Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Antworten
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Freunde der Westerwaldquerbahn!

Wie ihr wisst, plant die IG Westerwald-Querbahn e.V. die Wiederinbetriebnahme der verbliebenen Strecke Rennerod-Westerburg mit Handhebeldraisinen und später auch mit Ausflugsfahrten.

Das erste 6km lange steigungsreiche befahrbare Teilstück zwischen Rennerod und Fehl-Ritzhausen wird ab 19.04.14 mit Draisinen befahrbar sein.
Bis dahin gibt es allerdings auch noch einiges zu erledigen. So darf z.B. nur bis 28.02.14 noch freigeschnitten werden.
Die letzten Wochen haben wir samstags und teilweise sogar unter der Woche an der Strecke gearbeitet, um rechtzeitig fertig zu sein.

Am Samstag, den 08.02.14 findet unser nächster Arbeitseinsatz statt.

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof Fehl-Ritzhausen.
Wir teilen uns bei entsprechender Teilnehmerzahl in Gruppen auf:
Gruppe 1: Freischnitt Höhe Schützenhaus Fehl-Ritzhausen und Richtung Dammühle (Entfernen Gefahrenbäume und Büsche)
Gruppe 2: Freischnitt Bahnhof Höhn und ggf. Häckseln des Schnittgutes

Wenn sich jemand angesprochen fühlt und Lust hat, sich an der frischen Westerwaldluft samstags körperlich zu betätigen, so bitte ich um kurze Rückmeldung per Privater Nachricht an mich. Ich würde mich freuen, einige von euch mal persönlich kennen zu lernen.
Ihr müsst nicht über einen Kettensägenschein verfügen, um uns helfen zu können! Jede helfende Hand wird gebraucht, zum Beispiel um den Kettensägenführern zuzuarbeiten ( Feinschnitt mit Astscheren und Heckenscheren) und das Wegtragen und Bündeln von Astwerk, um es später zu häckseln.

Hier noch einige Bilder unseres Arbeitseinsatzes vom 29.01.14 in Neustadt/Ww. und im Bahnhof Höhn/Ww.

Bild
Schönes Sichtdreieck an einem Überweg in Neustadt.

Bild
Bahnhof Höhn vorher.

Bild
Bahnhof Höhn nachher.

Bild
Blick in den Bahnhof Höhn nachher.

Bild
Da freut sich am 08.02. der Häcksler.

Wir hoffen auf rege Beteiligung. :)

Beste Grüße

Bad Camberger
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Beitrag von Markus Göttert »

:D :D :D :D
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Museumsbahner
Schaffner A2
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Jul 2013, 14:04

Re: Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Beitrag von Museumsbahner »

Hallo

Sieht ja schon ganz gut aus . und es hat auch spaß gemacht bei minus 3 grad und schneebedeckten gleisen zu arbeiten .
liebe grüsse Museumseisenbahner
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Dazu gehören wahrscheinlich auch die Arbeiten der DB am Widerlager der Talbrücke Westerburg.
Bahnhofseitig wurde die erste Weiche entfernt und die Stelle neu betoniert.
Wenn dann eines Tages die Weiche wieder eingebaut wird, könnt ihr bis vor den Bahnhof fahren.
Dafür müssen allerdings auch die vielen asphaltierten Straßenübergänge aufgefräst werden.

Wir von den WEF 44508 e.V. drücken die Daumen für eine baldige Ankunft in Westerburg!

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Endspurt auf der Westerwaldquerbahn (m.B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Ulrich Neumann hat geschrieben: Wir von den WEF 44508 e.V. drücken die Daumen für eine baldige Ankunft in Westerburg!
Hallo Ulrich,

dankeschön! Das wäre auch unser Wunsch. Und dann irgendwann mal mit einem stilechten Fotogüterzug mit 216-Bespannung von Westerburg ab nach Rennerod... :oops: :D

Unter der Woche und gestern wurde wieder eifrig geschnibbelt. Unter der Woche im Bahnhofsbereich Höhn und gestern zwischen Fehl-Ritzhausen und Neustadt. Außerdem wurde gestern noch angefangen ein Graben auszuheben, damit der Bahnkörper wieder trocken wird.

Unter

https://www.facebook.com/groups/607943769241245/

gibt es eine Gruppe der IG Westerwald-Querbahn, in der ständig Arbeitsberichte und Bilder eingestellt werden. Interessierte sind jederzeit willkommen!


Unsere nächsten Arbeitseinsätze (Freischnitt):

-Samstag, den 15.02.2014 ab 9 Uhr, Treffpunkt: BÜ Dammühle
-Samstag, den 22.02.2014 ab 9 Uhr, Treffpunkt: Schützenhaus Fehl-Ritzhausen

Beste Grüße

Bad Camberger :)

www.westerwald-querbahn.de
Antworten