Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von Lochris »

Und ausgerechnet an diesem Wochenende musste es beide Tage durchregnen... Trotzdem gab es einige trockene Momente und viele Unterhaltungen mit Hobbykollegen, fleißiges Rangieren, Modellbahnbetrieb, alte Fotos zum ansehen oder einfach nur die Atmosphäre genießen, wenn sich 53 und V13 vor dem Lokschuppen präsentieren.

Ein paar Bilder sind natürlich auch entstanden.

Beginnen wir mit dem neuesten Schmuckstück, der aufgearbeiteten und wiedergekehrten V13:
Bild

Hier kommt sie gerade von einer kleinen Tour nach Bonn-Beuel zurück und rollt in den Bahnhof von Asbach. Wäre hätte könnte, wenn sie noch einen Motor hätte und die Strecke noch vorhanden wäre... So wurde sie nur von der V6 samt Rollwagen rangiert, die Spitzenlichter knipste PhotoShop an:
Bild

Dann sollte die 53 rangiert werden, mangels Sandstreuer an der V6 und dank der nassen Schienen musste erstmal "handgesandet" werden:
Bild

Jetzt kann es losgehen:
Bild
Man beachte die beiden Herren vom EBA, die das ganze überwachen. Jetzt weiß ich auch, warum das immer so lange dauert :P

Nach ein paar Rangierspielchen dann endlich die Überraschung: Lok 53 dampft!
Bild

Blicken wir ein paar Minuten zurück:
Bild

Vorsichtig wird die Rauchkammertür geöffnet:
Bild

Und siehe da, ein Nebelwerfer :shock:
Bild

Da geht das Anheizen natürlich etwas bequemer und schneller als bei der ölgefeuerten Maschine. Einfach Dampf aus dem Kanister einfüllen und fertig:
Bild

Die einzige Dampflok, die zum Dampfen an die Steckdose muss...
Bild

Bild

Drinnen spielt man währenddessen mit kleineren Versionen der schönen Fahrzeuge:
Bild

Bild

Bild

Bild

Stecker raus, Dampf aus, Licht aus, es wird wieder rangiert:
Bild

Schönes Ensemble vor dem Lokschuppen:
Bild

Führerpult der V13, leider ohne Funktion:
Bild

Blick auf die Strecke, oder auch nicht:
Bild

In der 53:
Bild

Hier sieht der Streckenblick schon besser aus:
Bild

Der Nebel war nach dem ersten schönen Aufsteigen auch eher Disconebel und sorgte kurzzeitig für dunstige Stimmung:
Bild

Wieder auf der V13, Blick auf die 53:
Bild

V6 und 53:
Bild

Da kommt auch schon die Zuglok:
Bild

Blick nach hinten:
Bild

Volles Haus auf der V6:
Bild

Der Chef beobachtet und filmt die Szene lieber aus sicherer Entfernung:
Bild

Schöne Motivideen erforden besondere Behutsamkeit am Regler:
Bild

Weit kamen wir leider nicht mit der V6:
Bild

Mit diesem Bild des schön restaurierten Bahnhofsgebäudes endet der Beitrag auch schon:
Bild

Trotz des Wetters war es ein gelungener Tag, wir hatten viel Spaß beim Hin-und-Herfahren oder einfach nur beim Zuschauen.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von eta176 »

Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für diesen tollen Foto-Beitrag!

Es lohnt sich definitiv, auch bei solchem Wetter die
Kamera mitzunehmen und dann auch einzusetzen.
Das Ergebnis ist jedenfalls außerordentlich sehens-
wert :!:

Viele Grüße
Hans-Peter
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von eifelhero »

Hallo Christian,
vielen dank für die Bilder.
Ich war gestern vormittag im verdammt herbstlichen Westerwald,und habe auch die knapp 80 km lange Anreise nicht bereut.
Trotz Shitwetter war es eine schöne Veranstaltung,die das Museum und die Vereine der Umgebung ausgerichtet haben. Auch gestern knubbelten sich die Besucher bis Mittag. Essen,Kuchen und Getränke enschädigten etwas für die Umwelteinflüsse,die V-Lok strahlte im "Auslieferungszustand",und vom Bahnhofsgebäude war ich überrascht,da es bei meinem letzten Besuch vor 4 Jahren noch total verbaut war.
Wer die H0e-Module der Verladeanlage in Beuel noch nicht kannte,war für eine Zeitlang trocken.
Das einzige,was ich vermißt habe,war der Lautstärkeregler für das Platzkonzert.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo, toller Bildbericht da :shock: was da geleistet wurde! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Christian,

danke für die Bilder - das werde ich mir dann auf einem Sonntagsausflug auch mal anschauen, echt toll wie das wieder mit Liebe zur Eisenbahn hergerichtet wurde.

Grüße

Guido
Panta Rhei
Schaffner A2
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:32

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von Panta Rhei »

" Eine wohl dosierte Serie, verbunden mit dem Alleinstellungsmerkmal Menschen und Eisenbahnen. Solche Darstellungen sieht man leider viel zu selten. Menschen sind jedoch der Dreh- und Angelpunkt jeglichen Verkehrs. Kultiviere Deinen Stil weiter, der Erfolg wird nicht ausbleiben."

Freie Fahrt,
Wolfgang Clößner

Kurator des Museum Asbach.
Panta Rhei
Schaffner A2
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:32

Re: Lok 53 unter Dampf und weiteres aus Asbach (31 B.)

Beitrag von Panta Rhei »

Hallo,

ich möchte gerne Deine Serie mit unserer Homepage verknüpfen - wenn Du einverstanden bist. Leider hatte ich an beiden Tagen nur wenig Zeit für jeden Besucher, wenigstens konnte ich Dir den Einsatz der Nebelwerfers noch rechtzeitig bekannt geben.

Grüße von Wolfgang Clößner
Antworten