SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9225
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von eta176 »

15.08.2011 | 13:25 Uhr
BPOL-F: Reh von ICE überfahren

Idstein (ots) - Bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ging am Sonntag, 14.08.2011, um 21.35 Uhr, die Meldung
ein, dass der ICE 512 im Bereich von Idstein etwas überfahren hätte. Nach Aussage des Lokführers wäre der Zug kurz hinter
Idstein mit etwas kollidiert. Da nicht auszuschließen war, dass hierbei ein Mensch zu Schaden gekommen ist, wurde die
Strecke für den Zugverkehr gesperrt und Beamte der Bundespolizei suchten den Bereich ab. Etwa ein Stunde später konnte
neben den Gleisen ein Reh gefunden werden, dass offensichtlich durch den Zug erfasst wurde. So konnte die Sperrung wie-
der aufgehoben werden, welche bis zu diesem Zeitpunkt bei insgesamt sieben Zügen zu Verspätungen geführt hatte.

http://www.presseportal.de/polizeipress ... eberfahren
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9225
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von eta176 »

Nach langer, langer Zeit mal wieder "hervorheb" :wink:

Gegen 21 Uhr wurde am Abend des 22.08.2013 bei DSO eine "Oberleitungsstörung
zwischen Montabaur und Lindenholzhausen (Üst)" publik, die "zu großen Verspät-
ungen in beide Richtungen im Fernverkehr der DB" führen würde.

Dieser Grund wurde auch für den ICE 522 nach Dortmund (planm. ab LM Süd 23:48 Uhr)
angegeben, dazu eine Verspätung von +20 und ein Gleiswechsel.

Bild

Neugierig - und Dank "noch fast Vollmond" noch munter - hab ich dem nahegelegenen
Limburger ICE-Bahnhof einen Besuch abgestattet - und fand dort an Gleis 4 den dunklen
403 015 "Singen am Hohentwiel". Die Zugziel- und Wagenanzeigen wiesen die Garnitur
ohne Fahrgäste als den eigentlich um 22.46 Uhr abfahrenden ICE 524 (München - Dort-
mund) aus. Die Reisenden hatte wohl ein zusätzlich in Limburg Süd haltender ICE oder
der oben genannten ICE 522 in Richtung Köln mitgenommen. Einzig der Tf war noch im
Zug, der schließlich um 00:36 Uhr in Richtung Köln ausfuhr.

Bild

Kokolores ist auf dem ZZA natürlich die Angabe zur Abfahrt um 18:44 statt 22:44. Der
zweite Fallblatt-Anzeiger von SIEMENS (im Hintergrund) zeigt schon seit geraumer Zeit
gar nichts mehr an :roll:
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von kcp »

Der zweite Fallblatt-Anzeiger von SIEMENS (im Hintergrund) zeigt schon seit geraumer Zeit gar nichts mehr an
Da Fällt mir ein Spruch eines Elektrotechnik-Profs aus Uni-Zeiten ein: "Muß es funktionieren oder darf es was von Siemens sein?" ;-)

Charly
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9225
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von eta176 »

NNP-Artikel vom 24.08.2013

Das Leiden eines Pendlers
Wolfgang Geis hat in diesem Jahr in Limburg schon 47 Mal vergeblich auf seinen ICE gewartet

Der Zug fällt aus - nicht nur in Mainz gibt es Probleme mit der Bahn, auch am Limburger ICE-Bahnhof
warten Pendler auf dem Weg nach Wiesbaden oft vergeblich auf ihre Züge. Zu ihnen gehört auch Wolf-
gang Geis aus Weilburg. Er ärgert sich und fühlt sich von der Bahn nicht ernst genommen.

http://www.nnp.de/rhein-main/limburg-la ... 680,609443

Mir ist schleierhaft, wieso Herr G. nicht den wesentlich zuverlässigeren Schnellbus oder die Main-Lahn-
und Ländchesbahn auf seiner Fahrt nach Wiesbaden nutzt. Aber vielleicht ist es wie bei den Akteuren
der BI im Mittelrheintal: Wenn man sich erst mal über was aufregen kann ...

... und die Redaktion war immerhin so clever unter das Foto vom (unpassenden) ICE2 "Symbolbild"
zu setzen ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9225
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von eta176 »

NNP, 30.08.2013

Warten auf die Reparatur
Wer am Limburger Bahnhof mit dem ICE fahren will, muss seit Wochen Treppen steigen

Vor knapp drei Wochen blieb der Aufzug am ICE-Bahnhof stecken. Seitdem warten die
Reisenden darauf, ihn wieder nutzen zu können.

http://www.nnp.de/rhein-main/limburg-la ... 680,613472

Aus der angekündigten Wiederinbetriebnahme war übrigens nichts geworden. Es scheint
nach Angaben von Technikern der Aufzugsfirma an einem fehlenden einfachen Bowdenzug
für eine manuelle Lösung der Bremsen zu liegen. Das stattdessen erforderliche offenbar
über 1000 Euro teure elektr. Ersatzteil ist für die "Altanlage" von 2002 jedoch anscheinend
nicht zu beschaffen. Selbst der Besuch des "Spezialspezialisten" der Aufzugsfirma hatte
wohl noch nicht zum Erfolg geführt. Ein Problem der Anlage ist auch der fehlende Technik-
raum, denn Motor und Steuerung sind in dem als "Glaskasten" ausgeführten Aufzugsschacht
enthalten
:evil:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9225
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE-Alltag [Sammelthread]

Beitrag von eta176 »

Nachdem die kurzen Nachtpausen offenbar für den Schienenwechsel nicht mehr reichen,
gibt es an vier Wochenenden eine durchgehende Sperrung von Fr/Sa bis Mo 4:25 Uhr.

Über die Investitionen informierte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter für das Land NRW,
bei einer Presse-Information in Düsseldorf am 4. Februar.
http://www.deutschebahn.com/presse/dues ... 015_2.html

Während in der zugehörigen DB-Pressemeldung eher allgemein über Baumaßnahmen berich-
tet wird, stehen die Informationen zu den Sperrungen der SFS KRM nur im "Faktenblatt" (pdf)

Auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main werden vom
17. April bis 11. Mai auf einer Länge von 117 Kilometern die Schienen erneuert.
Dazu wird die Strecke an vier Wochenenden, jeweils von freitags um 22.25 Uhr
durchgehend bis montags um 4.25 Uhr, gesperrt. Die Züge werden während
dieser Zeit über die beiden Rheinstrecken mit etwas mehr als 60 Minuten
längerer Fahrzeit umgeleitet bzw. fallen teilweise aus.

Folgende Fahrplanmaßnahmen sind geplant:
ICE-Linie 41 (Dortmund – Frankfurt – München) verkehrt zwischen Dortmund und München nur alle zwei Stunden
entlang der rechten Rheinseite und ohne Halt in Frankfurt-Flughafen. Alle zwei Stunden fahren die Züge dieser Linie
nur zwischen Frankfurt-Flughafen und München.
ICE-Linien 42 (Dortmund – Stuttgart – München) und 43 (Dortmund – Basel) werden über die linke Rheinseite
umgeleitet und erhalten etwas mehr als eine Stunde Verspätung bzw. fahren mit über eine Stunde vor der
planmäßigen Abfahrtszeit ab.
ICE-Linien 78 (Frankfurt – Amsterdam) und 79 (Frankfurt – Brüssel) beginnen und enden in Köln.
Einzelne Züge dieser Linien werden entlang der rechten Rheinseite umgeleitet.
Die ICE-Linien 45 (Köln – Stuttgart), 47 (Dortmund – Stuttgart) und 49 (Köln – Frankfurt/M) fallen alle aus.

Bereits ab 30. März finden bis zum 28. Mai Gleiserneuerungen zwischen
Köln-Kalk und Köln/Bonn-Flughafen, Köln-Porz Wahn und Köln-Frankfurter
Straße sowie Köln-Steinstraße und Köln-Vingst statt.

http://www.deutschebahn.com/contentblob ... 5/data.pdf

Im Faktenblatt werden auch die Baumaßnahmen und Sperrungen für das ESTW Wuppertal benannt.
Besonders umfangreich sind die Brückenbauarbeiten - hier scheint es bei vielen Bauwerken
(die oft über 100 Jahre alt sind) inzwischen schon weniger als "Fünf vor Zwölf" zu werden ...
Antworten