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Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 16:50
von bigboy4015
Ich sachs ja: STEALTHBOMBER

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 19:16
von Lochris
bigboy4015 hat geschrieben:Ich sachs ja: STEALTHBOMBER
Fehlt aber noch der schwarze Lack, oder besser direkt Flecktarn. Das wäre dann im Sommer vor dem Wald noch schlimmer als eine grüne 140.

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 20:00
von Horst Heinrich
Lochris hat geschrieben:... oder besser direkt Flecktarn...
Das wäre doch wirklich mal was, ein "Militärzug" einmal anders. In früheren Epochen gehörten ja Züge zu den unverzichtbaren strategischen Komponenten, sogar Lokomotiven wurden mit Stahlplatten gepanzert, doch seit etwa 20 Jahren spielt die Bahn in der NATO-Verteidigung keine Rolle mehr.

http://tinypic.com/flcar8.jpg

Jetzt müßten mal die ran, die sich auf virtuelle Bildeffekte und Bildbearbeitung verstehen: Wie wär's?

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:57
von töff-töff
Horst Heinrich hat geschrieben: Das wäre doch wirklich mal was, ein "Militärzug" einmal anders.
Das wäre auf gut deutsch AA. 8) :(

Besser wäre ist, wir bräuchten das ganze Männerspielzeug gar nicht. :wink: :wink:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: So 23. Aug 2015, 08:01
von bigboy4015
Wird jetzt schwer off-topic:
Russland hatte die RT-23 (NATO: SS-24 Scalpel), eine ICBM, in Eisenbahnzügen stationiert.
Einer steht heute in St. Petersburg im Museum.
Von aussen waren die Züge auf Personenzug getrimmt.
Die USA hatte mit der MX Peacekeeper ähnliches vor.
Der Prototyp des Raketentransport und -abschusswagens steht in Dayton im USAF Museum.

Von der Konstruktion sind die Wagen in Ost und West mit je vier zweiachsigen Drehgestellen sehr ähnlich.

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: So 23. Aug 2015, 09:34
von Horst Heinrich
töff-töff hat geschrieben:Besser wäre ist, wir bräuchten das ganze Männerspielzeug gar nicht. :wink: :wink:
Mir gibt das Ganze auch nichts, indes: Manche Strecke, gerade auf dem Land, konnte dank der NATO noch ein wenig überleben und man sah gelegentlich nicht nur interessante Züge, sondern auch interessante Rangiermanöver, z.B. in Wendelsheim die Verladung von Fahrzeugen aus dem Depot North Point über eine improvisierte Kopframpe.

Aber es ist schon wahr: Verrückte Männerphantasien von einem Krieg im thermonuklearen Zeitalter, den man für gewinnbar hielt... man muß wirklich den Kopf schütteln.

Militärzug? - aha!

Verfasst: So 23. Aug 2015, 12:43
von Walter Brück
Ich dachte eigentlich, das Thema hier heißt "Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen", oder ?????

Re: Militärzug? - aha!

Verfasst: So 23. Aug 2015, 16:02
von jojo54
Walter Brück hat geschrieben:Ich dachte eigentlich, das Thema hier heißt "Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen", oder ?????
Sehr gut geschrieben - vielen Dank.

Es ufert wieder mal sehr aus.

MfG
jojo54

Pleiten, Pech und Pannen

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 08:37
von eta176
Während am Montag der Umleiter aufgrund der nicht fertig gewordenenen Baustelle (Leun-Stockhausen) offenbar
von Wetzlar wieder nach Kreuztal zurück gefahren ist, anstatt über Höchst und den Taunus zumindest Limburg zu
erreichen (Die Schenker Tf hatten anscheinend keine Streckenkenntnis für die Main-Lahn-Bahn und mit der Weba
hat niemand gesprochen, denn ein Lotsendienst wäre ab Höchst möglich gewesen). Anscheinend hat man auch die
Coilwagen nicht in WZ abgestellt, sondern wieder über die Berge nach Kreuztal gezerrt.
Heute gibt es den nächsten Anlauf - aber wieder mit Verspätungen.

Trotz fahrplanmäßig früher eingelegter Fahrt aus Kreuztal wird die 17-Wagen-Fuhre am heutigen Dienstag (01.09.)
erst gegen 9 Uhr in Limburg erwartet, um dort von der Weba 07 in Empfang genommen zu werden.
Übrigens erfolgt die Weiterfahrt nur zwischen AK und Neitersen mit einer Weba-Lok. Ab dort wird immer die zweite
Maschine dazu genommen und in DT weiter gefahren.

Gruß
HaPe

Re: Pleiten, Pech und Pannen

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 19:03
von Klaus aus FG
eta176 hat geschrieben:Während am Montag der Umleiter aufgrund der nicht fertig gewordenenen Baustelle (Leun-Stockhausen) offenbar
von Wetzlar wieder nach Kreuztal zurück gefahren ist, anstatt über Höchst und den Taunus zumindest Limburg zu
erreichen (Die Schenker Tf hatten anscheinend keine Streckenkenntnis für die Main-Lahn-Bahn und mit der Weba
hat niemand gesprochen, denn ein Lotsendienst wäre ab Höchst möglich gewesen). Anscheinend hat man auch die
Coilwagen nicht in WZ abgestellt, sondern wieder über die Berge nach Kreuztal gezerrt.
Heute gibt es den nächsten Anlauf - aber wieder mit Verspätungen.

Trotz fahrplanmäßig früher eingelegter Fahrt aus Kreuztal wird die 17-Wagen-Fuhre am heutigen Dienstag (01.09.)
erst gegen 9 Uhr in Limburg erwartet, um dort von der Weba 07 in Empfang genommen zu werden.
Übrigens erfolgt die Weiterfahrt nur zwischen AK und Neitersen mit einer Weba-Lok. Ab dort wird immer die zweite
Maschine dazu genommen und in DT weiter gefahren.

Gruß
HaPe
Früher eingelegt? Wie geht das? Ein Fdl von der Lahnstrecke hatte mir mal die dortigen Planzeiten gegeben, und das passte genau mit dem Schichtbeginn in Solms. Früheres Verkehren auf der Lahnstrecke bedeutet zwangsläufig eine außerplanmäßig frühere Besetzung von Solms.

Re: Pleiten, Pech und Pannen

Verfasst: Di 1. Sep 2015, 19:34
von eta176
Klaus aus FG hat geschrieben:Früher eingelegt? Wie geht das?
Hallo Klaus,
das galt für die Fahrt von Kreuztal bis Wetzlar und ab dort sollte der Zug eigentlich auch in einer
zeitigeren Fahrplanlage (innerhalb der Dienstschichten) durchgeschleust werden. Das hat aber nicht
geklappt, u.a. weil die telefonische Übermittlung von Befehlen (Vorbeifahrt an geschlossenem Signal)
immer nur so gut klappt, wie eine Funknetz-Verbindung besteht. Dank Rückbau aller F-Buden kann
das dann auch schon mal länger dauern ... Übrigens: Die RE-Züge (w)enden immer noch in Weilburg.
Gruß HaPe

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 06:55
von Holger Schäfer
Gestern nachmittag fuhr die Rückleistung über den Taunus, 16.45 durch Eppstein. Sichtung aus RB 15430