Der 407 auf seiner Paradestrecke

Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Ruhri »

Ich hab mir heute mal an der Hallerbachtalbrücke den Velaro D vorgenommen, der sonntags planmäßig den ICE 816 fährt.
Vorher kam noch der ICE 628
Bild

Kurze Zeit später eilte er heran
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2750
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Dieselpower »

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber optisch ist der 403er doch wesentlich gefälliger als der 407 mit seiner seltsamen Visage und dem durchgehenden Buckel, oder?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Kai »

Hallo Ruhri,

die Stelle ist ja genial! Da sieht man richtig schön die Steigungen. Gefällt mir gut!

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Lochris »

Ja, die Hallerbachtalbrücke ist einzigartig. Selbst Wikipedia erwähnt, dass diese Stelle eine der spannendsten an der Strecke ist :wink: .

Zwei schöne Bilder. Ich finde den 407 nicht unbedingt hässlich, wohl aber ungewohnt...

Gruß,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von KoLü Ksf »

Lochris hat geschrieben:Ja, die Hallerbachtalbrücke ist einzigartig. Selbst Wikipedia erwähnt, dass diese Stelle eine der spannendsten an der Strecke ist :wink: .

Zwei schöne Bilder. Ich finde den 407 nicht unbedingt hässlich, wohl aber ungewohnt...

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

hier muss ich Marko wirklich mal recht geben, die Frontpartie und der fehlende Buckel beim 403er passen irgendwie doch besser zum Gesamtbild.

Die Stelle da oben wirkt bei einer Teleaufnahme noch ansprechender und dynamischer.

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 10. Mär 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Pille »

Hallo Ruhri!

Cool, 'ne ICE-Achterbahn :lol:

Ich darf garnicht laut sagen, dass ich noch nie ein Bild an einer Neubaustrecke gemacht habe ... :oops:

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2750
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Dieselpower »

Konnte mich bisher auch nur einmal dazu durchringen...zwecks Tele-Test - von der anderen Talseite von einem Jagdhochsitz aus.
Das Ergebnis war wetterbedingt mäßig und nicht wirklich zeigenswert. Der 407 ist allerdings für meinen Geschmack ein Punkt GEGEN weitere Versuche...sorry, ist halt mein Geschmack. :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Lochris »

403 und 407 werden dann vermutlich mal so gehandhabt wie die Baureihe 110 in der Kasten- und Faltenausführung. Beide Formen finden ihre Fans und irgendwann sind sie eh toll, weil alt :wink: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Rolf »

Die Fotos sind sehr schön. Der Ausblick gefällt mir sehr! Vielen Dank dafür!

Den neuen ICE finde ich auch nicht so schön wie den alten. Aber der durchgehende Buckel macht ja angeblich Sinn wegen der Aerodynamik.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2750
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Dieselpower »

Ach was...das hat man damals schon bei den lokbespannten Zügen errechnet und bewiesen - vorne an der windschnittigen 103 waren cw-Werte optimal und Verwirbelungen minimiert, dafür wirkte die Kluft zwischen runder Rückseite und Gummiwulst hingegen wie ein Bremsfallschirm....
Aerodynamik wird bei Schienenfahrzeugen und deren Gewicht völlig überbewertet, ein Klotz wie die 143 rollt genauso weit bei Stromausfall wie ein ICE aus gleichem Tempo und unter gleichen Kriterien.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Dr. NE »

Schöner Bildvergleich!
Bild Bild Bild Bild
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Der 407 auf seiner Paradestrecke

Beitrag von Ruhri »

Danke an euch.
Pille hat geschrieben:Ich darf garnicht laut sagen, dass ich noch nie ein Bild an einer Neubaustrecke gemacht habe ... :oops:
Dann musst du eben mal deine Lady allein lassen. Vielleicht aber stattet die 103 222 der KRM nochmal einen Besuch ab.
Antworten