
Ob der Fahrtrichtungswechsel des Umleiters in Neuwied oder Koblenz erfolgte und wie der weitere
Laufweg war, ist (bislang) nicht bekannt.

Am Samstag, 19. März konnte ich im Bahnhof Albshausen die Durchfahrt des beladenen Tonzugs auf
dem Weg nach Wetzlar beobachten. Als Zuglok war 247 029-2 vor dem um 17:53 Uhr langsam in den
Bahnhof rollenden und aus 34 Tamns-Wagen bestehenden Zug im Einsatz. Leider hat man die Gelegen-
heit verpasst, den langen Zug als Putzfahrt über das offensichtlich schon geraume Zeit nicht mehr be-
fahrene Gleis 3 zu leiten. Das Gleis müsste von der Läge her sogar ausreichen, im Bedarfsfall selbst so
einen langen Zug "zur Seite zu nehmen", wenn in Wetzlar die Einfahrt in den Güterbahnhof aufgrund
der Streckenauslastung der Dillstrecke mal nicht möglich sein sollte ...
Aber auch hier scheint ein DB-Motto zu gelten: "Könnte man, wollen/dürfen wir aber nicht." :evil:
.
Antworten