100 Jahre Westerwaldbahn (Feier am 31.08.)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

100 Jahre Westerwaldbahn (Feier am 31.08.)

Beitrag von eta176 »

Im Terminkalender ist die Veranstaltung zwar schon länger hinterlegt, aber ich denke,
auch in der zugehörigen regionalen Rubrik darf es noch mal stehen, bzw. dann auch
mit aktuellen Fotos ergänzt werden.

Link auf den Terminkalender:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... um#p169229
__________________________________________________________________________

Volker Held in der RZ (Gesamtausgabe?) am 27.08.2013

100 Jahre Westerwaldbahn: Nicht nur zurück, auch nach vorne schauen

"Der Güterverkehr und die Zulieferung an die Firma Schütz sind langfristig gesichert",
sagte Horst Klein, Geschäftsführer der Weba, vor der offiziellen Feier zum 100. Geburts-
tag des Verkehrsunternehmens, der am Sa., 31.08., auf dem Betriebshof auf der Bind-
weide bei Steinebach groß gefeiert wird.

Darüber hinaus verweist Klein auf weitere schienengebundene Standbeine: Man befinde
sich derzeit in Gesprächen mit dem Zweckverband SPNV, um die Daadetalbahn auch über
das 2014 hinaus zu betreiben. Außerdem würde sich die Weba "länger als geplant" bei
der Hellertalbahn engagieren, ehe diese Verbindung in das große Dieselnetz Eifel/Wester-
wald/Sieg aufgehe, für das die Hessische Landesbahn den Zuschlag erhalten hat.
:?

Mit der HLB will Klein weiterhin intensiv zusammenarbeiten, auch wenn es keine "Projektge-
sellschaft mit dem Markenzeichen Vectus" mehr geben wird. Man sei "auf einem guten Weg",
dass die Weba operativ in Sachen Werkstatt und Vertrieb eingebunden werde. Klein habe
bereits deutliche Zeichen der Bereitschaft zu einer Fortsetzung des Engagements der Weba
auf Seiten der HLB ausgemacht.

http://www.rhein-zeitung.de/region/unte ... 29978.html
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Westerwaldbahn (Feier am 31.08.)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

ein paar Bilder zu der Veranstaltung kann ich auch beisteuern. Los ging es in Scheuerfeld, wo diese Feldbahn-Garnitur vor einem Werkstor steht
Bild

Ein RSX kam auch vorbei
Bild

Dann kam die Reichsbahn 52 8134 mit ihrem Bundesbahn-Zug
Bild

Umsetzen zum Kleinbahnhof und dann in die Kunststoffsitze des 4yg
Bild

Bild

Auf der Bindweide Begegnung mit einem alten Bekannten aus dem Taunus VT 51 ex FKE/HLB
Bild

Zurück in Scheuerfeld
Bild

und ab an die Strecke. Bei Gebhardshain interessierten sich die Rinder für das Tun der Zweibeiner
Bild

Dann der Zug
Bild


Bild

Auf der Bindweide dann ein Vectus auf Gummirädern
Bild

Weiter zur Fahrzeugschau mit VT 51, der 628.0 mit der höchsten Ordnungsnummer .....628051....
Bild

Das WEBA-Krokodil, der Oldie Baujahr 1956/57
Bild

Bild

Fortsetzung folgt
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 100 Jahre Westerwaldbahn (Feier am 31.08.)

Beitrag von eta176 »

Hallo Holger,
vielen Dank für den schönen Bilderbogen - vor allem auch von der Fahrzeugschau!
Gibt es auch von den beiden Schütz-Wagen eine Nah-Aufnahme?

Viele Grüße
HaPe
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Westerwaldbahn (Feier am 31.08.)

Beitrag von Holger Schäfer »

Weiter geht es mit der Fahrzeugschau

Loks 5 und 7, Typ DH1004
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Werkswagen von Schütz
Bild

Vectus VT259
Bild

In der Werkstatt VT118
Bild

Bild

Bild

Und die Höhen des Westerwaldes
Bild

Bild

Und bei der Überquerung des Westerwaldes nochmal Rotenhain. Eigentlich wollte ich etwas mit dem Empfangsgebäude machen, aber heutzutage muss Manche(r) schon an der Bahnsteigkante parken.....
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten