SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Bahnminister

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Bahnminister »

Dieselpower hat geschrieben: Aber Tim....
dies ist doch wieder nur ein weiteres Kapitel der unendlichen Geschichte "Der ICE 3 und seine Mängel".
Oder willst Du etwa negieren, daß es in "Deutschlands Vorzeigezug" mit Klettband (!) befestigte, und dennoch herabfallende Verkleidungsteile, der Belastung nicht gewachsene Radsätze und tausend andere Störungen gibt/gab, die oft nie bekannt gemacht wurden, und deren Sahnehäubchen diese verlorene Außentür ist....?
Ich habe ja nie gesagt das der ICE fehlerfrei ist.
Der ICE hat technische Mängel, das kann man nicht abstreiten. Will ich auch garnicht.
Auch wenn ich noch nichts von herunter kommender Deckenverkleidung gehört habe, aber ich glaube dir das es sowas mal gegeben hat.
Das die Achsen minderwertig sind (oder waren, keine Ahnung) ist spätestens seit dem Achsbruch in Köln bekannt.
Abgerundet von kleinen technischen Mängeln, die immer wieder auftreten.
Sicherlich sind diese Konstruktionsfehler aufgrund Kostendrucks entstanden, weil Mehrdorn wollte ja sparen.
Das sind alles Dinge, die hier keiner Abstreitet, auch ich nicht.

Ich halte es allerdings trotzdem für Spekulation wenn hier direkt von "Schrott" gesprochen wird und es so hingestellt wird, als wären die Züge kurz davor auseinander zu fallen.
Hat mal jemand daran Gedacht, das vielleicht irgendein Spinner die Tür-Notentriegelung betätigt hat?
Ich halte es nicht für unmöglich.
Und solange noch nicht festgestellt ist, woran es nun wirklich lag, ist die Diskussion über die Ursache meiner Meinung nach reine Spekulation, auch wenn es aufgrund von vorangegangenen Mängel am ICE sehr Gut ins "Puzzle" passt.
Auch wenn ich, wie ich es vorher geschrieben habe, einen technischen Mangel nicht für ausgeschlossen halte.

Gruß
der Bahnminister
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9207
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Bahnsprecher Walden (Berlin) hält das Ganze für einen "singulären Schaden",
und befürchtet daher auch keine Einschränkungen für den Betrieb der ICE3.

Es wurden bislang keinerlei Beschränkungen für den Verkehr auf der SFS KRM
angeordnet, alles ist wieder mit Vmax unterwegs.

Vielleicht sollte man aber trotzdem den Aufenthalt in den Türbereichen meiden :roll:

Gesamtauswirkungen (laut DB):
Insgesamt waren 52 Züge von dem Zwischenfall betroffen. 29 ICE-Züge wurden
über die Rheinstrecke umgeleitet, fünf ICE entfielen komplett und 15 waren nur
auf Teilstrecken unterwegs und wendeten bereits vor Erreichen ihres eigentlichen
Zielbahnhofs
(aus Süden Ffm Flughafen, aus Norden Flughafen Köln/Bonn, aber
auch Mannheim etc. pp.)
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Henning »

eta176 hat geschrieben: Vielleicht sollte man aber trotzdem den Aufenthalt in den Türbereichen meiden :roll:
Da solltest Du mal im Berufsverkehr zwischen Frankfurt und Limburg Süd mitfahren, da ist das gar nicht so einfach. :roll:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Westerwälder 44 »

Ich hab einen Film von dem in Montabaur stehenden ICE gefunden
http://www.winklertv.de/aktuell/aktuell_wmv.php?id=829

Gruß Westerwälder
Hier könnte eine Signatur sein
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9207
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Nach Aussage eines DB-Mitarbeiters soll das EBA
heute um 14 Uhr bekanntgeben, ob weitere Maß-
nahmen (Einschränkungen) für die ICE 3-Einsätze
notwendig sind.

Derzeit fahren die Züge ohne Geschwindigkeitsbe-
schränkungen, im RIS gibt es in Ffm Hbf derzeit nur
pünktliche FV-Züge :shock:
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von bahNpost »

Schrott, alles Schrott!
..... ich weiß nicht, ob der Schreiber zufällig die gleiche Person ist,
von der ich diese Worte so letzte Woche vernommen habe:

Es war im ICE 3 auf der Fahrt in Richtung Köln. Ich saß hinter dem TfzF im Abteil.
Beim Halt in Limburg Süd ging vorne das Telefon, nach Beendigung des Telefonats hörte ich dann diesen Satz.

Die Ausfahrt war freigegeben - der ICE fuhr sehr langsam bis zur Einfädelungsspur in das Hauptgleis und hielt dort an.
Durch das rechte Fenster sah der TrzF einige Zeit nach hinten und fuhr später normal weiter.

Bei der Ankunft in Köln war ich zufällig in der Nähe des Bistrowagens, als er den Zugchef etwas fragte und dieser dann auf einen Hebel unten am Wagen deutete.

"Vielleicht war ja die Spüle übergelaufen und das Wasser
musste außerhalb des Bahnsteigbereichs abgelassen werden."
:?: :D
Bahnminister

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Bahnminister »

Jep, siehe PN.

Gruß
der Bahnminister
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9207
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ICE3 mit 250 km/h

Beitrag von eta176 »

Alle ICE3 fahren ab sofort und b.a.w.
nur noch maximal 250 km/h. Schein-
bar wurde das offiziell noch nicht von
der DB veröffentlicht, mir aber heute
Nachmittag bei der Übergabe der er-
neuerten Bahnsteige in Bad Nauheim
von einem Pressesprecher der DB so
bestätigt.

Siehe auch: http://www.ftd.de/lifestyle/reise/:nach ... 02800.html
Bahnminister

Re: ICE3 mit 250 km/h

Beitrag von Bahnminister »

eta176 hat geschrieben:Alle ICE3 fahren ab sofort und b.a.w.
in Tunneln von Hochgeschwindigkeitstrassen
nur noch maximal 250 km/h,
in Tunneln von Nicht- Hochgeschwindigkeitstrassen
nur 220 km/h
. Schein-
bar wurde das offiziell noch nicht von
der DB veröffentlicht, mir aber heute
Nachmittag bei der Übergabe der er-
neuerten Bahnsteige in Bad Nauheim
von einem Pressesprecher der DB so
bestätigt.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von Horst Heinrich »

Heute nachmittag gegen 14 Uhr kam im SWR 2-Radioprogramm ein interessanter Beitrag. Ein Interview mit einem ehemaligen DR-Gutachter zu diesem Vorfall. Ich versuche mal, an den Text zu kommen. Tenor aber war das, was kritische Stimmen auch hier im Forum bereits dargestellt haben: Störanfällige unausgereifte Technik, mangelhafte Wartung, desinteressierte "Funktionäre" (oft aber auch desinteressierte Mitarbeiter vor Ort) und im Notfall überfordertes Personal. Ergo: Ein Pulverfaß, das mit 300 km/h durch die Gegend jagt. Ein Prestigeobjekt ohne wirklichen ökonomischen Nutzen. Künstlich am Leben gehalten mit hilflosen Beschwichtigungen, sinnlosem Aktionismus, Improvisationstalent und einer großen Portion Gottvertrauen. So sieht keine Technik des 21.Jahrhunderts im Land der Dichter, Denker und Erfinder aus. Das ist Schrott Marke "Peking".
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9207
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von eta176 »

Hallo Tim,
so ähnlich stand das auch schon mal im Text meiner Meldung drin ...
... aber:
Fallen Dir "Nicht-SFS" mit Tunneln ein, die derzeit mit über 220 km/h
im Regelbetrieb befahren werden dürfen ... mir ist da nichts passen-
des bekannt :?

Die Auflösung:
... zwischen Rohrbach-Würzburg und Mannheim-Stuttgart nur noch
220 km/h
Quelle: Spiegel online

Gruß HP
Zuletzt geändert von eta176 am Di 20. Apr 2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: SFS KRM: ICE 3 verliert Tür zw. MT und LM Süd

Beitrag von norman.friedrichsen »

Auf der T-Online Seite ist auch ein Bild von der DPA veröffentlicht, das die Tür im Tunnel zeigt.

Hier der Link zum Bild! --> KLICK

Gruß Norman
Antworten