Einigung - DB + WEBA

Antworten
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Einigung - DB + WEBA

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

wie-aus-gewöhnlich-gut-unterrichteten-Kreisen-verlautet, haben sich die beiden Geschäftspartner DB und die Westerwaldbahn GmbH dahingehend geeinigt, dass die Westerwaldbahn weiterhin - wie bisher - Güterverkehrsleistungen mit eigenen Loks und eigenem Personal im Auftrag der DB Schenker Rail Deutschland AG im Westerwald durchführt.

Das freut wirklich :D :D :D ganz besonders

den

InterCargo
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einigung - DB + WEBA

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info. Das ist ein erfreuliche Nachricht.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Einigung - DB + WEBA

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo!

Ich habe mich zwar schon auf Verkehrsrot auf der Holzbachtalbahn gefreut, aber ich denke, so wie es jetzt läuft, ist es die beste Lösung.

Die WEBA muss niemanden entlassen, keine Loks verkaufen und hat weiterhin eine Einnahmequelle als Existenzgrundlage und DB SCHENKER Rail muss nicht großartig neue Infrastruktur, Einatzstellen, Personal und Verwaltung schaffen.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Einigung - DB + WEBA

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Nabend, das hört sich gut! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Einigung - DB + WEBA

Beitrag von eta176 »

Bad Camberger hat geschrieben:Die WEBA [...] hat weiterhin eine Einnahmequelle als Existenzgrundlage und DB SCHENKER Rail
muss nicht großartig neue Infrastruktur, Einatzstellen, Personal und Verwaltung schaffen.
Es würde mich zwar freuen, wenn die Weba dort weiter den GV machen könnte, bin aber
sehr gespannt, ob die Politik dabei auf Dauer mitmacht, denn die Ergebnisse sind ja nicht
wirklich positiv:

Aus dem Beteiligungsbericht 2012 des Landkreises Altenkichen (S. 18 ff)
http://www.kreis-altenkirchen.de/media/ ... 1359012419

Der Güterverkehrsbereich stellt auch im Jahr 2011 den problematischsten Bereich der Weba
dar. Im Stammbetrieb ist ein Tonnagerückgang von 3.494 to. auf 17.413 to. zu verzeichnen
gewesen. Der Güterverkehrsbereich auf der Stammstrecke schließt mit einem Verlust von 25 T€
(Vorjahr: 51 T€) ab.

Im Kooperationsgebiet stiegen die Verfrachtungen im Jahr 2011 auf 211.420 to (Vorjahr:
200.968 to.). Der Betriebszweig Altenkirchen – Selters kommt auf einen Fehlbetrag von
397.697,04 €.


Gerade letzte Woche sprachen noch Mitarbeiter von DB SRD aus Limburg und Koblenz über die
Option, die Coilzüge wieder über Limburg zuzustellen ... Außerdem dürfte das Betriebsergebnis
auch für 2013 nicht gerade besonders positiv ausfallen, da beide Weba-Loks m.W. in die HU müs-
sen und Leihloks ja auch Geld kosten.
:roll:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Einigung - DB + WEBA

Beitrag von eta176 »

Redaktionsleiter Volker Held in der RZ Altenkirchen/Betzdorf vom 22.02.2013, 10:03 Uhr

Westerwaldbahn fährt weiter für Schütz
Kreis Altenkirchen - Aufatmen bei der kreiseigenen Westerwaldbahn: Sie wird auch
weiterhin den Gütertransport für die Firma Schütz betreiben.

„Die Stimmung im Unternehmen ist positiv nach Abschluss des neuen, unbefristeten
Kontraktes
, der inzwischen auch vorliegt. Ich bin froh mit Blick auf die Arbeitsplätze
und auch froh für unsere Kunden“, sagte Weba-Geschäftsführer Horst Klein auf Anfrage
unserer Zeitung.

http://www.rhein-zeitung.de/region/alte ... 58616.html
Antworten