Bahnhof Elz (Kr Limburg/Lahn) [Sammel]

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bahnhof Elz (Kr Limburg/Lahn) [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Die NNP veröffentlicht am 26.11.2008 einen ausführlichen Bericht zum Bahnhof Elz:

Bahnhof weiter im Winterschlaf

Der Bericht ist nicht mehr im Internet verfügbar (06.03.2015)

edit: Thread aus Archiv reaktiviert und mit angepasster Überschrift versehen - Fotos werden wieder ergänzt.
Danke an Christian!
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 7. Mär 2015, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Elz: "Bahnhof weiter im Winterschlaf"

Beitrag von eta176 »

Da ich auf der Homepage der Gemeinde Elz keine Hinweise auf den zum Verkauf
stehenden Bahnhof gefunden habe, hier mal ein paar Bilder von heute Morgen (27.11.2008):

Bild

Von der Gleisseite ist zu erkennen, dass es bis (?) ein Überholungs- und Kreuzungsgleis
am Bahnhof Elz - mit dem seit 1972 nicht mehr aktuellen Zusatz (Kr Limburg/Lahn) - gab.
Die fehlende Kreuzungsmöglichkeit ist heute (2015) der Hauptgrund für die notwendige
Anhebung der Streckengeschwindigkeit zwischen Limburg (Lahn) und Hadamar.

(Andere Aufnahme und neuer Text, 07.03.2015)

Bild

Das Empfangsgebäude stammt aus der Zeit der Eröffnung der Stichstrecke Limburg - Elz -
Hadamar, die 1870 in Betrieb genommen wurde. (Es ist weitgehend identisch mit den Bahn-
höfen der im gleichen Jahr eröffneten Aartalbahn und besitzt noch die für diese Bauwerke
typische Putzquaderung.) Leider besteht schon seit Jahren ein Schaden am Dach. Der Bau-
zaun kann nur als "suboptimale Verkehrssicherungsmaßnahme" bezeichnet werden.
Von der Straßenseite ist zu erkennen, dass der Stationsname ursprünglich "gut umrahmt am
Gebäude prangte". Immerhin hat sich das DB-Logo neben dem Gaststättenschild gehalten ...
Hinter dem Güterschuppen sind die überdachte Fahrrad-Abstellanlage und die ca. sechs P&R-
Parkplätze zu erkennen.

Bild

An den historischen Güterschuppen wurde - architektonisch passend - eine Erweiterung mit
großer überdachter Rampe angebaut, die auch von der Kopfseite angefahren werden kann.

_______________________________________________________________________________________

Nachtrag: Foto des ehem. Nebengebäudes (Nov. 2008), das einem Wohnhaus-Neubau weicht.

Bild

edit: Die nicht mehr sichtbaren Fotos neu hochgeladen, Texte tlw. ergänzt.
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 7. Mär 2015, 16:18, insgesamt 5-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Elz (Krs. Limburg): Bahnhof wird saniert!

Beitrag von eta176 »

Nach fast drei Jahren kann ich diesen Beitrag mal wieder nach oben holen:

Bernd Lormann in der NNP vom 6.10.2011:

Am Bahnhof tut sich was
Ende des Monats rücken die Baumaschinen an
– Elzer investiert 1,45 Millionen Euro

Seit Jahren liegt der alte Bahnhof im Dornröschenschlaf. Schöner wurde er
dadurch nicht. Doch damit ist jetzt Schluss. Das Gebäude wird umfassend
saniert und für Büros und Wohnungen umgebaut.

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 85.de.html
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Elz: "Bahnhof feiert Richtfest"

Beitrag von eta176 »

Bernd Lormann berichtete in der NNP vom 4. Dez. 2012:

Wohnen und arbeiten im Bahnhof
Richtfest am Elzer Bahnhof

Knapp fünf Jahre standen der Elzer Bahnhof und die Güterhalle leer – das soll sich ändern.
Im kommenden Jahr sollen hier Gewerbeflächen und Wohnungen entstehen. Jetzt wurde
erst einmal Richtfest gefeiert.

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/li ... 54.de.html

... und heute sind ein paar Fotos (bei allerdings grenzwertiger Beleuchtung) entstanden:

Bild

Bild

Der moderne Anbau an der Güterhalle und das Zwischengebäude zwischen EG und Güterhalle wurden abgerissen.

Bild

Im Bereich des ehemaligen Ladegleises an der Güterhalle ist ein Neubau errichtet worden und so soll's aussehen,
wenn alles fertig ist:

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bahnhof Elz, Neuer Bahnsteig

Beitrag von eta176 »

Zu diesem Beitrag noch einige aktuelle Ergänzungen:

Bild

Der Bahnsteig am Bahnhof Elz soll im April/Mai 2015 erneuert werden.
So lauten die Infos, die Bgm Horst Kaiser in der Sitzung der Gemeindevertretung mitgeteilt hat. Schon
mehrfach habe die Gemeinde den Zustand des Bahnsteiges beanstandet und bei der DB nach dem Sanie-
rungzeitpunkt gefragt. Jetzt habe die DB mitgeteilt, eine Firma mit der Sanierung des Bahnsteiges und
des Zuganges beauftragt zu haben.
___________________

Die umfangreichen und teuren Arbeiten zur Heraufsetzung der Geschwindigkeit auf der Oberwesterwald-
bahn zwischen Limburg und Hadamar wären nicht erforderlich gewesen, wenn am heutigen Hp Elz noch
die Kreuzungsmöglichkeit vorhanden wäre. In diesem Fall hatte die DB jedoch nichts besseres im Sinn
gehabt, als das Bahngelände, auf dem früher das Kreuzungsgleis lag, zu verkaufen. Dumm gelaufen :evil:
__________________________________________________________________________________________

So sieht es jetzt nach Abschluss der Sanierung und Errichtung der Neubauten am Hp Elz (Kr Limburg/Lahn) aus:

Bild

Bild

Anstelle des Zwischengebäudes, in dem sich früher auch das mech. Stw befunden hatte, gibt es jetzt
einen gläsernen Übergang, der als Anmeldung und Warteraum für die Praxis genutzt wird.

Bild

Zum Schluss auch endlich mal ein Foto mit Zug. Der VT 258 in der Vectus-Farbgebung trägt auf der Seite
zwar schon seinen neuen Eigentumsvermerk, wenn ich mich nicht irre mit D-HEB, ist aber sonst noch ganz
der Alte :wink:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Elz (Kr Limburg/Lahn) [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Der Thread wurde heute mit den nicht mehr angezeigten historischen Aufnahmen und
neuen, gestern entstandenen Fotos aktualisiert. Wenn jemand den Zeitpunkt des Rück-
baus zum Haltepunkt kennt, oder noch Aufnahmen mit beiden Gleisen in seinem Archiv
hat, würde mich eine Ergänzung sehr freuen!

Ein historisches Foto aus Elz (mit vielen Gleisen) habe ich in diesem sehr interessanten Beitrag gefunden:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=34624
Günter T hat geschrieben:Hallo Wagenfreunde,
dieses Mal zeige ich einige ältere Gepäckwagen, die keinen Seitengang aufwiesen und daher auch das Nebengattungszeichen "y" trugen.
Da die Mehrzahl der Bilder aus unserer Region stammt, habe ich dieses Unterforum gewählt.
Wir wenden uns nun den Dye 974 zu, die sich von den Dye 973 vor allem durch innen laufende Schiebetüren unterscheiden.
Von ihnen existierten 68 Exemplare.
Bild 6:
Der Braunschweiger 92-11 221 war im Januar 1979 ausgemustert worden und harrte am 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz auf seine allerletzte Fahrt.

Bild

Es grüßt euch
Günter
Und da gibt es noch was aus diesem Thread: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... =31&t=4697
Günter T hat geschrieben:Hallo Wagenfreunde,

erinnern möchte ich heute an den wohl meistgebauten Eilzugwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft:
Den ab 1930 in 1220 Exemplaren hergestellten C4i-30, der später in der Regel als Bye 655 bezeichnet wurde.
Erst 1982 wurde dieser Warentyp letztmalig planmäßig eingesetzt.

Der 29-13 438, beheimatet in München Hbf, war am 17. Januar 1979 ausgemustert worden und wartet am 20. Februar 1980
im Bahnhof Elz auf sein Ende, das ihn wohl in Limburg ereilen wird.

Bild

Es grüßt euch
Günter
Die Gebäude und der schön gemauerte Backstein-Kamin gehörten zu einer ehem. Ziegelei,
heute ist dort die Firma Heus-Betonwerke zu Hause http://www.heusbeton.de/heus-betonwerke.html
Gruß
HaPe
Antworten