Fachinger Tunnel wird erneuert

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fachinger Tunnel wird erneuert

Beitrag von eta176 »

Eine erste Info-Veranstaltung konnte DB Netz (coronabedingt) im Juni 2021 nur „Online“ durchführen.
Am Di., 17. Jan. 2023 (18 Uhr) fand eine zweite Veranstaltung in der Mehrzweckhalle von Birlenbach
statt, zu der Annegret Scheffler von DB Netz und Bürgermeister Dr. Georg Klein über 100 Gäste begrü-
ßen konnte. Projektleiter Spyros Fotos von DB Netz und Bauleiter Ralf Zuchtriegel (Fa. PORR GmbH &
Co. KGaA) – für die ausführende „Arge Erneuerung Fachinger Tunnel“ – sowie der Immissionsschutz-
Beauftragte Markus Braun vom Büro „Möhler und Partner“ stellten die Details vor.
Vor dem Beginn der Tunnelerneuerung erfolgen während einer Wochenendsperrung vom 25. bis 27.03.
und einer fünfwöchigen Streckensperrung (1. April bis 7. Mai) zahlreiche vorbereitende Arbeiten. Der
Bahnsteig für Züge in Richtung Diez wird mit einer Metallkonstruktion um 20 Meter verlängert und er-
hält einen neuen Zugang von der Birlenbacher Straße. Für die sichere Abwicklung des Zugverkehrs sind
zusätzliche Signale und zwei Bauweichen zu installieren. Außerdem sind die Böschungen und Felsen hin-
ter den bestehenden Tunnelportalen (sowie seitlich am Ostportal) mit Ankern, Netzen und tlw. Spritz-
beton zu sichern. Diese Arbeiten übernehmen innerhalb der Arge die Firmen Firma FELDHAUS Bergbau
GmbH & Co. KG und der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH (die gemeinsam mit Bauleiter Zuchtriegel seit 2021
auch den Horchheimer Tunnel erneuern).
Auf Fachinger Seite werden das als „Tunnelaufweitungssystem (TAS)“ bezeichnete Vortriebsportal, in des-
sen Schutz der Zugverkehr während der Abbruch- und Betonierarbeiten weiter läuft, und zwei Baukräne
montiert, deren Anlieferung über Birlenbach geplant ist. Der eigentliche Baustellenverkehr (mit dem Ab-
transport des ausgebrochenen Materials sowie den Betonlieferungen für die Tunnelröhre) soll über die K31
und Diezer Straße – und damit durch das Nadelöhr der nur 3,70 Meter hohen Eisenbahn-Unterführung am
Bahnhof erfolgen.

Das Baufeld wurde in den letzten Tagen vorbereitet und freigeschnitten:

Bild
Mit dem Rückschnitt der Vegetation ist die mächtige Betonkonstruktion über dem Reisersbach (rechts)
wieder sichtbar geworden. Gemeinsam mit den beiden Widerlagern unmittelbar vor dem Tunnel waren
sie Teil der Schmalspurbahn vom Steinbruch zum Bahnhof. Das links zu erkennende ehem. Postengebäude
stammt noch aus der Zeit der Nassauischen EB und soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Foto: Günther

Der gesamte Artikel ist in den beiden Ausgaben der RLZ am Sa. 21.01.23 veröffentlicht worden, allerdings
wie immer hinter einer Bezahlschranke:
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95330.html

Die Präsentation mit den Folien sollte "in Kürze" auf der Projektseite im BauInfoPortal online gestellt werden.
(Link wird irgendwann ergänzt :roll: ).
Es wurden noch keine Ansichten der neuen Tunnelportale gezeigt und auch noch keine Zeitangaben für die Wie-
derherstellung der Zweigleisigkeit bekanntgegeben. Sollte es eine Bündelung mit dem Cramberger Tunnel geben,
könnte die Eingleisigkeit - über die geplante Fertigstellung der neuen Innenschale im Sommer 2025 hinaus -
rund ein Jahr länger bestehen. Für den SPNV und SGV wäre eine gemeinsame Wiederherstellung der beiden
Abschnitte - nach Abschluss der Tunnel-Erneuerungen - durchaus von Vorteil, sofern dies keine verkehrlichen
Probleme (Verspätungen) verursacht.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Täglich zwei Sperrungen - auch ganz ohne Sprengungen?!

Beitrag von eta176 »

Die baulichen Vorbereitungen sind in Fachingen bereits deutlich weiter fortgeschritten als in
Balduinstein für den Cramberger Tunnel. In Fachingen steht sogar schon das Bauschild :D

Obwohl das Tunnelaufweitungssystem (TAS) sehr wahrscheinlich noch nicht unmittelbar nach dem
Ende der Streckensperrung montiert und arbeitsbereit sein wird, sind bereits die täglich zwei
Streckensperrungen für die Sprengungen (um 08:30 und 20:30 Uhr) ab dem 8. Mai festgelegt.

Diese sollen laut der 12-Wochen-Vorschau jeweils durchgängig für den gesamten Streckenabschnitt
von Diez bis Nassau (Lahn) zunächst bis zum 09.12.2023 gelten:
Streckensperrung je 08:25 Uhr bis 08:55 Uhr durchg.
Streckensperrung je 20:25 Uhr bis 21:05 Uhr durchg.

Aus Richtung Nassau wird ja eigens für die Baustelle am Cramberger Tunnel ein neues (Block-)Signal
unterhalb des Gabelstein gebaut, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Züge in Nassau
die Radreifen platt stehen sollen - und die Anschlüsse in Limburg flöten gehen ...
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fachinger Tunnel wird (temporär) eingleisig

Beitrag von eta176 »

Foto-Nachtrag:
Bild
Ein solches Foto vom und auf die Widerlager der ehem. Kalksteinbahn, die vor dem Tunnelportal
die Lahntalbahn querte und auf das Sturzgerüst führte, ist nicht mehr wiederholbar. Das Gleis auf
dem der Lint nach Diez gefahren ist, war am 1.4. in diesem Abschnitt bereits ausgebaut. Wie das
neue Portal einmal aussehen wird, habe ich noch nicht gesehen. Für diese "1:1-Erneuerung" wurde
weder ein Plangenehmigungs- noch ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Bliebe es bei 1:1,
dürfte der Querschnitt m.E. nicht vergrößert werden und der Gleisabstand bei 3,50m bleiben :?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Abend des 31. März 2023 hat die fünfwöchige Streckensperrung begonnen und bereits
am Nachmittag des 1.4. war das Richtungsgleis Diez ab dem Ende der Bahnsteigkante im
Hp Fachingen ausgebaut. Im Tunnel war das Spitzenlicht einer Az-Lok erkennbar, aber diese
kam während meines Aufenthaltes nicht ans Tageslicht.
Das Baulogistiklager der beauftragten Firma Leonhard Weiss befindet sich im Bahnhof Diez.
Dort lagern zahlreiche vormontierte Gleisjoche (Holzschwellen mit vier Rippenplatten für die
Montage von inneren Fangschienen), die während der Bauzeit in der Tunnelmitte verlegt wer-
den. Auch die vormontierten Bauweichen (ebenfalls auf Holzschwellen) liegen bereit. Für die
Verladung und Montage ist ein Schienenkran im Einsatz.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fachinger Tunnel (Stand: 22./26. April)

Beitrag von eta176 »

Der Aussenbahnsteig ist um rund 20m verlängert worden und erhält von dort eine neue Zuwegung.
Das Fundament für das - nur bauzeitlich installierte - Ausfahrsignal liegt rund 20 m vor Ende des
ansonsten unveränderten Bahnsteigs mitten im Bahnsteigbelag. Aufgrund des vorgeschriebenen
Durchrutschweges hat man die Bauweiche unmittelbar vor das alte Tunnelportal geklemmt :roll:
Oberhalb des Tunnelportals wird die Felswand über dem Voreinschnitt derzeit mit Ankern, Baumat-
ten und Spritzbeton stabilisiert. Die beiden Widerlager der Kalkbahn sind beseitigt, das Betriebs-
gleis tunnelmittig verlegt.

NACHTRAG 26.04.2023:
Für den eingleisigen Tunnelabschnitt wurde aus Richtung Diez ein neues Hauptsignal auf dem hohen
Bahndamm montiert - was aufgrund dessen geringer Breite zu einem deutlichen überkragen für den
Signalmast und die umgebende Plattform führt. Einfacher war die Montage des zugehörigen Vorsig-
nals unmittelbar vor dem Diezer Tunnel.
Auch auf der Ostseite des Fachinger Tunnel liegt die Bauweiche (auf Holzschwellen) recht knapp vor
dem Portal. Im Tunnel sind die gleisparallelen Betonbalken (mit den "Nut & Feder"-Enden) beidseitig
eingeschottert und die Holzschwellen für die Montage der inneren Führungsschienen vorbereitet.
Oberhalb des Tunnelportals ist der Voreinschnitt bislang lediglich gerodet worden. Das Ostportal war
- wohl noch von der Bundesbahn (?) - mit einer stabilen Betonwand zur Lahnseite hin verstärkt wor-
den und auch das Tunnelgewölbe vor dem Felsen hatte eine neue Abdichtung erhalten.
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahnstrecke bleibt gesperrt bis Fr. 12. Mai (4:50 Uhr)

Beitrag von eta176 »

Lahnstrecke bleibt bis kommenden Freitag gesperrt
Für die Vorbereitungen zur Erneuerung von zwei Tunnelbauwerken ist der Streckenabschnitt zwischen
Diez und Nassau seit 1. April gesperrt und ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Planmäßig sollte
der Bahnverkehr zwischen Limburg und Nassau zum Betriebsbeginn am Montag, 8. Mai, wieder aufge-
nommen werden. Am Freitagmittag teilte die DB mit, dass sich der Abschluss der Arbeiten um weitere
vier Tage bis einschließlich kommenden Donnerstag verzögern wird. Erst am Freitag, 12. Mai, wird der
Personen- und Güterverkehr wieder gemäß Fahrplan aufgenommen werden. Allerdings kommt es auch
danach noch zu vereinzelten täglichen Ersatzverkehren zwischen Nassau und Limburg jeweils gegen
8 Uhr und 20 Uhr.
Diese Sperrungen sind eigentlich für Sprengarbeiten vorgesehen, die allerdings
erst im Spätsommer anstehen dürften :evil:

Als Begründung für die Verlängerung der aktuellen Sperrung gibt die DB an, dass für die Abnahme der
neu installierten Signaltechnik vor den beiden eingleisigen Tunnelabschnitten „sehr speziell geschulte
Fachkräfte“ benötigt werden, die aufgrund kurzfristiger Krankmeldungen aktuell nicht zur Verfügung
stünden. „Trotz aller Bemühungen der beteiligten Firmen können die Arbeiten daher leider nicht so
ausgeführt werden, dass die Betriebsaufnahme auf der Strecke wie geplant erfolgen kann“, teilt eine
Sprecherin der DB Netz AG mit. Die Sperrung und der Ersatzverkehr müssen daher bis einschließlich
Donnerstag, 11. Mai, verlängert werden. Pünktlich zum Wochenende wird der Zugverkehr ab Freitag,
12. Mai, wieder über die Strecke rollen, versichert die DB in ihrer Meldung.
___________________________________________________________________________________
Das heißt natürlich auch, dass die Umleiter im Güterverkehr auch in der kommenden Woche noch
über die Main-Lahn-Bahn rollen. In dieser Woche gab es die Konstellation mit 185 und einem aus-
schließlich aus Schiebewandwagen (Papiertransporte) bestehenden langen Güterzug und am Zug-
schluß eingereihter Class (266 407-6 /ECR 77 007). Der am 2. Mai um 20 Uhr aus Limburg ausfah-
rende Zug kam - mit der im Leerlauf wummernden 266 - noch mal am ZOB Süd zum Stehen.
:wink:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fachinger Tunnel: Anschlagswand wird vorbereitet

Beitrag von eta176 »

Bild
Mit dem kompakten Talent wirkt das bestehende Tunnelprofil bei eingleisigem Betrieb ausreichend dimensioniert,
doch die neuen Sicherheitsbestimmungen verlangen einen Gleisabstand von 4,50 m u. Seitenwege. Foto: H.-P. Günther

Derzeit stellt die Firma Feldhaus oberhalb des Fachinger Tunnelportals die zukünftige Anschlagswand
mit Ankern, Baustahlmatten und Spritzbeton her. Danach muss eine Schutzeinhausung für den Abbruch
des alten Tunnelportals und der ersten 20m Tunnelröhre gebaut werden. Wenn das weg ist, muss der
Einschnitt seitlich verbreitert und ebenfalls massiv gesichert werden. Erst danach kann das (laut Plan
neben dem Bahnsteig montierte) Vortriebsportal (neue Bez.: Tunnelaufweitungssystem, TAS) hinter der
Weiche auf seine Gleise gesetzt und ggf. erst dort mit allen techn. Ausrüstungen versehen werden.
Bis es zu ersten Sprengungen kommt (die den tägl. SEV rechtfertigen würden) kann es also noch ge-
raume Zeit dauern. :roll:
Übrigens muss auch am Ostportal die dortige "Durchschlagswand" hinter dem alten Tunnelportal bis
zu 30 Meter hoch gesichert werden, bevor auch dort das alte Portal abgerissen werden kann. Zur
Lahnseite hin war der Beginn des Tunnels - wohl noch von der Bundesbahn - mit einer neuen, sehr
massiven Schutzwand verstärkt worden.

Zu den vorbereitenden Arbeiten gab es am 16. Mai einen Artikel in der Rhein-Lahn-Zeitung (und NNP):
Anfang für Tunnelsanierung ist geschafft
[€ ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 35964.html
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

DB informiert mit Video !

Beitrag von eta176 »

Am 16. Juni 2023 (16:37 Uhr) traf eine neue Info-Mail der DB zum Projekt Lahntalbahn Tunnel ein.

Zum Abschnitt „Fachinger Tunnel“ gibt es neue Informationen und ein neues Video
Seit Januar 2023 führen wir bauvorbereitende Arbeiten am Fachinger Tunnel durch. Dazu war eine
Sperrpause für den Zugverkehr notwendig. In dieser wurde die zweigleisige Strecke zunächst auf
ein Gleis umverlegt. Dies war notwendig, damit die Tunnelauf-weitungsmaschine später auf dem
umverlegten Gleis fahren kann.
Der eigentliche Tunnelvortrieb beginnt frühestens im Oktober 2023. Es handelt sich um einen
kombinierten Meißel- und Sprengvortrieb.
In unserer Mediagalerie gibt es ein neues Video [Dauer 3:50 min] der während der Sperrpause für
den Zugverkehr durchgeführten bauvorbereitenden Arbeiten.
:arrow: https://youtu.be/3gtf-3FR4nQ

Schade, dass für den erläuternden Text die "Blechelse" den Auftrag erhalten hat ... War wohl bei
der europaweiten Ausschreibung das günstigste Angebot
:roll:
__________________________________________________________________________________________

Im Rahmen des Projekts arbeiten wir bis voraussichtlich 2025 am Fachinger Tunnel. Unter anderem
führen wir Anpassungen an den Voreinschnitten durch und erneuern die technische Ausrüstung,
Kabeltrassen und Entwässerungssysteme.

Bis voraussichtlich Ende 2023 führen wir aus diesem Grund folgende Arbeiten durch:
■ Herrichten der Baustellenfläche an der Birlenbacher Straße: Profilierung und Befestigung der
Lagerflächen und Transportwege sowie Aufbau und Installation aller Anlagen wie z.B. Wasser-
behandlungs- und Reifenwaschanlage sowie vollständige Inbetriebnahme der Bereitstellungsfläche
■ Hangsicherung auf beiden Tunnelportalseiten: Boden- und Felsabtrag, Einbau von Felsankern
und Aufbringen von bewehrtem Spritzbeton sowie anschl. Installation von Schutznetzen
■ Rückbau von Tunnelportalen und Tunnelblöcken: maschineller Bauwerksrückbau und Entsorgen
der entstandenen Abfälle unter Schutz einer Einhausung des Bahngleises
■ Aufbau des Tunnelaufweitungssystems (TAS): Liefern der Maschine für den eigentlichen Tunnelvor-
trieb, Maschinenvormontage auf der Bereitstellungsfläche und anschl. Einheben des TAS ins Gleis
■ Beginn der Tunnelvortriebsarbeiten: Auffahren des Tunnels aus Richtung Fachingen im laufen-
den Bahnbetrieb frühestens ab Oktober 2023, kombinierter Meißel- und Sprengvortrieb (kon-
trollierte Auflockerungssprengungen) unter Sicherung des Rückbaus mit Stahlausbaubögen und
bewehrtem Spritzbeton
■ Wir führen keine nächtlichen Sprengungen auf den ersten 50 Metern des Tunnels durch.
.
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Fachinger Tunnel wird erneuert

Beitrag von ETA 517 »

Hallo zusammen,

habe eben durch Zufall ein Video bei Youtube entdeckt, wo es um die Tunnelsanierung in Fachingen geht.

https://www.youtube.com/watch?v=P1m4OAtBqwY



Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Fachinger Tunnel wird erneuert

Beitrag von eta176 »

Für den Herbst 2023 war auf der Projektseite angekündigt:
Aufbau des Tunnelaufweitungssystems (TAS):
Liefern der Maschine für den eigentlichen Tunnelvortrieb, Maschinenvormontage
auf der Bereitstellungsfläche und anschließendes Einheben des TAS ins Gleis.

Hier scheint sich etwas zu tun, denn zum Ende Oktober ist eine "Anschlagsfeier"
geplant - und dafür müsste das TAS eigentlich montiert sein. Bin gespannt, ob
das Einheben ins Gleis während einer regulären Nachtsperrung erfolgt :wink:

Beginn der Tunnelvortriebsarbeiten:
Auffahren des Tunnels aus Richtung Fachingen im laufendem Bahnbetrieb frühe-
stens ab Oktober 2023
, kombinierter Meißel- und Sprengvortrieb (kontrollierte
Auflockerungssprengungen) unter Sicherung des Rückbaus mit Stahlausbaubögen
und bewehrtem Spritzbeton. :arrow: Das dürfte Anfang/Mitte November werden ...
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Anschlagfeier - Vortrieb beginnt

Beitrag von eta176 »

Artikel der Rhein-Lahn-Zeitung
Birlenbach-Fachingen, 19. November 2023, 19:00 Uhr

Anschlagfeier in Fachingen: Tunnel der Lahntalbahn wird erweitert
Die DB Netz AG erneuert derzeit zwei weitere Tunnel der vor 160 Jahren zwischen Oberlahnstein
und Wetzlar in Betrieb genommenen Lahntalbahn. Mit dem sog. Tunnel-im-Tunnel-Verfahren waren
ab Januar 2011 bis Ende 2012 die beiden ersten Tunnel zwischen Nassau und Obernhof nach den
heute geltenden Richtlinien aufgeweitet und erneuert worden.

Bild

Zur Anschlagfeier (die bereits am 25.10. stattgefunden hat) waren die beiden ersten Segmente
des Tunnelaufweitungssystems der Firma Herrenknecht AG vor dem Westportal montiert worden.
Erst wenn sich der vordere Teil ein gutes Stück in den Tunnel vorgearbeitet hat, kann der letzte
Teil montiert werden. Der im Radius gut zwei Meter größere Ausbruchsbereich ist unter dem Bo-
gen der Bewehrung gut zu erkennen. Foto: H.-P. Günther

[Artikel hinter Bezahlschranke]:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 97860.html
.
Antworten