Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Letzter Tag 9-Euro-T: Kommunikationschaos nach Ausfall von Stellwerken

Beitrag von steffen05 »

Guten Abend,
eta176 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:23 [...] Dort konnte sie aber nicht weiterhelfen, da es offenbbar noch nicht mal für die
eigenen Mitarbeiter eine Hotline zur BZ der DB Netz gibt, um irgendwelche Informationen zum
Stand des beauftragten SEV (oder eine Rufnummer zum Busunternehmen) zu erhalten. [...]
Nur zur Klarstellung: bei DB Netz bzw. deren BZ brauchst du wegen Busen nicht anzurufen!
Die Organisation von SEV bzw. BNV obliegt ganz alleine den EVU die ihren Zug nicht fahren können, leider auch dann wenn DB Netz oder StuS schuld sein sollte das der Zug nicht fährt.
Wenn du gutes Zugbegleitpersonal hast und auf der EVU-Leitstelle Zeit dafür ist kann man evtl. herausbekommen "wie weit" der Busverkehr ist, meist kommt aber nicht mehr als "es sollen drei Busse unterwegs sein" dabei heraus.


Gruß
steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Kommunikationsdesaster in Limburg geht nahtlos weiter...

Beitrag von steffen05 »

Guten Abend,
216-199-0 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 20:44 [...] Auf der Zugzielanzeige in Limburg wurde angezeigt dass die HLB um 19.23 Uhr
nach Giessen ersatzlos ausfällt. Am Gleis 5 stand um kurz nach 19 Uhr aber wie üblich
ein Lint der HLB, der nach Rücksprache mit dem Zub ganz normal verkehrt.
Im DB Navigator stand diese RB ebenfalls als Ausfall, als Ersatz sollte jedoch
ein Sonderfahrt nach Aumenau verkehren .. wie ja bereits desöfteren nach Stellwerksausfällen.
Nach Auskunft des Tf hat er mehrfach die Falschanzeige in LImburg telefonisch gemeldet,
jedoch leider ohne Erfolg. Im Gegenteil ... per Lautsprecherdurchsage wurde noch 3x (!!) explizit darauf
hingewiesen dass die RB ausfällt. Dies hinterliess zahlreiche verwirrte und fragende Fahrgäste, die dann teil-
weise einstiegen...wieder ausstiegen ...und wieder einstiegen.

Lt. DB Navigator fährt heute um 21.23 Uhr sowohl die planmässige RB nach Giessen und zeitgleich
eine Sonderfahrt nach Aumenau.

Man hat offenbar vollständig die Kontrolle bzw. den Überblick verloren...
Peinlich.......
Nun ja die Kontrolle verliert hier aber die HLB für ihre Züge, denn diese muss ja die Daten für ihre Züge ins RIS pflegen.
Wenn jetzt ein Zug ausfällt (auf einem Teilstück) und man dafür eine Ersatzfahrt einlegt, dann muss man eben auch die Ersatzfahrt (auf dem Teilstück) mit der ursprünglichen Fahrt verknüpfen (Zug 2 ist Ersatzfahrt für Zug 1), dann wird das auch entsprechend angezeigt und angesagt.
Und um 21.23 Uhr hat man den ursprünglichen Zug nicht ausgelegt und den Ersatzzug zusätzlich eingepflegt, auch daran hat die HLB "schuld".


Gruß
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Kommunikationsdesaster in Limburg geht nahtlos weiter...

Beitrag von 216-199-0 »

steffen05 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 22:20 Guten Abend,


Nun ja die Kontrolle verliert hier aber die HLB für ihre Züge, denn diese muss ja die Daten für ihre Züge ins RIS pflegen.
Wenn jetzt ein Zug ausfällt (auf einem Teilstück) und man dafür eine Ersatzfahrt einlegt, dann muss man eben auch die Ersatzfahrt (auf dem Teilstück) mit der ursprünglichen Fahrt verknüpfen (Zug 2 ist Ersatzfahrt für Zug 1), dann wird das auch entsprechend angezeigt und angesagt.
Und um 21.23 Uhr hat man den ursprünglichen Zug nicht ausgelegt und den Ersatzzug zusätzlich eingepflegt, auch daran hat die HLB "schuld".


Gruß
Guten Morgen,

das habe ich soweit verstanden.

Da es aber gestern Abend weder Ausfälle noch Teilausfälle auf der Strecke nach Giessen gegeben hat,
würde das ja bedeuten dass die HLB mehrere Zugausfälle in das RIS eingegeben hat die gar nicht stattgefunden haben.
Da scheinen ja richtige Experten am Werk zu sein.

Ungeklärt ist dann die trotz Intervention des Tf dauerhafte Falschanzeige am Gleis 5 in Limburg und die wiederholten Durchsage über den
Ausfall der RB um 19.23 Uhr , obwohl diese abfahrbereit am Gleis 5 stand.
steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Kommunikationsdesaster in Limburg geht nahtlos weiter...

Beitrag von steffen05 »

216-199-0 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 07:56
Guten Morgen,

das habe ich soweit verstanden.

Da es aber gestern Abend weder Ausfälle noch Teilausfälle auf der Strecke nach Giessen gegeben hat,
würde das ja bedeuten dass die HLB mehrere Zugausfälle in das RIS eingegeben hat die gar nicht stattgefunden haben.
Da scheinen ja richtige Experten am Werk zu sein.

Ungeklärt ist dann die trotz Intervention des Tf dauerhafte Falschanzeige am Gleis 5 in Limburg und die wiederholten Durchsage über den
Ausfall der RB um 19.23 Uhr , obwohl diese abfahrbereit am Gleis 5 stand.
Guten Morgen,

Wenn der Tf in der HLB-Leitstelle jemanden am Hörer hat der eben genau von der Sorte ist die nicht versteht wie man die Angaben korrekt eingibt/korrigiert, dann passiert bei den Daten für den Kunden wieder genau nichts/etwas anderes falsches.

Gruß
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von Dieselpower »

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das "voll digitale" Fahrgastinformationssystem bisweilen für eine Desinformation von sich gibt - das fängt schon mit den ganzen "Reparaturen" an, die als Verspätungsgrund angegeben werden, das geht über Falschinformationen bis hin zu komplettem Kokolores. Da ändert leider auch der Ersatz der Blechelse durch den "Schön, daß Sie da sind"-Mann nichts dran.
Fahrdienstleiter können auf ihren eigenen Bahnhöfen keine Durchsagen mehr machen, alles abgeklemmt und zerstört. Die totale Verwirrung bricht z.B. aus, wenn ein Ersatzzug (wo es den noch gibt) mit ner anderen Zugnummer in der gleichen Planlage fährt. Da kommt dann die Info "Information für S12...heute ohne Halt in (es folgt eine vierminütige Aufzählung der Halte bis Au/Sieg). Die ersten Reisenden verlassen den Bahnsteig, um Alternativen zu suchen, und die pünktlich laufende Ersatzgarnitur wird mit kryptischen Daten angezeigt und angesagt.....

Nur ein Beispiel, das ich gerne nenne, wenn wieder jemand nach "noch mehr Digitalisierung" schreit....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von steffen05 »

Guten Tag,
Dieselpower hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:19 Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das "voll digitale" Fahrgastinformationssystem bisweilen für eine Desinformation von sich gibt - das fängt schon mit den ganzen "Reparaturen" an, die als Verspätungsgrund angegeben werden, das geht über Falschinformationen bis hin zu komplettem Kokolores. Da ändert leider auch der Ersatz der Blechelse durch den "Schön, daß Sie da sind"-Mann nichts dran.
Fahrdienstleiter können auf ihren eigenen Bahnhöfen keine Durchsagen mehr machen, alles abgeklemmt und zerstört. Die totale Verwirrung bricht z.B. aus, wenn ein Ersatzzug (wo es den noch gibt) mit ner anderen Zugnummer in der gleichen Planlage fährt. Da kommt dann die Info "Information für S12...heute ohne Halt in (es folgt eine vierminütige Aufzählung der Halte bis Au/Sieg). Die ersten Reisenden verlassen den Bahnsteig, um Alternativen zu suchen, und die pünktlich laufende Ersatzgarnitur wird mit kryptischen Daten angezeigt und angesagt.....

Nur ein Beispiel, das ich gerne nenne, wenn wieder jemand nach "noch mehr Digitalisierung" schreit....
Die Verspätungsbegründungen kommen ja primär aus Richtung DB Netz, denn dort werden sie vom Fdl kodiert.
Und das Ersatzzugdurcheinander entsteht eben dann wenn man den Ersatzzug nicht als eben diesen mit dem Ursprungszug "vetknüpft" sondern als separaten Zug anlegt, dann kann er auch nicht als solcher angezeigt/angesagt werden und es ergibt sich für den Kunden ein Ausfall und ein zusätzlicher Zug der angezeigt und angesagt wird.

Gruß
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von Dieselpower »

Das ist mir schon klar, wie das zustande kommt, aber das interessiert den Kunden am Bahnsteig relativ wenig.

Und ob es nicht einfacher wäre, wenn der vor Ort zuständige Fdl eine "manuelle" kurze und informative Ansage macht, als dieser monotone Mist, wo man spätestens nach der zweiten Wiederholung nicht mehr hin hört - und dann bitte unter Berücksichtigung der Richtline "Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen", gegen die Blechelse und Blechonkel in penetranter Art und Weise andauernd verstoßen....als Beispiel: Nicht zwei benachbarte Bahnsteige gleichzeitig beschallen, nicht während einer Zugdurchfahrt, möglichst präzise und verständlich.....in manchen Bahnhöfen steht man ja wie in einer Wolke aus permanenter Beschallung. zum Glück kommt der Coronakram nicht mehr alle 90 Sekunden....

Ich weiche in meinen "manuellen" Ansagen in der Regel von allzu betrieblich schwülstigen Satzkonstruktionen ab, um es für den Reisenden verständlich zu halten, z.B. "Es geht in Kürze weiter, wir müssen noch den entgegenkommenden Zug abwarten, der hat ca. 5 Minuten Verspätung, danach können wir unsere Fahrt fortsetzen!" - klingt doch besser als "Aufgrund der Verspätung des Gegenzuges verzögert sich unsere Zugkreuzung um 5 Minuten!", oder "Information...zu...Ha...Ell...Beh...Err...Beh...Neunzig....nach (Pause) Altenkirchen....(Pause)...heute ca. 5 Minuten später....Grund dafür ist die Reparatur an einer Uhr!".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von 216-199-0 »

Dieselpower hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:13 Das ist mir schon klar, wie das zustande kommt, aber das interessiert den Kunden am Bahnsteig relativ wenig.

Und ob es nicht einfacher wäre, wenn der vor Ort zuständige Fdl eine "manuelle" kurze und informative Ansage macht, als dieser monotone Mist, wo man spätestens nach der zweiten Wiederholung nicht mehr hin hört - und dann bitte unter Berücksichtigung der Richtline "Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen", gegen die Blechelse und Blechonkel in penetranter Art und Weise andauernd verstoßen....als Beispiel: Nicht zwei benachbarte Bahnsteige gleichzeitig beschallen, nicht während einer Zugdurchfahrt, möglichst präzise und verständlich.....in manchen Bahnhöfen steht man ja wie in einer Wolke aus permanenter Beschallung. zum Glück kommt der Coronakram nicht mehr alle 90 Sekunden....

Ich weiche in meinen "manuellen" Ansagen in der Regel von allzu betrieblich schwülstigen Satzkonstruktionen ab, um es für den Reisenden verständlich zu halten, z.B. "Es geht in Kürze weiter, wir müssen noch den entgegenkommenden Zug abwarten, der hat ca. 5 Minuten Verspätung, danach können wir unsere Fahrt fortsetzen!" - klingt doch besser als "Aufgrund der Verspätung des Gegenzuges verzögert sich unsere Zugkreuzung um 5 Minuten!", oder "Information...zu...Ha...Ell...Beh...Err...Beh...Neunzig....nach (Pause) Altenkirchen....(Pause)...heute ca. 5 Minuten später....Grund dafür ist die Reparatur an einer Uhr!".
Neben den von Dieselpower beschriebenen ständigen Verstößen gegen die Richtlinien " Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen"( beipielsweise Durchsage Limburg auf Gleis 4/5 bei gleichzeitig ein- oder ausfahrendem Tonzug ) gibt es beispielweise in Limburg häufig völlig falsche bzw. unqualifizierte Durchsagen. So wird auf abfahrbereite Züge hingewiesen, die noch gar nicht bereitgestellt wurden. Desweiteren werden Verspätungen von Zügen durchgesagt, die zwar in der Tat verspätet waren aber bisweilen schon vor 15-30 Minuten angekommen waren, Oder Verspätungsmeldungen von pünktlich angekommenen Zügen ( so kürzlich beim RE aus Koblenz Ank.13.50 Uhr, unmittelbar nach der pünktlichen Ankunft .. Durchsage ca 15 Min später wegen Stellwerksausfall....nebenbei gab es keinen Stellwerksausfall auf der Koblenzer Strecke ). Die Reisenden schütteln den Kopf und fragen sich wieviel Bier der Sprecher bereits getrunken hat.

Alle diese Vorkommnisse und Unzulänglichkeiten gäbe es kaum oder nicht bei stationärer Durchsage durch den Fdl.
steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von steffen05 »

Guten Abend,
216-199-0 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 16:14
Dieselpower hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:13 Das ist mir schon klar, wie das zustande kommt, aber das interessiert den Kunden am Bahnsteig relativ wenig.

Und ob es nicht einfacher wäre, wenn der vor Ort zuständige Fdl eine "manuelle" kurze und informative Ansage macht, als dieser monotone Mist, wo man spätestens nach der zweiten Wiederholung nicht mehr hin hört - und dann bitte unter Berücksichtigung der Richtline "Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen", gegen die Blechelse und Blechonkel in penetranter Art und Weise andauernd verstoßen....als Beispiel: Nicht zwei benachbarte Bahnsteige gleichzeitig beschallen, nicht während einer Zugdurchfahrt, möglichst präzise und verständlich.....in manchen Bahnhöfen steht man ja wie in einer Wolke aus permanenter Beschallung. zum Glück kommt der Coronakram nicht mehr alle 90 Sekunden....

Ich weiche in meinen "manuellen" Ansagen in der Regel von allzu betrieblich schwülstigen Satzkonstruktionen ab, um es für den Reisenden verständlich zu halten, z.B. "Es geht in Kürze weiter, wir müssen noch den entgegenkommenden Zug abwarten, der hat ca. 5 Minuten Verspätung, danach können wir unsere Fahrt fortsetzen!" - klingt doch besser als "Aufgrund der Verspätung des Gegenzuges verzögert sich unsere Zugkreuzung um 5 Minuten!", oder "Information...zu...Ha...Ell...Beh...Err...Beh...Neunzig....nach (Pause) Altenkirchen....(Pause)...heute ca. 5 Minuten später....Grund dafür ist die Reparatur an einer Uhr!".
Neben den von Dieselpower beschriebenen ständigen Verstößen gegen die Richtlinien " Lautsprecheransagen in Personenbahnhöfen"( beipielsweise Durchsage Limburg auf Gleis 4/5 bei gleichzeitig ein- oder ausfahrendem Tonzug ) gibt es beispielweise in Limburg häufig völlig falsche bzw. unqualifizierte Durchsagen. So wird auf abfahrbereite Züge hingewiesen, die noch gar nicht bereitgestellt wurden. Desweiteren werden Verspätungen von Zügen durchgesagt, die zwar in der Tat verspätet waren aber bisweilen schon vor 15-30 Minuten angekommen waren, Oder Verspätungsmeldungen von pünktlich angekommenen Zügen ( so kürzlich beim RE aus Koblenz Ank.13.50 Uhr, unmittelbar nach der pünktlichen Ankunft .. Durchsage ca 15 Min später wegen Stellwerksausfall....nebenbei gab es keinen Stellwerksausfall auf der Koblenzer Strecke ). Die Reisenden schütteln den Kopf und fragen sich wieviel Bier der Sprecher bereits getrunken hat.

Alle diese Vorkommnisse und Unzulänglichkeiten gäbe es kaum oder nicht bei stationärer Durchsage durch den Fdl.
Unbestritten das die Ansagen in ihrer Ausführung Sch... sind, aber die Datenpflege die zu manch sinnloser, falscher, gar nicht, ... Ansage führt kommt vom EVU und wenn da nichts, falsch, Blödsinn, ... eingegeben wird dann kommt eben am Ende Murks beim Kunden an.
Die Richtlinienverstöße und Ansagen von Zügen die noch gar nicht bereitstehen kommt von StuS, die Verspätungsbegründungen von Netz.
StuS wollte eben Netz nicht bezahlen für Ansagen, daher ist diese Option durch Abbau der EL-Anlagen auf den Stellwerken mittlerweile unwiederbringlich vorbei.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von Dieselpower »

steffen05 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 18:52 Guten Abend,


Die Richtlinienverstöße und Ansagen von Zügen die noch gar nicht bereitstehen kommt von StuS, die Verspätungsbegründungen von Netz.
StuS wollte eben Netz nicht bezahlen für Ansagen, daher ist diese Option durch Abbau der EL-Anlagen auf den Stellwerken mittlerweile unwiederbringlich vorbei.
Ja, das ist bei der Bahn das allerwichtigste heutzutage - wer schreibt wem welche Rechnung.

Am besten machen wir den ganzen Laden dicht, und bauen Radwege auf den Trassen - spart ne Menge Kohle, und die Bahn AG kann sich prima mit sich selbst beschäftigen.

Man muß sich schämen, in Deutschland bei der Eisenbahn zu sein - traurig!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Stellwerk Wetzlar nicht besetzt

Beitrag von 216-199-0 »

Das Stellwerk in Wetzlar war in der Nacht vom 24.12./25.12.2022
kurzfristig nicht besetzt.

Daher fielen alle Züge am Heiligabend ab 19.00 Uhr zwischen
Limburg und Giessen aus. RE aus Koblenz endeten in Limburg

Schöne Weihnachtstage allen Forumsteilnehmern wünscht
Jürgen
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Blockstellen Arfurt und Gräveneck zeitweise nicht besetzt

Beitrag von norman.friedrichsen »

Nicht nur Wetzler, zeitgleich auch Butzbach war über Nacht nicht besetzt.
Antworten