SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Wie die meisten vielleicht schon bei DSO und rp-online gelesen
haben, hat heute Morgen ein ICE3 zwischen Montabaur und Lim-
burg Süd eine Eingangstür "verloren", die einem entgegenkom-
menden ICE in die Scheibe des Bistro-Wagens gedonnert ist. In
diesem Zug gab es durch umherfliegende Glassplitter sechs Leicht-
verletzte

Siehe: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4779709
und: http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 45701.html
FAZ mit Foto aus MT: http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B ... ntent.html

Stand 16:45 Uhr
Beide Unfallzüge wurden zwischenzeitlich freigegeben.

Der in Limburg Süd stehende ICE (ohne Tür) fuhr gegen
16:40 Uhr in langsamer Fahrt in Richtung Frankfurt aus.

Auch der in Montabaur stehende ICE (mit beschädigter
Bistro-Scheibe und den Verletzten) soll laut BuPo-Ein-
satzleiter (HE-RP-SL) jetzt zur Fahrt freigegeben sein.

Die Tür wurde in einem Tunnel sieben Kilometer hinter
der Landesgrenze HE/RP (also zwischen Elzer-Berg-Tunnel
und Himmelberg-Tunnel) gefunden. Auch die Fahrleitung
ist beschädigt und muss instandgesetzt werden. Bislang
wurde aus Richtung Frankfurt noch kein Fahrleitungs-VT
gesichtet.

Der Betrieb auf der SFS KRM bleibt b.a.w. gesperrt.

Die zuständige Bundespolizei Trier :shock: hatte bis 17:15 Uhr
noch keinerlei Meldung zu diesem Vorgang veröffentlicht ...
Dieselpower

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Dieselpower »

Hallo HP!
Hoffe, ich konnte dir mit meiner Auskunft weiterhelfen.
Zur verlorenen Tür kann ich nur sagen (Wenn es denn kein Terroranschlag war):
Schrott, alles Schrott! Was kommt als nächstes? Geht bei den Schissdingern das Dach oder die Stirnfenster flöten? Oder fliegen die Wirbelstrombremsspulen demnächst bei ner benachbarten Pizzeria durch die Küche?
Wenn die Bundesbahn damals so bei der 200-km/h-Geschichte 1965 so eine Schlamperei abgeliefert hätte, könnteste heute noch 103-Fragmente an allen elektrifizierten Trassen finden....
Unbrauchbare Lärmschutzwände, verschlissene Schienen...."Milliardengrab SFS KRM" kann ich da nur sagen!
Bahnminister

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Bahnminister »

Vielleicht explodiert der ICE infolge eines verschütteten Kaffees ja auch?!

Ernsthaft, man kann es auch übertreiben :?
Ich glaube, dieser Vorfall ist der erste seiner Art beim ICE.
Sicherlich ist das ein schlimmer Fehler der Menschenleben gefährdet hat, aber ich bin mir sicher, das es auch damals zu Bundesbahnzeiten ähnlich schwere Vorfälle gab, bei denen ein Bauteil versagte und ggf. Menschen gefährdete :!:

Man sollte sich mit Spekulationen bis zur Klärung zurückhalten, sonst ist man auch kein bisschen besser als die Reporter von *ild oder *xpress, die auch aufgrund von Spekulationen aus einer toten Fliege den Weltuntergang propagieren.

Gruß
der Bahnminister
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Hallo Marko,
fast "Ziellandung", denn die Tür wurde im 575m langen Dickheck-Tunnel
gefunden. Ich bin am Rettungsplatz vor dem Eichheide-Nordportal raus
gekommen und musste dann das Tal queren.

Bild

Im Tunnel war man kräftig vom Oberleitungs-VT aus am arbeiten. Der
war wohl kurz zuvor aus Frankfurt eingetroffen, jedenfalls zeigten die
BuPo und LaPo, dass er von dort gekommen sei ...
Obwohl die Strecke komplett gesperrt war, machten sie einen ziemlichen
"Bohai", dass ich (auf Nachfrage) 5 Meter von den Gleisanlagen weg
bleiben müsste.

Ich hatte gehofft, dass man die Tür geborgen und "sichtbar" abgelegt hätte,
aber leider war nichts zu entdecken. Ich hoffe mal die Staatsanwaltschaft hat
das Teil beschlagnahmt und es wird nicht mit dem TVT irgendwohin verbracht.

Gruß HP

(Edith hat ein Bild geliefert :P )
Zuletzt geändert von eta176 am So 18. Apr 2010, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Nils »

Aus Kostengründen immer weiter auseinandergezogene Wartungsabstände, nicht ausreichend geprüfte Bauteile, und massiver Personalabbau: Leider inzwischen keine Seltenheit mehr bei der Bahn, die von Mehdorn unbedingt auf Börsenkurs gebracht werden sollte (und von diesem Kurs leider immer noch nicht wirklich abgekommen ist).
Gerade beim ICE gab es schon schwerwiegendere Vorfälle. Das hat leider nix mit Boulevard-Journalismus zu tun. Im Gegenteil, bei der Bahn werden von seriösen Reportern immer wieder Mißstände aufgedeckt, die irgendwie in der breiten Öffentlichkeit leider nicht entsprechend wargenommen werden.
Auch wenn "nur" ein Materialfehler Schuld war: Alle die versuchen, sich wirklich mal objektiv ein Bild vom Zustand der DB-Konzernpolitik zu machen, wird solch ein Vorfall warscheinlich nicht sehr verwundern.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:Schrott, alles Schrott! ...."Milliardengrab SFS KRM" kann ich da nur sagen!
Genau das ist es - und das sagt ja auch jeder Fachmann und Gutachter, allerdings meist hinter vorgehaltener Hand.
Die Angst, DB-Aufträge zu verlieren oder eine Klage an den Hals zu bekommen, ist immer noch größer als der Drang, diesen Wahnsinn aktenkundig zu machen.
Na ja, am Ende wird es eine gebrochene Schraube an einem Türscharnier o.ä. sein, natürlich -wie immer-nicht mehr als ein bedauerlicher Einzelfall oder eine Verkettung unglücklicher Umstände.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bahnminister

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Bahnminister »

"Verschwörungstheoretiker dieses Landes vereinigt euch"

Auch dieser Thread zeigt deutlich, wie leicht es ist auf DSO Niveau zu sinken.
Es gab noch keine Untersuchung, keine Stellungnahme und schon "Wissen" hier scheinbar alle, woran es liegt. Grauenhaft.

Zugegeben, ein technischer Fehler ist höchst Wahrscheinlich, aber denoch nicht belegt.
Und solange dies so ist, sind Spekulationen auf Niveau von DSO, *ild und *xpress...

Schönen Abend noch,
der Bahnminister
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hier der defekte ICE "Schaffhausen" im Bf Montabaur
Bild

Der Zugang zum Bahnsteig war abgesperrt, deshalb dieses Bild aus der Ferne. Anscheinend ist die Aufprallstelle sorgfältig mit Klebeband und Folie (?) abgedeckt worden.

Gruß!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Bahnminister hat geschrieben:"Verschwörungstheoretiker dieses Landes vereinigt euch"
Dazu braucht man kein "Verschwörungstheoretiker" zu sein.

Wer sich mal des Nachts das "Baugetümmel" mit den ständig
im Einsatz befindlichen Spitzke-Loks, die unterschiedlichsten
Schienenfräsen und -schleifmaschinen, den Maßnahmen zur
Kompletterneuerung des gesamten Lärmschutzes, Bau und
Rückbau der Windschutzwände angesehen hat ... der weiß,
welche U n s u m m e n der ROTE RIESE dort versenkt :(
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Hallo Andreas, besten Dank für das Foto.
Leider war ich in Limburg gerade zehn Minuten zu spät, um
den ICE "ganz mit ohne Tür" noch aufnehmen zu können :evil:

Gruß HP
Bahnminister

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Bahnminister »

Hallo HP,
das war jetzt auch nicht auf die SFS KFM als solches gemünzt... ;-)

Aber das Bild ist schon beeindruckend. Aber "verständlich", wenn man bedenkt bei welcher Geschwindigkeit die Tür den anderen ICE getroffen hat...
Dieselpower

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Dieselpower »

Bahnminister hat geschrieben:"Verschwörungstheoretiker dieses Landes vereinigt euch"

Auch dieser Thread zeigt deutlich, wie leicht es ist auf DSO Niveau zu sinken.
Es gab noch keine Untersuchung, keine Stellungnahme und schon "Wissen" hier scheinbar alle, woran es liegt. Grauenhaft.

Zugegeben, ein technischer Fehler ist höchst Wahrscheinlich, aber denoch nicht belegt.
Und solange dies so ist, sind Spekulationen auf Niveau von DSO, *ild und *xpress...

Schönen Abend noch,
der Bahnminister
Aber Tim....
dies ist doch wieder nur ein weiteres Kapitel der unendlichen Geschichte "Der ICE 3 und seine Mängel".
Oder willst Du etwa negieren, daß es in "Deutschlands Vorzeigezug" mit Klettband (!) befestigte, und dennoch herabfallende Verkleidungsteile, der Belastung nicht gewachsene Radsätze und tausend andere Störungen gibt/gab, die oft nie bekannt gemacht wurden, und deren Sahnehäubchen diese verlorene Außentür ist....?
Spekulationen würde ich das nicht mehr nennen, eher ein voll ins Bild passendes Puzzleteilchen. Wenn das so weiter geht, erleben die 403/406 das Jahr 2015 nicht mehr.....
Und um Nils' Wartungsintervalle mal aufzugreifen....ich erlaube mir, aus der DV (Ja, das ist richtig so - bei der DB hieß die damals noch so) 948 - Ausgabe 1972 zu zitieren, dort heißt es:
Höchstwerte der Nachschaukilometer und Nachschaufristen:
VT/VM/VS 612/613, 912/913 - 2.800 km
VT/VM 601/602, 901/902 - 2.800 km
VT/VM/VS 614/615/624/634, 914/915/924/934 - 2.800 km
VT/VB/VS 795/797/798, 995/997/998 - 1.700 km
V 260/261, 290/291 - 6 Tage
V 211/212/213/280 - 1.700 km
V 210/215/216/217/218/219 - 2.800 km
V 220/221/230/232 - 2.800 km
VT 711 - 12 Tage
TVT 701/702 - 12 Tage
V-Tfz älterer BA und entsprechende VB/VS - 1.100 km


Jaja, ich weiß, das ist 38 Jahre her, und das sind alles uralte Baureihen und außerdem brennkraftbetrieben....aber mit Sicherheit haben sich die Ingenieure damaliger Zeiten was dabei gedacht, ebenso wie bei Spurerweiterung in Gleisbögen, Vmax geschobener Wendezüge 140 km/h, usw. - alles über Bord geworfene Werte.
Und warum? Weil heute technisch alles besser geworden ist - HAHA! Das sieht man ja tagtäglich - besonders an der rasenden Weißwurst!
Traurig, daß ein Bahnchef wie Rüdiger Grube, der sich offenbar wirklich Mühe gibt, nun für die Sünden des heutigen Air-Berlin-Direktors Mehdorn gerade stehen muß.
Diese Fluggesellschaft werde ich übrigens lieber nicht nutzen, nachher muß ich Schwimmwesten vorher buchen, darf nur fünfeckige Koffer benutzen, muß sieben Stunden vorher am Flughafen sein, und auf dem Weg von Köln nach Ibiza einen kleinen Umweg über Reykjavik, Wladiwostok und Sydney in Kauf nehmen, weil da das Ticketkontingent noch nicht ausgeschöpft ist. Einziger Haken: Zwischen Ulan-Bator und Seoul wird nur Touristenklasse angeboten. Außerdem sind die Tickets nur am Eincheckautomaten oder im Internet zu buchen, es sei denn, im Ort gibt es eine lizenzierte Agentur, dann sind die Flugtickets jedoch 70% teurer.... :roll:
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Yellowcard »

Steht denn da kein Oberleitungs VT in Montabaur im Schuppen da? Oder was steht da drin? :?

Fragt sich
Sascha
Bild
Antworten