ESTW Obere Lahn (Sammel)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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HLB sorgt für missglückte Generalprobe

Beitrag von eta176 »

Weilburger Tagblatt / Nassauische Neue Presse ziehen Bilanz für das erste Wochenende:
Gesperrte Lahntalbahn: Missglückte Generalprobe
Bei schönstem Frühlingswetter warten am Samstag Fahrgäste mit Rädern, Rollstuhlfahrer
oder ganze Wandergruppen vergeblich auf die am Bahnsteig und in den Apps angezeigten
Züge der HLB. [...]
Ausnahmsweise nicht hinter Bezahlschranke:
https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... be-3470818
____
Update: Am Sonntagnachmittag und Montagmorgen waren einige Züge als Ausfall gekennzeichnet,
ab 09:23 Uhr dann wieder regulär fahrend mit dem albernen und nicht zielführenden Hinweis:
"Bauarbeiten beeinträchtigen den Bahnverkehr zwischen Albshausen und Limburg(Lahn). Wir arbeiten
an der Einrichtung eines Ersatzverkehrs, warten aber noch auf die Bestätigung unserer Partner. Bitte
informieren Sie sich auf der HLB-Internetseite www.hlb-online.de. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung
daher noch einmal kurz vor der Reise."

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eta176
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DB freut sich über planmäßig beendete Sperrung ;-)

Beitrag von eta176 »

Während es der HLB am Mittwoch, 17. April 2024, endlich gelungen ist, die korrekten
Fahrzeiten ihres SEV in den Nachmittags- und Abendstunden in den elektron. Auskunfts-
systemen zu platzieren, freut sich die DB mit einer PM über die eigenen Leistungen :wink: :

Meilenstein für verlässlicheren Verkehr auf der Lahntalbahn erreicht:
Arbeiten für neues EStW in den Osterferien planmäßig abgeschlossen

Einbau von Signaltechnik sowie von vier Weichen an den Bahnhöfen Löhnberg und Aumenau
• Hauptarbeiten ab Sommer • ESTW löst alte Stellwerkstechnik zwischen Solms und Kerker-
bach ab • Mehr Qualität im Zugverkehr dank neuer Weichen, 18 modernisierter Bahnüber-
gänge und zwölf umgebauter Stationen

Der Bau des neuen ESTW Obere Lahn für die Lahntalbahn hat einen wichtigen Meilenstein
erreicht: Die DB hat in den Osterferien alle geplanten Arbeiten zwischen Solms und Kerker-
bach fristgerecht umgesetzt. Die Bauteams haben während der zweiwöchigen Sperrpause in
und neben den Gleisen moderne Signaltechnik installiert. Außerdem baute die DB an den Bahn-
höfen Löhnberg und Aumenau vier Weichen ein, um zusätzliche Verbindungen zwischen den
Gleisen zu schaffen und damit einen flexibleren Betrieb zu ermöglichen.

Die Hauptarbeiten folgen gebündelt ab dem Sommer während einer größeren Sperrpause. Vom
6. Juli bis 27. Oktober baut die DB entlang des Streckenabschnitts zwölf Verkehrsstationen aus
und um. Dazu gehören der barrierefreie Neubau inklusive Zugänge von insgesamt 14 Bahnstei-
gen an neun Stationen sowie drei moderne, technisch gesicherte Reisendenübergänge. Dort,
wo es notwendig ist, werden zudem die Bahnsteige verbreitert und mit moderner Beleuchtung
ausgestattet. Hinzu kommen Felssicherungsarbeiten an einzelnen Stellen entlang der Strecke.

Das ESTW Obere Lahn löst die mech. Stellwerks- und Signaltechnik auf dem rund 49 Kilometer
langen Abschnitt der Lahntalbahn ab. Es soll Ende Oktober 2024 gesamthaft in Betrieb gehen.
Damit wird der Zugverkehr deutlich robuster und verlässlicher. Für die Fahrgäste im Regional
verkehr bedeutet dies zudem die Rückkehr zum regulären Fahrplan.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-12827038
________________________________________________________________________________

Obwohl man jetzt eigentlich den PFA 3 erwartet hätte - auch aufgrund der Weichenbaumaß-
nahmen im Bahnhof Aumenau - hat das EBA Ffm am 17.04.2024 den seit 26.03.2024 getrof-
fenen Planfsetstellungsbeschluss veröffentlicht:

Publikation vom: 17.04.2024
Planfeststellungsbeschluss ESTW Obere Lahn PFA 4
Bauliche Änderung der Verkehrsstationen Runkel und Kerkerbach; bauliche Änderung des
Bahnübergangs km 38,314 "Wirtschaftsweg" (Arfurt); bauliche Änderung am Reisenden-
übergang km 38,102 Hp Arfurt und an den Gleisanlagen des Bahnhofs Kerkerbach in der
Stadt Runkel, Bahn-km 38,030 bis 48,510, der Strecke 3710 Wetzlar - Koblenz sowie des
BÜ km 3,560 "Am Heidchen" Strecke 3734 [Anschluss Schaefer-Kalk]
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... PFA_4.html
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eta176
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Na endlich: Letzter Planfeststellungsbeschluss veröffentlicht

Beitrag von eta176 »

Der letzte der insgesamt vier Planfeststellungsbeschlüsse - bereits erteilt am
04.04.2024 - wurde am heutigen Freitag, 26. April vom EBA veröffentlicht.
Die zugehörigen Plandokumente haben einen Umfang von 237 MB (zip)

Publikation vom: 26.04.2024
Planfeststellungsbeschluss ESTW Obere Lahn PFA 3
Änderung der Verkehrsstationen Gräveneck, Fürfurt, Aumenau und Villmar,
Bahnkilometer 28,200 bis 38,030 sowie Bahnkilometer, km 40,700 und km
42,660 der Strecke 3710 Wetzlar-Koblenz
( Link auf die Ankündigung, aber nicht direkt auf die 916KB große Datei )
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... PFA_3.html

Link zur Seite der Planunterlagen (aber nicht direkt auf die 237MB große Datei):
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... _PFA3.html
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