ESTW Obere Lahn (Sammel)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von eta176 »

Am 8. Juni 2022 hat die DB Netz AG (Bukr 16) erstmals umfangreiche Hinweise zum ESTW
Obere Lahn veröffentlicht - allerdings unter dem nachfolgenden Vorbehalt:
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie, dass es sich hier um die Bekanntmachung der Gesamtmaßnahme
"ESTW Obere Lahn" handelt. Diese beinhaltet mehrere Maßnahmen die zu späteren,
verschiedenen Zeitpunkten einzeln veröffentlicht werden (Auftragsbekanntmachung).

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2022
__________________________________________________________________________________________

Beschreibung der Beschaffung:
Die nicht elektrifizierte Strecke (3710) im Abschnitt Wetzlar (a)– Eschhofen (a) soll an das ESTW–Z
in Diez angeschlossen werden. Einhergehend mit dieser Anpassung werden die Signalanlagen und
Bahnübergänge erneuert.
- Netz Frankfurt
- Streckenlänge: ca. 48,51 km
- Entwurfsgeschwindigkeit: gem. VZG bis 120 km/h
- Streckenabschnitt: Hp Solms bis Bf Kerkerbach

Wesentliche Maßnahmen:
1. Neubau von elf ESTW-A (Anbindung an ESTW-Z)
• Modulgebäude mit ESTW-Technik
• Gründung und Außenanlagen ESTW-Modulgebäude auch WC-Gebäude
2. 18 Bahnübergangsmaßnahmen
• Allgemeine Tiefbau-, Kabeltiefbau-, Straßenbau-, Oberbau-Arbeiten
• LST- Ausrüstung
• Stromversorgung und Beleuchtung
3. Neun Weichenneubaumaßnahmen zur Anpassung der Infrastruktur (GWB)
4. Neubau von drei technisch gesicherten Reisendenübergängen
• Tiefbau, Kabeltiefbau, Straßenbau, Oberbau, Signalgründung (Bautechnik)
• Leit- und Sicherungstechnik für die tReSi
5. Eine Fels- und Hangsicherungsmaßnahme
• Felsmaßnahmen für den Bau des Außenbahnsteigs an einer Verkehrsstation [Runkel]
6. Neubau von drei Stützwänden
• Eine Stützwand für Erneuerung und Verlängerung vom Gleis
• Zwei Stützwände an zwei Bahnübergängen
7. Rückbau einer Eisenbahnüberführung
8. Zehn Verkehrsstationen
• Rückbau von Mittelbahnsteigen in acht Verkehrsstationen
• Tiefbau, Allgemeiner Bau für Bahnsteige incl. Herstellung Soll-Gleislage
• Erneuerung Beleuchtung für die Bahnsteige
• Neubau Außenbahnsteige in sieben Verkehrsstationen
9. Kabeltiefbauarbeiten km 5,675 bis km 48,525
• Kabelverlegungsarbeiten
• 175 Signalgründungen
• 177 Querungen (Offene und URV Bauweise)
• Baufeldfreimachung LWL- und Cu-Kabel
• Zugänge zu Signalstandorten
10. Elektrische Energieanlage
• Stromversorgung für Anlagen der DB Netz
• Stromversorgung für Anlage der DB Station und Service
• Neubau ZAS
• Ausrüstung von ca. 30 Weichen mit elektr. Weichenheizung
11. Neubau Gleisfeldbeleuchtungen an einem Bahnhof
12. Telekommunikation

• TV-Anlage an zwei Bahnübergängen
• 11 LWL-Stichverkabelungen an den ESTW-A Modulgebäude
.
Zum pdf-Dokument über:
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... ormationen
Dort im Suchfilter eingeben: ESTW
_____________________________________________________________________________________

Offenbar liegt die DB noch im selbst gesetzten Zeitplan (2016 + 8 = 2024) :D
DSO (Allgemeines Forum)
ESTW Obere Lahn - noch 8 Jahre warten..
.
Datum: 06.07.2016 12:42
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-7872569
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[ESTW OL] Erste WE-Sperrungen im März 2023

Beitrag von eta176 »

Die Arbeiten an LST-Anlagen werden - gemäß der 12-Wochen-Vorhersage von DB Netz -
an mehreren WE im März zu Einschränkungen führen:
3710- Wetzlar– Koblenz
Abschnitt: Eschhofen–Albshausen
03.03.2023, (23:45) bis 06.03.2023, (04:45) durchgehend Totalsperrung
10.03.2023, (23:45) bis 13.03.2023, (04:45) durchgehend Totalsperrung
17.03.2023, (23:45) bis 20.03.2023, (04:45) durchgehend Totalsperrung

sowie:
01.09.2023, (23:45) bis 04.09.2023, (04:45) durchgehend Totalsperrung

Darauf weist die HLB mit einem SEV-Fahrplan für RE24 und RB45 hin:
https://www.hlb-online.de/service/verke ... maerz-2023
Fahrplan als pdf: https://www.hlb-online.de/fileadmin/hlb ... 3-2023.pdf

Diese Angaben haben allerdings noch keinen Eingang in das elektron. Auskunftssystem der DB gefunden.
Dort werden (für die RB45) noch stark abweichende Verkehrstage im Februar angezeigt.
Hinweise
Verkehrstage: fährt Sa, So, nicht 4. bis 19. Feb 2023; auch 7., 10. Apr, 1., 18., 29. Mai, 8. Jun, 3. Okt (Limburg(Lahn) --> Albshausen)
Verkehrstage: fährt Sa, So, auch 7., 10. Apr, 1., 18., 29. Mai, 8. Jun, 3. Okt (Albshausen --> Fulda)

Wer beispielsweise heute eine Verbindung von Koblenz nach Gießen für den 4. Februar 2023 anfragt,
bekommt als Ergebnis Fahrten angezeigt mit:
RE2 und RE30 über Ffm (Fahrzeit 3h) oder
RB23 / RB 22 / RB41 über LM und Ffm (Fahrzeit 3h, 26m)
...während RE25 pünktlich und ohne Einschränkungen zwischen Koblenz und Gießen unterwegs ist :roll:
.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: ESTW Obere Lahn (Sammel)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo HaPe

dann heißt es wohl, in diesem Jahr noch möglichst viele Fotos von der Infrastruktur an der oberen Lahn zu machen, oder hält die DB sich doch nicht an den Zeitplan "bis 2024"? :wink:

Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Obere Lahn

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,
wie so oft bei der DB hüllt man sich weitgehend in Schweigen :roll: Meines Wissens hat es bislang nur auf
Gemeindeebene (mit den Bauämtern) einzelne Informationen zu geplanten Bahnsteigumbauten gegeben.
Ich weiß von keiner DB-Info z. B. auf Ebene des Kreistages oder einem Pressetermin, bei dem über bevor-
stehende Sperrungszeiträume informiert würde, was ja auch für den Tourismus im Lahntal wichtig ist.

Aber noch scheint man "wild entschlossen zu sein", die Planungen zeitgerecht umzusetzen. In einer recht
aktuellen Ausschreibung wird für das Los 4 (EEA Gleisfeldbeleuchtung) der Beginn des Vertrages auf den
28.02.2024 festgelegt. Ob es bei den übrigen Losen noch einen früheren Starttermin gibt, ließ sich noch
nicht herausfinden:

1.4 Kurze Beschreibung
Leistungen von Bauvorlageberechtigten (BVB) für die Gewerke der technischen Ausstattung der Verkehrsanlage:
– Leit- und Sicherungstechnik (Stellwerkstechnik und BÜ-Technik)
– Elektrische Energieanlagen (Weichenheizung, BÜ- und Gleisfeldbeleuchtung) sowie
– Telekommunikationsanlagen (LWL/Cu-Kabel und TV-Anlage für zwei Bahnübergänge)
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
a. Zusammenstellung der Planunterlagen zur Bauvoranzeige
Zusammenstellung und Vorbereitung aller für die Bauvoranzeige nach VV BAU-STE und EIGV erforderlichen Unterlagen,
sowie Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten als Bauvorlageberechtigter.
b. Prüfung und Zusammenstellung der Planunterlagen zur Baufreigabe / Bauvorlage
Prüfung, Zusammenstellung und Vorbereitung aller für die Baufreigabe / Bauvorlage nach VV BAU-STE und EIGV erforderlichen Unterlagen,
sowie Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten als Bauvorlageberechtigter.

Es werden folgende Lose vergeben:
LOS 1: LST Stellwerke
LOS 2: LST Bahnübergänge
LOS 3: EEA Weichenheizungen
LOS 4: EEA Gleisfeldbeleuchtung
LOS 5: TK-Anlagen
.
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

RE: ESTW Obere Lahn (Sammel) SEV am kommenden Wochenende

Beitrag von Doc »

Hallo,
bereits am kommenden Wochenende ein SEV angesetzt - m.E. auch aufgrund der (Straßen-)Sperrung in Aumenau mit unrealistischen Fahrzeiten. Kennt jemand die Hintergründe ?

Gruß
Volker
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Kein SEV an den drei WE im Februar !

Beitrag von eta176 »

Doc hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 13:12 Hallo,
bereits am kommenden Wochenende ein SEV angesetzt - m.E. auch aufgrund der (Straßen-)
Sperrung in Aumenau mit unrealistischen Fahrzeiten. Kennt jemand die Hintergründe ?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
besten Dank für diesen wichtigen Hinweis. Die Angaben sind für den Februar natürlich "Fake-News",
denn der RE25 wird ja als regulär verkehrend angezeigt. Habe gerade bei der HLB (mit Screenshots
der DB- und RMV-Fahrplanauskunft) auf den Fehler hingewiesen. Laut HLB habe man den Fehler am
Dienstag bemerkt und die Änderung veranlasst. Mal schauen, wie schnell das jetzt aus den Auskunfts-
systemen verschwindet, bzw. auf die März-Wochenenden übertragen wird :roll:
Die Sperrung der L3323 zwischen Aumenau und Fürfurt sei in den veröffentlichten SEV-Fahrplänen für
März bereits berücksichtigt ...
Grüße
HaPe
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umbau BÜ Schafstall in 2023 / Update Bauzeiten ESTW / Stationen

Beitrag von eta176 »

Am 12.6.2020 hatte Guido das nachfolgende Foto am BÜ Schafstall aufgenommen und schrieb dazu:
Knipser1 hat geschrieben:... Inzwischen gefällt mir das Bild doch noch ganz gut, da ich da den aller-letzten "2-Züge BÜ" an der Lahn ab-
lichten konnte. Wer weiß wie lange der noch da im Einsatz steht?
Es ist übrigens gemäß meiner Recherche einer der Letzten: Es gibt wohl aktuell noch 7 Stück in Deutschland,
von denen die meisten kurzfristig in 2020 noch zum Umbau auf modernere Anlagen anstehen. Und manchmal
ist halt die Infrastruktur auch wichtiger als das perfekte Bild vom Zug.

Bild
Darauf meine Antwort vom 14.06.2020 (etwas eingekürzt):
Für den Feldweg-BÜ (BÜ Aumenau, Bahn-km 33,175) am ehemaligen Güterbahnhof Schafstall gibt es schon seit 2015 Planungen für einen
Umbau. DB Netz hat(te) damit die TÜV Rheinland Grebner Ruchay Consulting GmbH aus Ffm beauftragt, die 2015 zwei Varianten vorgestellt
hatte, die sich lediglich in den Fahrbahnbreiten unterschieden. Da der Landwirt, der die Flächen zur Lahn hin bewirtschaftet, bestätigte,
dass es auf dem BÜ keinen Begegnungsverkehr gibt, sollte die Fahrbahn nur auf 4,50m verbreitert werden.
Der Umbau/Die Erneuerung wird möglicherweise bis zur Gesamtumstellung des Abschnitts Kerkerbach - Solms auf das ESTW in Diez ver-
schoben. Die derzeitigen Planungen (sofern noch aktuell) sehen eine Umstellung für das Jahr 2025 vor ...
Diese Planung ist überholt und das Ende kommt schon in diesem Jahr.

Laut aktueller Mitteilung der DB-Pressestelle Ffm sieht der Zeitplan für BÜ-Erneuerung und ESTW-Umbauten/IBN wie folgt aus:

In 2023 erfolgt die Erneuerung des Bahnübergangs (BÜ) „Schafstall“ in km 33,175:
· Baubeginn Tiefbau am 31.05.2023,
· Erneuerung Oberbau im BÜ-Bereich. Hierfür erfolgt eine TSP des Abschnitts Aumenau – Weilburg von Fr. 23.6. (23:45) – Mo. 26.6.2023 (04:45)
· Erneuerung Sicherungstechnik ab Mitte August,
· Inbetriebnahme des BÜ vsl. Mitte September 2023.

Allgemeine Info zum ESTW-Projekt:
"Start der Kabeltiefbauarbeiten im März. Die Arbeiten erfolgen täglich in der planmäßigen Nachtbetriebsruhe
und zusätzlich in Totalsperrungen des Streckenabschnitts Albshausen–Eschhofen an Wochenenden im März,
September und November, jeweils Fr. 23:45 – Mo. 04:45:
• 03.03. – 06.03.2023,
• 10.03. – 13.03.2023,
• 17.03. – 20.03.2023,
• 01.09. – 04.09.2023,
• 03.11. – 06.11.2023 (Albshausen – Löhnberg).

Derzeit laufen die Planrechtsverfahren für die 4 PF-Abschnitte des ESTW OL. Die planfeststellungsrelevanten
Arbeiten sollen nach Erlangung des Planrechts, vsl. 2024 ausgeführt werden. Sie umfassen Maßnahmen an
Gleisen und Weichen, die Erneuerung von BÜ und den Neubau von Bahnsteigen in neun Verkehrsstationen ge-
meinsam mit dem Neubau der Signaltechnik für das neue ESTW. Die Inbetriebnahme der neuen ESTW-Technik
soll vsl. im August 2024 im Gesamtabschnitt Eschhofen–Albshausen erfolgen. Im Anschluss wird es bis 2025
noch gewisse Restarbeiten geben."
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Update] Umbau BÜ Schafstall, EBA-Veröffentlichungen

Beitrag von eta176 »

Um den Beitragsbaum mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen ein paar Infos.

Der BÜ Schafstall gleicht derzeit eher eine "Wüstenei" statt einer Baustelle. Es steht noch das
alte Beton-Schalthaus und es wurden während der Streckensperrung die alten Schwellen gegen
"BÜ-konforme" Betonschwellen getauscht. In den beiden Streckengleisen liegen ein paar Strail-
platten, sodass Baufahrzeuge passieren können. Die ehemals asphaltierten Fahrbahnen vor, zwi-
schen und hinter dem BÜ sind noch "rudimentär" vorhanden, die Standorte der zukünftigen Mast-
und Schrankenfundamente mit violetter Sprühfarbe markiert. Der Landwirt kann schon seit Wo-
chen seine Wiesen und Felder in den Lahnwiesen nicht mehr erreichen.
Da wir in Kürze "Mitte August" haben, müsste die Installation der neuen Signaltechnik ja bald be-
ginnen. Ausführende Firma ist laut den Schildern Leonhard Weiss.
_________________________________________________________________________________

Das Eisenbahn-Bundesamt hatte schon vor einiger Zeit Dokumente zu den vier Plangenehmigungs-
abschnitten auf seiner Seite veröffentlicht.
Für den Bereich des Bahnhofs Löhnberg und den BÜ vor dem Weilburger Tunnel (PFA 2) hat jetzt die
Offenlegung für das Anhörungsverfahren begonnen - allerdings etwas "hakelig". Die auf der Home-
page des EBA veröffentlichte Bekanntmachung nennt ein zu frühes Datum und war im Mitteilungs-
blatt von Löhnberg noch nicht amtlich veröffentlicht, sodass sich bei unverändertem Endtermin der
Zeitraum verkürzen und das Verfahren rechtlich angreifbar würde. Beim EBA heißt es:

Der Plan (Zeichnung und Erläuterungen) mit den entscheidungserheblichen Unterlagen wird in der
Zeit vom 08.08.2023 bis einschließlich 14.09.2023 auf der Internetseite des Eisenbahn-Bundes-
amtes zur allgemeinen Einsichtnahme veröffentlicht. Dies ersetzt gemäß § 3 Abs. 1 des Gesetzes
zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Planungs- und Genehmigungsverfahren (Planungssicherstel-
lungsgesetz – PlanSiG) die Auslegung im üblichen Rahmen.

:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anho ... PFA_2.html
Als zusätzliches Informationsangebot (gem. §3 Abs.2 Satz 1 PlanSiG) liegen die Unterlagen in der
Zeit vom 08.08.2023 bis einschließlich 14.09.2023 (einen Monat plus eine Verlängerungswoche) in
der Gemeindeverwaltung Löhnberg (Obertorstraße 5, 35792 Löhnberg, Zimmer 26) aus.


Der neue Starttermin wird der 17.8. sein. Die Pläne und Unterlagen stehen aber schon online.
Wieder sind alle Unterlagen in einer großen Gesamtdatei zusammengefasst:
Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren:
– Planunterlagen ESTW Obere Lahn PFA 2
(zip, 307 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Tatsächlich ist die zip-Datei "nur" 114 MB groß und beträgt nach dem extrahieren 125 MB. Die ange-
gebenen 307 MB sind also eine „Falschmeldung“, wohl um Nutzer „abzuschrecken“
:roll:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SEV am WE 2. / 3. Sept. für RE 25 und RB 45

Beitrag von eta176 »

RB45 Limburg(Lahn) – Wetzlar: Schienenersatzverkehr am 02. und 03.09.2023
Aufgrund von Bauarbeiten werden am 02.09 und am 03.09.2023 zwischen Limburg(Lahn) und Wetzlar
alle Züge durch einen SEV mit Bussen ersetzt. In den Bussen ist leider keine Fahrradmitnahme möglich.
[...]
Bitte beachten Sie:
Wegen Straßenbauarbeiten können die Busse die Halte Arfurt (Lahn) und Fürfurt nicht bedienen.
Reisende mit Start- oder Zielbahnhof Arfurt (Lahn) und Fürfurt werden gebeten, über regionale
Taxiunternehmen diese Bahnhöfe zu erreichen. Reisende können die Taxikosten bei der HLB Hes-
senbahn GmbH, Himmrichsweg 3, 35510 Butzbach, geltend machen. Taxikosten von/bis Arfurt
und Fürfurt werden nur von/bis zu den Stationen Weilburg, Gräveneck und Aumenau erstattet!

:arrow: https://hlb-online.de/fahrgastinfo/rb45 ... 3/#content
(Dort auch pdf mit Fahrplan und Wegeleitung)

Aufgrund der immer noch bestehenden Straßenbaustelle in der Aumenauer Leistenbachstraße be-
trägt alleine die Fahrzeit von Aumenau nach Gräveneck Ortsmitte geschlagene 35 Minuten. Die
Reisenden bekommen dafür eine "großzügige Rundfahrt durch den halben Taunus". Die gesamte
SEV-Tour von Limburg bis Wetzlar dauert 2:07 Stunden für den SEV der RB45 :o
.
RE25 (Koblenz -) Limburg - Gießen
Die Züge dieser Linie werden zwischen Limburg (Lahn) und Gießen durch Busse ersetzt. Beachten
Sie die 28 Min. spätere Ankunft bzw. die 27 Min. frühere Abfahrt der Busse in Gießen.
Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen
Bahnhöfen liegen. Es besteht kein Anspruch auf eine Fahrradmitnahme in den Bussen.
Grund: Stellwerksarbeiten
Link zum Fahrplan des RE25 (pdf, 309 KB): https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re ... 092023.pdf
.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

SEV am WE 2. / 3. Sept. für RE 25 und RB 45

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

die Regelung der HLB für die Bahnhöfe Arfurt und insbesondere Fürfurt ( noch Kanu-Hochsaison)
bezüglich der zu nehmenden Taxis ist das allerletzte.

Zum einen wird der Fahrgast allein gelassen bezüglich der Infos über die vorhandenen
örtlichen Taxidienste, in Fürfurt und Arfurt und auch in den Nachbardörfern
gibt es keine Taxidienste. Denkt man jetzt beispielsweise an ein Weilburger Taxiunternehmen
so ist aufgrund der zeitgleichen Sperrungen beider in die Richtung gehenden Strassen
( Langhecke und Elkerhausen/Hochstrasse ) eine grössere Rundfahrt durch
den halben Landkreis erforderlich , um von Weilburg von und nach Aumenau bzw. Fürfurt zu gelangen.
Die Taxikosten dürften daher mehr wie happig sein, die der Fahrgast zunächst auch noch selbst bezahlen
muss um später dann einen Erstattungsantrag zu stellen.

Dem Fass endgültig den Boden aussschlagend ist, dass keinerlei Taxikosten übernommen werden ,
wenn der Startbahnhof beispielsweise Runkel oder Villmar ist. Diese Relationen werden sehr häufig
von Kanutouristen in Anspruch genommen. Hier muss der Fahrgast gemäß der Veröffentlichung der HLB sämtliche
Taxikosten selbst zahlen und hat keinen Erstattungsanspruch..

Ein Versuch das Thema am WE telefonisch mit der HLB zu klären scheiterte, da am WE ( wo die HLB offenbar
Betriebsruhe hat.. ) niemand telefonisch erreichbar ist. Es kommt zunächst die Ansage " der nächste freie Mitarbeiter
ist für Sie reserviert". Da man aber anscheindend diesen Mitarbeiter dann nicht gefunden hat, kommt dann die
Ansage " Sie rufen ausserhalb der Geschäftszeit an ".

Na dann...noch schönen Sonntag
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahntalbahn: Neue Signale und Barrierefreiheit

Beitrag von eta176 »

Deutliche Kritik hatte ich für die völlig danebengegangenen Überschriften erhalten, die in den Print-
Ausgaben von NNP und Weilburger Tagblatt vom Mittwoch, 23. Aug. 23 standen.
Auf der Titelseite der NNP der Hinweis „Kein Zug unterwegs“ und die Teaserzeile „Still ruht die
Lahntalbahn in den Ferien 2024
“. Nicht besser war die Überschrift über dem Artikel auf Seite 9:
"Neue Technik legt Verkehr lahm".
Leider entziehen sich Titelzeilen überwiegend den Vorschlägen der Textautoren, weil sie von den
Redaktionen erstellt werden, wie in diesem Fall.
-------
Immerhin - Für die Online-Veröffentlichung bei mittelhessen.de gab es die im Betreff genannt Kor-
rektur und die ursprünglich vorgesehene Bildunterschrift zum "Gruppenfoto" vom Bahnhof Löhnberg.

(Hinter Bezahlschranke)
https://www.mittelhessen.de/lokales/kre ... it-2795889
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Alle vier Planfeststellungsabschnitte in der Offenlage

Beitrag von eta176 »

Auf der Seite des Eisenbahn-Bundesamtes ist nach Eingabe des Begriffs "Obere Lahn"
eine Übersicht über alle derzeit verfügbaren Dokumente zu finden. Neben den allgem.
"Bekanntmachungen" zur aktuellen Offenlage für die vier Planfeststellungsabschnitte
in den verschiedenen Stadt- und Gemeindeverwaltungen stehen auch alle dazu erfor-
derlichen Unterlagen (Berichte und Pläne) für die Umbauten von Verkehrsstationen und
Bahnübergängen zum Download bereit. (Der angegebene Umfang der gezippten Dateien
liegt tlw. deutlich über der tatsächlichen Dateigröße, daher jeweils die Angabe des End-
ergebnisses auf der Festplatte :P )

Planunterlagen ESTW Obere Lahn PFA 1 (angegeben 121 MB = ca. 125 MB)
Solms, Station u. 1 BÜ / Stockhausen, Station u. 1 BÜ (Verlagerung)
rund 80 Dateien in 23 Ordnern

Planunterlagen ESTW Obere Lahn PFA 2 (angegeben 307 MB = ca. 130 MB)
Löhnberg, Station u. 3 BÜ / Weilburg, 1 BÜ
knapp 120 Dateien in 31 Ordnern

Planunterlagen ESTW Obere Lahn PFA 3 (angegeben 307 MB = ca. 245 MB)
Gräveneck, Station u. 1 BÜ / Fürfurt, Station u. 1 BÜ / Aumenau, Station / Seelbach, 1 BÜ / Villmar, Station u. 2 BÜ
rund 190 Dateien in 39 Ordnern

Planunterlagen ESTW Obere Lahn PFA 4 (angegeben 165 MB = ca. 110 MB)
Arfurt, tReSi und 1 BÜ / Runkel, Station / Kerkerbach, Station und 1 BÜ (Anschl)
rund 120 Dateien in 31 Ordnern

Teilweise enden die Offenlegungen bereits ab dem 28.08.2023
.
Antworten