Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von eta176 »

Der Startbeitrag beschäftigte sich mit Problemen an Christi Himmelfahrt (26. Mai):

In RB 12623 (MY Ost - LM) war offenbar der Wurm drin:
1.) Hinweis: Ein Wagen fehlt
2.) Schon in Urmitz wurde angezeigt: Reparatur am Zug
3.) In Bad Ems - Ankunft 16:32 - war dann wohl erst mal Schluss:
Aktuelle Information zu Ihrer Fahrt:
Störung. Der Zug fällt von Bad Ems bis Limburg(Lahn) aus. Reparatur am Zug.
Der als "Alternative Reisemöglichkeit" angegebene nachfolgende RE 4291 hatte in Gießen +30
4.) Anscheinend konnte der Zug mit +120 seine Fahrt ab Bad Ems um 18:33 fortsetzen
und traf dann schließlich um 19:03 in Limburg ein.

Folgen:
RB 12992 (LM-KO) wird mit Ausfall ab Limburg (17:16 Uhr) angezeigt
RE 4290 (GI-KO) wird mit Ausfall ab Limburg (18:09 Uhr) angezeigt

RB 12993 (KO-LM) wird mit Ausfall ab Koblenz Hbf (18:39 Uhr) angezeigt
(Immerhin ist RE 4293 (KO-GI) Koblenz Hbf ab 18:57 Uhr fast planmäßig - und "mit allen Wagen" - unterwegs)
.
edit: Beitragsbaum umbenannt, 4.Juli 2023, 16:58
da Meldungen nicht nur für den Bereich der Lahn-Eifel-Bahn (Lahnstein-Limburg),
sondern auch den Abschnitt Limburg-Wetzlar hier gesammelt werden können
.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 4. Jul 2023, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dauer-Ärger RE 25: "Ein Wagen fehlt"

Beitrag von eta176 »

Mit dem Start des 9-Euro-Tickets dürften sich - vor allem bei den Fahrten des
RE25 zwischen Gießen und Koblenz Hbf - größere Probleme immer dann einstel-
len, wenn DB Regio Südwest nur eine "Solo-fahrende Behinderten-Toilette" (640)
einsetzt und die Information ""Ein Wagen fehlt" oder manchmal sogar "Mehrere
Wagen fehlen" auftaucht.

Auch am 01.06.2022 gab es wieder Umläufe mit nur einem kurzen Lint 27. Es
stellt sich die Frage, wie lange sich RMV und SPNV-Nord das noch gefallen lassen
wollen? Oder war die Ausschreibung bezüglich der Mindest-Kapazitäten so unklar
festgelegt, dass man nicht mit deutlichen Pönalen beim EVU ein Ende der Schlecht-
leistungen erzwingen kann? Bis auf die Lieferung der drei zusätzlichen Brennstoff-
zellen-Triebwagen zu hoffen, dürfte weder den Reisenden, noch den eigenen Mit-
arbeitenden zuzumuten sein :evil:
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle (nicht nur am am Vatertag)

Beitrag von Dieselpower »

Die "Solo fahrende Behindertentoilette" (muß ich mir merken...nicht schlecht) ist ja im Normalbetrieb im Lahntal schon eine Frechheit....
Ich kann mich nicht erinnern (was nicht heißen soll, daß es das nicht auch gab), zu vectus-Zeiten jemals einen allein fahrenden 640 im Lahntal gesehen zu haben. Und auf dem RE waren zu dieser Zeit 612er im Einsatz.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Maurice
Obersekretär A7
Beiträge: 252
Registriert: So 15. Jan 2006, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle (nicht nur am am Vatertag)

Beitrag von Maurice »

Moin,

ich bin am 01.06.22 ab Weilburg mit besagtem RE 25 nach Bad Ems gefahren und wunderte mich, als der kleene Lint in Weilburg einfuhr. Immerhin habe ich noch einen Sitzplatz bekommen :D war ja nicht unbedingt klar, am ersten Geltungstag des 9-Euro-Tickets, mit dem auch ich unterwegs war.
Für den Rückweg habe ich dann die RB bis Limburg genutzt und bin dort eben umgestiegen. War ein schöner, vierstündiger Kurztrip an meinem freien Mittwoch.

VG

Maurice
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RE25: "... außergewöhnlich hohe Auslastung. Mitfahrt kann nicht garantiert werden."

Beitrag von eta176 »

.
Fahrtinformationen zu RE 25 (RE 4282)
Fahrtverlauf am Pfingstsamstag, 04.06.2022

(Gießen ab 09:16 Uhr - Koblenz Hbf an 11:00 Uhr > Prognose: an 11:13 Uhr)

Limburg(Lahn) - Koblenz Hbf: Information.
Aktuell außergewöhnlich hohe Auslastung. Mitfahrt kann nicht garantiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgenden Züge.
Limburg(Lahn) - Koblenz Hbf: Information.
Aktuell außergewöhnlich hohe Fahrradauslastung. Fahrradmitnahme kann nicht garantiert werden. Bitte nutzen Sie die nachfolgenden Züge.
Gießen - Koblenz Hbf: Information.
Eingeschränkte Fahrradbeförderung.

Das dürfte heute nicht die einzige Leistung mit solchen Hinweisen sein :roll:
.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von Heiner Neumann »

Wieso war mir das schon länger klar???

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Heiner!
Das müßte so ziemlich jedem klar gewesen sein, der die Augen nicht vor dem Status Quo verschließt...
Eine ideologische Totgeburt, die ohne Schaffung der notwendigen Voraussetzungen um jeden Preis durchgedrückt werden mußte....

Man hört bereits von Stammkunden, für die diese Überbesetzung mit nicht bahnkompatiblen "Kunden" nur der Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen bringt, und die als Konsequenz ihr Abo kündigen.

Als ich das bereits vor Monaten prognostizierte, wurde ich als Miesmacher und Schlechtredner bezeichnet.

Man wird im September eine sehr ernüchternde Bilanz auf der einen, und einen Riesen-Kostenballon auf der anderen Seite haben, die Rechnung für dieses Happening tragen wir alle im Allgemeinen, und die auf den ÖPNV angewiesenen Kunden im besonderen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von ecki76 »

Das ist wieder so ein parteipolitischer Aktionismus ganz nach dem Motto: Wir sehen eure Probleme und tun was für euch.
Am Ende der 3 Monate werden 90-95% der 9-Euro-Ticket Nutzer eh wieder ins Auto steigen. Zurück bleiben wird nicht viel, außer dass der Staat (also wir alle) noch ein paar Milliarden mehr Schulden hat.
Ich hatte mir auch kurz überlegt ein 9-Euro-Ticket zu kaufen. Aber nachdem ich gesehen habe, dass ich mit dem Bus dann 6 mal solange zur Arbeit brauche wie mit dem Auto, hab ich darauf verzichtet. Als Schichtarbeiter hat man auf dem Land mit ÖPNV eh verloren.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin.

Ich fahre seit dem 1. Juni wieder mit dem Auto zur Arbeit. Wenn man für 55min Fahrt nicht mehr einen Platz bekommt weil diese ganzen Hobby-Bahnfahrer nun mit Sack und Pack verreisen, ist es einfach nur eine Zumutung. Geiz ist geil. Wenn man Viehwaggons anbieten würde für ein 8 Euro Ticket, würden die alle im Viehwaggon mitfahren wollen. Über das Verhalten dieser Gelegenheitsbahnfahrer, die immer nur im Weg stehen oder den Sitzplatz an sich reißen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bin echt sauer.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Beitrag von Dieselpower »

Genau das meine ich....

Auch die erste Klasse ist angesichts der Bilder, die man jetzt überall sieht, keine Alternative mehr, sie wird ja nicht konsequent vor dem 9€-Pöbel geschützt....

Ich bin auch wieder individuell unterwegs - und frage mal bei der Bahn an, ob man für diese drei Monate den BahnCard-Preis zurückerstattet bekommt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Lahn-Eifel-Bahn: Verspätungen und Ausfälle ... Pfingstwochenende

Beitrag von 216-199-0 »

Hallo zusammen,

am Pfingstwochenende herrschte - auch bedingt durch das 9 EUR Ticket - reger Verkehr
auf der Lahntalbahn, Lediglich am Pfingstsonntag war es eher entspannt vermutlich
durch die ursprüngliche schlechte Wetterprognose.

Die höchste Auslastung ( bis zu 150% ) hatten die RE 25 in beiden Richtungen insbesondere
am Nachmittag des Pfingstmontag. Diese Leistungen wurden alle mit der BR 643 gefahren.
Teilweise wurden keine Fahrräder mitgenommen, so beispielsweise bei dem RE 4289
( 15,51 Uhr ab Limburg nach Giessen ). Hier wurde in Limburg am Zugzielanzeiger angezeigt dass
heute der " Fahrradwagen " fehle. Es kam aber zu keinen Ausfällen, jedoch Verspätungen bis
zu 15 Minuten.

Generell war die Lage auf dem hessichen Teil der Lahntalbahn weitaus entspannter,
da die HLB in den Stosszeiten mit einer Verstärkungseinheit unterwegs war. Auf der
Strecke nach Koblenz war grundsätzlich nur eine Einheit unterwegs ( 643 oder 648 ).

Sicher eher dem 9 EUR Ticket waren die zahlreichen Fahrgäste zuzuschreiben die auf die
Abfahrt der verspäteten RB nach Frankfurt ( 17,58 Uhr ab LM ) warteten. Am Gleis
1 standen zur Abfahrtszeit ca 230-250 Reisende...so um diese Zeit noch nie gesehen..
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Auswirkungen des 9-Euro-Tickets

Beitrag von eta176 »

In der Nassauischen Neuen Presse (und nur leicht verändert auch der Rhein-Lahn-Zeitung)
vom 7. Juni ein paar Anmerkungen zu den ersten Tagen mit dem 9-Euro-Ticket und dem
Pfingstwochenende im Lahntal:

9-Euro-Ticket sorgt für volle Züge
Die Kapazitäten im Lahntal reichen oft nicht aus, vor allem die Fahrradmitnahme ist häufig nicht möglich.
https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 94945.html
In der NNP-Printausgabe ist noch ein [kurzfristig zur Verfügung gestelltes - DANKE dafür!] Foto mit der
Anzeige aus Limburg: "Heute ohne Fahrradwagen" :shock:
.
Antworten