Uww-Bahn: Gleisbau vom 1. bis 5. Okt. 2014 (Fa. Wiebe)

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eta176
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Uww-Bahn: Gleisbau vom 1. bis 5. Okt. 2014 (Fa. Wiebe)

Beitrag von eta176 »

Zwischen Limburg und Steinefrenz wird ab Mittwoch, 1. Oktober, 20.00 Uhr bis Montag, 6. Oktober um 4.30 Uhr
wegen Gleisbauarbeiten der DB Netz ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen der Firma Griesar eingesetzt.
Das Ordnungsamt der Stadt Limburg hat der vectus Verkehrsgesellschaft als Haltestelle für die SEV-Busse eine
Busbucht in der Limburger Eisenbahnstraße – unmittelbar über der Einfahrt zum Schiedetunnel – zugewiesen.
Der Haltepunkt Diez-Ost wird von den SEV-Bussen nicht angefahren. Zwischen Siershahn und Steinefrenz fah-
ren die Züge (bis auf eine Ausnahme) in den fahrplanmäßigen Zeiten. Weitere Infos: http://www.vectus-online.de

Als Grund der Sperrung gibt die DB Netz AG die Beseitigung von Schlammstellen und Gleislageberichtigungen an.
Für die anscheinend recht umfangreichen Arbeiten musste die Firma Spitzke die Ladestraße in Steinefrenz weit-
gehend räumen (Austausch Schienen für SFS-Strecke) und die Firma Wiebe hat dort umfangreiches Material an-
liefern lassen, wie ich am Dienstagabend bei letztem Licht sehen konnte:

Bild

Für die Transporte an die Einbauorte wird ein Az der Fa Wiebe eingesetzt, der mit Wiebe Lok 6, der 216 032 be-
spannt wird. Der Zug steht abgestellt am Ladegleis in Steinefrenz (bei ebenso kümmerlicher Abendbeleuchtung):

Bild

Trotz ihrer Abgas-Hutzen ist die Lok eine V 160 / 216, gebaut von Krupp 1965. Fabrik-Nr. 4665 (1400 kW)
nach ihrer Ausmusterung als DB 216 032, verkauft 1989 an Fa. Layritz, im gleichen Jahr an Impresa Francesco
Ventura als T 7189 bezeichnet, 1999 gekauft von Fa. Wiebe (Lok-Nr. 6)

Gruß HaPe
eta176
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Re: Uww-Bahn: Gleisbau vom 1. bis 5. Okt. 2014 (Fa. Wiebe)

Beitrag von eta176 »

Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt im Bereich des Haltepunktes Dreikirchen. Dort ist der BÜ an der
Hauptstraße gesperrt. Am Abend des 1.10. wurden zunächst die Schienen (UIC 60) von den Schwellen
gelöst und aus kurzen Schienenstücken Gleisjoche zum Ausheben der Betonschwellen gebildet. Nach
der Entfernung des teilweise stark von Ton und Lehm durchsetzten Schotters muss ein umfangreicher
Bodenaustausch und der Einbau einer Stein-Packlage, wasser-durchlässiger Kiesschichten und Folien
erfolgen, um ein erneutes verschlammen der Bettung zu verhindern (... oder herauszuschieben).

Im Rahmen der Bauarbeiten wurde auch der BÜ von der Torstraße ins Industriegebiet Dreikirchen außer
Funktion gesetzt. Der BÜ in der Hauptstraße wird voraussichtlich noch zu Beginn der neuen Woche ge-
sperrt bleiben und nach dem aushärten der Asphaltdecke und Freigabe für den Verkehr zunächst mit BüP
gesichert werden, da die nach den Umbauten neu zu verlegenden Kabel offenbar nicht zeitgerecht beschafft
werden konnten ...
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