Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Antworten
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Hallo,

um 19:25 Uhr konnte ich von zu Hause aus ein interessantes Gefährt zwischen Elz und Niedererbach sehen. Es war dreiteilig, hörte sich an wie ein Bagger und zog einen gelben Schiebewandwagen.
Kann da jemand zu meiner Aufhellung beitragen?

Danke!
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von schimi »

Da momentan Fräsarbeiten/Schleifarbeiten zwischen Koblenz und Bingen stattfinden, würde ich darauf tippen, dass es ein Schleifzug, oder Fräszug war.
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Der SFS geht's mal wieder an die Schienen ...

Beitrag von eta176 »

Die beiden - schon geraume Zeit - weiß leuchtenden Rangiersignale weckten am Montag meine Neugier.
Um 16:50 Uhr kam dann der LORAM RG 48-Schleifzug von Schweerbau in den Bahnhof gerollt.

Bild

"Lotte" wäre mal wieder reif für die Dusche, aber vor lauter Schleifen kommt sie zu keiner Körperpflege.

Am 13. April stand Lotte im schönsten Abendlicht in Mainz und wartete geduldig auf die "Fußpflege". Rechts
im Hintergrund die 203 310 von DB Netz, die ein oder zwei Tage zuvor noch in Limburg abgestellt war ...

Bild
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von Kubuku »

Hallo Georg

Lotte steht momentan mit einem Taurus und einer V 100 der Mittelweserbahn in Montabaur.

Kurt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von eta176 »

Kubuku hat geschrieben:Hallo Georg
Lotte steht momentan mit einem Taurus und einer V 100 der Mittelweserbahn in Montabaur.
Kurt
Hallo Kurt,
dann hätte ich meine 1. Mai-Tour - nach der Visite an der neuen Brücke von Niedererbach
und am Bf Steinefrenz - nicht abbrechen, sondern nach MT weiter fahren sollen :roll:
Verstehe ich das richtig, dass Taurus und die V100 (Ost/West?) von der MWB sind?
Gruß
Hans-Peter
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von Kubuku »

Hallo Hans Peter

ja , gestern standen sie noch da

Kurt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von eta176 »

Auf der Rückfahrt von Koblenz hatte ich heute Abend noch Gelegenheit für einen kurzen Abstecher
an den Bahnhof Montabaur. Dort standen das mit 281,5t wirklich "Schwere Nebenfahrzeug RG 48"
gekuppelt mit drei vierachsigen Transwaggon-Schiebewandwagen und am Schluss die MWB-Loks:

Bild

Jetzt noch mal aus der Nähe die V 1251 und die 1116 911 (182 911) mit dem angekuppelten Robel
"GKW 306" der DB Bahnbaugruppe.

Bild

Nicht ganz klar ist mir, ob die Schiebewandwagen wegen der zu hohen Meterlast zwischen der RG48
und dem Taurus laufen oder ob dies eine bremstechnische Bedeutung hat :roll:
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Vielen Dank für Eure Infos und vor allem Fotos.
eta176 hat geschrieben: "Lotte" wäre mal wieder reif für die Dusche, aber vor lauter Schleifen kommt sie zu keiner Körperpflege.
Anno 2000 konnte ich das Gefährt in LM etwas sauBärer ablichten, damals noch analog mit einer Olympus mju-1:
Bild
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von eta176 »

"Menschenskinder, dass ist ja auch schon wieder mehr als 10 Jahre her :shock: "

Hallo Georg,
Danke für die bildliche Ergänzung. Bist Du Dir sicher, dass es 2000 war? Laut
der Homepage mit den Bahndienstfahrzeugen soll der - erstmals in Europa im
Einsatz befindliche - LORAM RG 48 erst 2002 in Betrieb gegangen sein ?!?

Hast Du damals auch ein Foto in die U.S.A. geschickt? Schau mal da :P (S.2):
http://www.loram.com/uploadedFiles/Serv ... AL_RGI.pdf

Gruß HaPe

Mehr Infos zu Rail Grinding auf der Homepage von LORAM:
http://www.loram.com/services/default.aspx?id=242

Dort auch ein - leider sehr kleinformatiges - Video (Länge: 6:35 min)
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von gaNz-gebahNt »

eta176 hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass es 2000 war?
Ups! :?
Da bin ich einem Fehler auf meiner eigenen Webseite auf den Leim gegangen.
Danke für den Hinweis, denn auf meiner Webseite steht "April 2000", was gar nicht sein kann, da ich erst seit Juni 2000 ab LM Richtung Ffm fahre.
Ich muss mir 'mal die Fotos vorknöpfen. Bestimmt ist dort ein Aufdruck drauf.

Danke für den Hinweis. Es gibt ja zum Glück Leute, die mitdenken :-)

Edit / Ergänzung: Es müsste aber vor Dezember 2002 gewesen sein, da ich seitdem digital fotografiere. Ich tippe daher erst 'mal auf April 2002. Ach ja: Nein, das Foto auf der US-Webseite ist nicht von mir ;-)
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Was war das heute Abend auf der Unterwesterwaldbahn?

Beitrag von eta176 »

.
Möglicherweise war der Einsatz eines "feuerspeienden Schleifzuges" auch
der Auslöser für diese spektakuläre Aktion in Texas vor wenigen Tagen:

:arrow: http://www.liveleak.com/view?i=76e_1369234118
Antworten