Güterverkehr Knoten Wetzlar

Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,
zur Info: ab nächste Woche nach einigen Jahren anderer Anbindung des Knotens wieder den täglichen Wetzlarer Einzelwagenzug von Koblenz Lützel über die Bahnstrecke an Mo - Fr.

15:30 KKOL - FWR und 19:30 FWR - KKOL retour. Gefahren wird mit Gravita.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von HDE »

das ist eine schöne Nachricht :D .

Vielen Dank sagt
Hans-Dieter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Anbindung Knoten Wetzlar

Beitrag von eta176 »

Danke Olli, für die Info!
War nicht geplant, dass anstelle von Gravita (und Class) neue DE18 für DB Cargo nach
Limburg kommen sollten??
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Für den Umbau des Abschnitts Kerkerbach - Solms zur IBN des ESTW OL sind in 2024 ja
zwei längere Totalsperrungen vorgesehen, die der Durchführung der durchgehenden Gz-
Leistung etwas "im Wege stehen". Der (bislang nur) zehntägigen Sperrung während der
Osterferien folgt im Sommer eine siebenwöchige Totalsperrung vom 6. Juli bis zum letz-
ten Ferientag am 25. August 2024 - hoffentlich mit einer bis dahin erfolgten Fertigstel-
lung der geplanten Maßnahmen an Stationen, BÜ und LST - und der IBN des ESTW OL.
Eine Pleite wie an der Oww-Bahn braucht kein Mensch :evil:
.
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von Olli M »

Hi,
es wird mit dem gefahren was da ist. Also Gravita oder V90 (diese Woche) und wenn dann ne DE 18 kommt, dann auch damit.
Gruss vom Niederrhein
Olli
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von 216-199-0 »

Heute wurde die neue Leistung erstmals gesichtet.

Um 16.42 Uhr passierte der Zug Limburg auf Gleis 4, gezogen von einer 294.
Der Zug war sehr lang und bestand aus 30 Wagen, wie schon zu Lahntaler-Zeiten
der übliche Gemischtwarenladen...

VG Jürgen
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

GV im Lahntal (Nachtrag zum 13.12. / 15.12.)

Beitrag von eta176 »

Am Abend des 13.12. kam kurz nach 18:00 Uhr ein leerer Ganzzug mit 294 644-0
und ca. 30 Fans-Wagen von KO-Lützel durch den Bahnhof Limburg.

Heute habe ich ein am 15.12. im Bahnhof Albshausen aufgenommenes Foto be-
kommen, auf dem diese Wagen auf Gleis 4 (beidseitig signalisiertes Überhol- und
Kreuzungsgleis) abgestellt zu sehen sind.
.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute um 16.50 stand 261 057 mit 4 Flachwagen in Eschhofen in Gleis 3 und wurde vom RE 24 überholt
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von Doc »

Hallo in die Runde,
..das kann ich noch toppen... heute Gravita mit einem beladenen Wägelchen gegen 16:45 Uhr durch Villmar :D
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von AO74 »

Am Samstag war ich total überrascht, als mir eine Gravita gegen 12:12 Uhr mit einem relativ langem "Mischer" Richtung Wetzlar entgegen kam.

Toll, dass es das wieder gibt!
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar

Beitrag von Olli M »

Hallo,
dafür war er die Woche über meist recht kurz bzw. ist er am Freitag ausgefallen. Der Samstag fällt meistens aus, das war nun das erste mal seit Fahrplanwechsel verkehrend an Sa.
Heut war der Zug auch recht gut ausgelastet, aufgrund der Tonpause in Gießen bis Mitte Januar war da nun ziemlich Ebbe, dass kommt nun langsam wieder.
Gruss vom Niederrhein
Olli
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar / Streckensperrung

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

werden die beiden '"neuen "Güterzüge während der erneuten Sperrung der Lahntalbahn im Spätdienst zwischen
Limburg und Giessen bis zum 04.02.24 umgeleitet oder wie wird verfahren ?

VG Jürgen
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Güterverkehr Knoten Wetzlar / Zugverlegung

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

zumindest heute wurde das angesprochene Güterzugpaar in den Frühdienst verlegt.

Um 5.43 Uhr passierte ein langer Güterzug Villmar in Richtung Wetzlar, gezogen von einer Class.

Um 8.20 Uhr dann fuhr dann die Rückleistung durch Villmar. Der Zug bestand aus 35 Wagen und setzte
sich aus dem üblichen Gemischtwarenladen zusammen ( Kesselwagen, Ton, Holz, Stahlprodukte etc. )

VG Jürgen
Antworten