Frage bzw. Quiz zu Weichen auf der Lahntalbahn

Antworten
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Frage bzw. Quiz zu Weichen auf der Lahntalbahn

Beitrag von Doc »

Moin in die Runde,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das es hier auch mal Dreiwegweichen gab...eine habe ich im Hinterkopf....ist sich jemand sicher, dass es welche gab und wo ?

Viele Grüße
Volker
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Frage zu Dreiwegweichen auf der Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Doc hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 07:33 ... Dreiwegweichen ... eine habe ich im Hinterkopf
Hallo Volker,
das tut ja schon beim Lesen weh, ist bestimmt äußerst schmerzhaft und könnte
sogar lebensgefährlich sein ... :roll:

Spaß beiseite, aber könntest Du noch etwas erläutern, in welchem Zusammenhang
die Frage steht, und ob es sich um Weichen im Bereich von Bahnhöfen, Bw-/AW-Ge-
länden oder Anschlussgleisen handeln soll? Gibt es da einen zeitlichen Rahmen - und
wie kann/darf/muss das belegt werden (Hist. Fotos / Gleispläne etc.)?

Ich bin gespannt, was da vielleicht doch noch heraus kommt
(... und wenn es nur die Weiche aus dem Hinterkopf ist) :D

Grüße
HaPe
.
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Frage bzw. Quiz zu Weichen auf der Lahntalbahn

Beitrag von Doc »

Hallo HaPe, ich meine mich erinnern zu können, dass am ehemaligen Stellwerk in Löhnberg Rudimnete einer solchen Weiche gesehen zu haben... :?: Da kam mir die Idee mal zu fragen...

Viele Grüße
Volker
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Frage bzw. Quiz zu Weichen auf der Lahntalbahn

Beitrag von Carsten Frank »

Das was man etwa weit verbreitet von Märklin kennt und dort als Dreiwegweiche benannt wird ist eine symmetrische Doppelweiche.
In Natur allerdings recht selten.
Das liegt daran dass es ziemliche "Klapperkisten" waren, schon alleine durch die aneinander liegenden Zungen.
http://www.laenderbahn-forum.de/galerie ... zburg.html
Es gab sie aber durchaus, etwa bei der Siegener Kreisbahn ex Eisern-Siegener Eisenbahn in der Lokschuppenzufahrt.

Was es aber recht gibt sind Asymetrische Doppelweichen, bei denen 2 normale Weichen so ineinander gebaut sind dass es erst zur einen und dann zu anderen Seite abzweigt.
Diese haben dann 3 Herzstücke, sind sonst aber recht normal.
Antworten