Ingelbach: Keine Zugkreuzungen wg. Oberbaumängeln (bis 20.01.2019 ?)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6816
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ingelbach: Keine Zugkreuzungen wg. Oberbaumängeln (bis 20.01.2019 ?)

Beitragvon eta176 » Do 29. Nov 2018, 13:55

Seit dem Abend des 28. Nov. 2018 veröffentlicht die DB im HAFAS folgenden Zusatz bei Zügen der RB 90:

Altenkirchen(Westerwald)->Westerburg: Großstörung. Im Bahnhof Ingelbach hat die DB Netz AG
aufgrund von Oberbaumängeln ein Gleis gesperrt.
Aus diesem Grund sind dort keine Zugkreuzungen mehr möglich, sodass die meisten Züge der Linie RB 90
im Abschnitt Altenkirchen - Nistertal-Bad Marienberg sich um ca. 20-25 Minuten und Im Abschnitt Nistertal-
Bad Marienberg - Westerburg um ca. 5-10 Minuten verspäten. Die Gegenrichtung und die übrigen Abschnitte
der Linie RB 90 sind nicht betroffen. Es ist derzeit nicht absehbar, wann mit einem Ende der Störung zu rech-
nen ist. (Letzte Aktualisierung 18:32)

In einer aktuellen PM der HLB heißt es:

Großstörung am Bahnhof Ingelbach
Frankfurt, 29.November 2018
Auf der Linie RB 90 kommt es derzeit zwischen Altenkirchen - Nistertal-Bad Marienberg - Westerburg aufgrund
eines Schienenbruchs zu erheblichen Verzögerungen im Betriebsablauf.
Reisende von Altenkirchen bis Nistertal-Bad Marienberg müssen sich auf Verspätungen von ca. 20 Minuten einstellen,
von Nistertal-Bad Marienberg bis Westerburg von ca. 5 - 10 Minuten.
Betroffen sind alle Züge ab ca. 08:00 Uhr, außer der RB 61557 (5:10 Uhr ab Altenkirchen nach Limburg), RB 61559
(5:30 Uhr ab Altenkirchen nach Limburg) und RB 61561 (6:30 Uhr ab Altenkirchen nach Limburg).
Die Züge in Gegenrichtung von Westerburg nach Siegen verkehren ohne Verspätungen.
Wegen des Defektes ist am Bahnhof Ingelbach derzeit nur eines der beiden Gleise befahrbar. Laut DB Netz AG wird
die Gleissperrung leider voraussichtlich bis mindestens 20.01.2019 bestehen bleiben.

Weitere Informationen zu einzelnen Verbindungen finden Reisende unter http://www.bahn.de

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1659
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ingelbach: Keine Zugkreuzungen wg. Oberbaumängeln (bis 20.01.2019 ?)

Beitragvon Dieselpower » Do 29. Nov 2018, 14:40

Einmal mehr rächt sich der bescheuerte Fahrplan auf dieser Strecke...
Das wird wieder Fahrgäste kosten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6816
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ingelbach: THW beleuchtet Bstg. 2 / zeitnahe Lösung gesucht

Beitragvon eta176 » Sa 1. Dez 2018, 00:47

Wie anlässlich der Eröffnung der HLB-Werkstatt in WI-Ost zu erfahren war, wird sich die Schadensbeseitigung
offenbar schneller realisieren lassen, als bislang kommuniziert, doch der Reihe nach:

- Auslöser der Sperrung von Gleis 1 (mit gut beleuchtetem Bahnsteig) war ein Bruch der Beton-Fahrbahnplatte im
Bereich des BÜ der B414 und ein damit einhergehender "Oberbaumangel".
- Da alle Züge jetzt Gleis 2 (ohne beleuchteten Bahnsteig) nutzen müssen, wäre ab Einbruch der Dunkelheit und
am frühen Morgen in Ingelbach kein Ein- und Ausstieg mehr zulässig gewesen.
- Daraufhin sollte am Fr. 30.11.2018 das örtliche THW durch die Installation von :idea: Lampen :idea: für einen aus-
reichend ausgeleuchteten Bahnsteig sorgen. Damit hat der Schadensfall nach mehr als drei Jahren "Geht nicht,
kann man nicht - ist viiiiel zu teuer." jetzt schon zu einer "pragmatischen Lösung" geführt, die hoffentlich nach
der Schadensbehebung im Oberbau in den "Regelbetrieb" überführt werden kann.
- Am kommenden Dienstag sollen Mitarbeiter von DB Netz und "regionaler Baufirmen mit langjähriger Erfahrung
im Eisenbahnbau" zu einem Ortstermin zusammentreffen, um ggf. erneut eine "pragmatische Lösung" zu finden,
um die wohl bis Mitte Januar dauernde Produktion und Lieferung einer neuen Fahrbahnplatte zu überbrücken ...

Man darf gespannt sein :!:
Gruß HaPe

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6816
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ingelbach: Heute und morgen früh kein Fahrgastwechsel

Beitragvon eta176 » Mo 3. Dez 2018, 18:05

Am Montag, 3.12.2018 sollte seitens DB Station&Service eine Beleuchtungsanlage aufgebaut werden, die die Anlage vom THW ablöst.
Durch Ausfall der Baufirma wurde dies jedoch abgesagt, weshalb die HLB für heute und morgen ein „Notkonzept“ in Kraft setzt um die
Sicherheit der Fahrgäste nicht zu gefährden. DB S&S hat zugesagt, morgen im Laufe des Tages eine Beleuchtungsanlage zu installieren.
Es kommen Taxen ab heute Abend (17:00 Uhr) bis morgen gegen 8.00 Uhr zwischen Altenkirchen, Ingelbach und Hattert zum Einsatz.

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1659
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34

Re: Ingelbach: Keine Zugkreuzungen wg. Oberbaumängeln (bis 20.01.2019 ?)

Beitragvon Dieselpower » Mo 3. Dez 2018, 22:16

:lol: Das ist doch einfach nur noch lächerlich, oder? Deutschland 2018!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6816
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ingelbach: Strahler auf Stativen in Gleis 1 aufgestellt

Beitragvon eta176 » Mi 5. Dez 2018, 20:14

Die jetzt von DB St&S realisierte Beleuchtung besteht aus drei gelben Stativen mit jeweils zwei Scheinwerfern,
die in etwa 1,5m Höhe die aus den Zügen aussteigenden Reisenden blenden. Die Stativfüße stehen zwischen den
Schienen von Gleis 1, zwei Füße parallel auf der Außenbogenschiene, der dritte Fuß auf einer Betonschwelle.
Damit die Konstruktion nicht umfällt, liegen Betonsteine/-platten als Beschwerung auf den Stativfüßen.

Dieses Provisorium gewährleistet, dass nach der Behebung des Oberbaumangels der "Altzutand" komplett wieder
hergestellt werden kann. Dass man durch die Anbringung einer zusätzlichen Lampe am vorhandenen Mast unmit-
telbar neben der Reisendenquerung bereits einen ersten Schritt für eine dauerhafte Behebung des (selbstgemach-
ten) Problems einleiten könnte, dafür bedürfte es wahrscheinlich erst der Einberufung eines "Kompetenzteams"
aus Mitarbeitern von DB Netz, DB St&S sowie DB Energie ... (noch jemand vergessen?)
.


Zurück zu „Westerwald“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste