Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Altbahner
Schaffner A2
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:39

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Altbahner »

Wenn das alles so einfach wäre, wie Dieselpower es erklärt,frage ich warum das nicht so umgesetzt wird.
Den Vorschlag könnte man den Zweckverbänden ja mal machen.
Und die heimatlichen Volksvertreter in Mainz könnten damit viel Geld sparen.
Altbahner
Schaffner A2
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:39

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Altbahner »

So, ab morgen ist der Winter vorbei und dann kann mit der Modernisierung angefangen werden.
bis dahin wir Pünklich und zuverlässig gefahren. Die Verspätung aus Siegen werden dann in Erbach aufgeholt.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Jawoll, Herr Pofalla! :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von jojo54 »

Altbahner hat geschrieben:So, ab morgen ist der Winter vorbei und dann kann mit der Modernisierung angefangen werden.
bis dahin wir Pünklich und zuverlässig gefahren. Die Verspätung aus Siegen werden dann in Erbach aufgeholt.
Was soll denn diese Aussage und diese Satzstellung ???

Nachdenklicher Gruß
jojo54
Altbahner
Schaffner A2
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:39

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Altbahner »

Sorry meine Tastatur hat wohl mit meiner Anschlagsgeschwindigkeit nicht mitgehalten.
Laut Wetterbericht sollen es ab Mittwoch zweistellige Plusgrade geben, für einen Westerwälder ist dann der Winter vorbei. Dann kann mit arbeiten an den Außenanlagen begonnen werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2741
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Stellt sich nur noch die Frage, welchen dieser naßkalten 10 Tage mit ein paar Zentimetern weißer Pracht man als "Winter" bezeichnen wollte... :lol:
Für WW-Verhältnisse wieder nur ein weiterer naßkalter langer Herbst....zwischenzeitlich machten die Meteorologen ja minimal Hoffnung auf ein paar "echte" Wintertage. Die Träume zerplatzten am Wochenende unter einer dieser ekelhaften Westwetterlagen...wie immer! :(

Aber wenn man die Idioten im Radio manchmal hört...."Bitterkalt....Schneechaos...dick anziehen..."
Ich darf gar nicht an die Ansage in Au denken: "Sehr geehrte Reisende! Aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse kommt es zu Ausfällen und Verspätungen! Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt im Internet, ob Ihr Zug verkehrt!" - meinten die das Ernst??? Der Schnee kam nirgendwo in unseren Breiten auch nur bis zur Schienenoberkante, und die Minusgrade blieben weitgehend einstellig!!! :roll:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von eta176 »

Im aktuellen "875-Brücken-Investitionsprogramm" der DB Netz AG sind für den Streckenabschnitt Au-Altenkirchen
zwei größere Baumaßnahmen für das IV. Quartal 2021 angekündigt. Neben der Erneuerung einer dreibogigen Brücke
in km 63,96 - bei der wahrscheinlich ein Komplett-Neubau ansteht, da die Pfeiler schon seit Jahren mit massiven
Metallkonstruktionen zusammengehalten werden - soll auch die große Brücke über die Sieg (km 73,245) erneuert
werden. Unklar ist, ob diese Brücke in die Denkmalliste der Gemeinde Windeck eingetragen ist. Unabhängig davon
wird wahrscheinlich eine vergleichbare Sanierung wie bei zahlreichen anderen Brücken im Verlauf von Ober- und
Unterwesterwaldbahn angestrebt: Sanierung der Pfeiler, Bau einer neuen Tragplatte aus einzelnen Beton-Fertig-
teilen.
schlusslicht
Anwärter A1
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:48

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von schlusslicht »

Die neueste Ausgabe der Heimatpost (Mitteilungsblatt für die Stadt Hadamar) meldet:
"Für die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Hadamar ist der Zeitraum für die Bahnsteigarbeiten festgelegt worden. Danach ist der voraussichtliche Baubeginn am 10.09.2019. Das Ende der Bauarbeiten ist für den 06.04.2020 vorgesehen. In dieser Zeit läuft der Bahnbetrieb teilweise eingleisig."
Hoffentlich funktionert das besser als der Bau der neuen Schrankenanlage...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Oberwesterwaldbahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Beitrag von eta176 »

Das neue Betriebskonzept für die RB90 steht seit heute (15. Okt.) in der DB-Reisezugauskunft online.
Es gibt in Westerburg ab Dezember keine Brechungen mehr mit langen Umsteigeaufenthalten, ebenso
entfallen die langen Kreuzungsaufenthalte in Nistertal/Bad Marienberg (in Fahrtrichtung Westerburg) und
- soweit ich gesehen habe - auch in Ingelbach.

Nach dem morgendlichen Schülerverkehr (mit Bedienung aller Halte) wechseln sich (Mo-Fr) folgende Angebote ab:
Im Zweistundentakt gibt es durchgehende RB zwischen Limburg und Au(Sieg), für die allerdings einige
Unterwegshalte wegfallen müssen, um längere Kreuzungsaufenthalte zu vermeiden. Neuer/alter Kreuzungs-
bahnhof wird Langenhahn (Dort hatten die früheren "Heckeneilzüge" ihren Personalwechsel). Die Fahrzeit
wird für die 78 Kilometer lange Verbindung bei knapp über zwei Stunden liegen. Die von diesen Zügen aus-
gelassenen Halte (Rotenhain, Enspel, Büdingen) sollen von den zwischen Limburg und Altenkirchen
ebenfalls in einem Zweistundentakt verkehrenden Regionalbahnen bedient werden. Für diese Züge
kommt es zu einer Brechung in Altenkirchen, die jedoch mit etwa 20 Minuten deutlich kürzer ausfällt.
(Außerdem kann man direkt in der Nähe des Bahnhofs z.B. seine Einkäufe erledigen oder einen Kaffee
trinken ... :wink: )
Für den Abschnitt Limburg-Westerburg besteht (Mo-Fr) zukünftig ein Stundentakt (mit Verstärkern).
Eine Fahrplantabelle für die RB90 war bislang z.B. vom SPNV-Nord / der HLB noch nicht zu bekommen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Planfeststellungsverfahren in vier Teilabschnitten

Beitrag von eta176 »

Den Beitragsbaum muss ich aus aktuellem Anlass mal wieder aktivieren.

Bislang wurden eingereicht und vom EBA online publiziert die Unterlagen zu den drei
Kreisen Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn:

Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 11.11.2019
Altenkirchen
... Vorhaben: Oberwesterwaldbahn PFA Altenkirchen
Ort: Altenkirchen
Streckennummer, Streckenname: 3032 Engers - Au(Sieg)
km-Angabe: 61,227 bis 71,760
Vorhabenträger: DB Netz AG
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=4
Artikel "Altenkirchen" Herunterladen (PDF, 163 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 06.01.2020
Streckenabschnitt Westerwald
... Vorhaben: Oberwesterwaldbahn PFA Westerwaldkreis
Ort: Streckenabschnitt Westerwald
Streckennummer, Streckenname: 3730 Limburg – Altenkirchen
km-Angabe: 28,413 bis 59,309 Vorhabenträger: DB Netz AG...
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=4
Artikel "Streckenabschnitt Westerwald" Herunterladen (PDF, 169 KB, Datei ist barrierefrei/-arm)

Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 07.05.2020
Rhein-Lahn-Kreis
... Vorhaben: Oberwesterwaldbahn, PFA Rhein-Lahn-Kreis, Geschwindigkeitserhöhung
Ort: Rhein-Lahn-Kreis
Streckennummer, Streckenname: 3730 Limburg-Altenkirchen
km-Angabe: 1,771 bis 2,439 Vorhabenträger: DB Netz AG...
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
Artikel "Rhein-Lahn-Kreis" Herunterladen (PDF, 152 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

... soweit Rheinland-Pfalz.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 15.10.2020 habe ich von der EBA-Pressestelle zum hessischen Abschnitt folgende Info erhalten:

Planfeststellungsverfahren im Abschnitt Landkreis Limburg-Weilburg:
Der Planrechtsantrag ist am 31.03.2020 beim Eisenbahn-Bundesamt eingegangen.
Derzeit ist die Vorhabenträgerin noch dabei, die Planunterlagen zu überarbeiten.

Veröffentlicht ist bis heute nichts davon :roll:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

LBM: Offenlegung Planfeststellung Rhein-Lahn-Kreis

Beitrag von eta176 »

Der erste (und unbedeutendste) Abschnitt für die Beschleunigung auf der Oww-Bahn - auf dem
kurzen Abschnitt im Rhein-Lahn-Kreis - ist jetzt mit allen Unterlagen verfügbar:
https://lbm.rlp.de/de/themen/baurecht/p ... ahn-kreis/

Dass diese Maßnahme überhaupt ein Planfeststellungsverfahren benötigt ist unfassbar,
denn lediglich das Richtungsgleis Limburg wird im Bereich des Hp Diez Ost auf einer Länge
von 668 m um maximal 2 (in Worten: zwei) Zentimeter verschwenkt und in der Überhöhung
um bis zu 7 (in Worten: sieben) Zentimeter durch eine Stopfmaschine angehoben.
Für so eine Lappalie wurden Lärm-, mehrere Schall-, eine "Schwingungstechnische Vorunter-
suchung" sowie ein "Landschaftspflegerischer Begleitplan", eine "Artenschutzrechtliche Poten-
zialanalyse" und eine "Natura 2000-Verträglichkeitsprüfung" durchgeführt. Die Arbeiten sollen
in zwei Nachtschichten - jeweils bei Vollsperrung des Streckenabschnitts - erfolgen.

Welchen Nutzeffekt das überhaupt haben soll ist mir völlig unklar, denn alle Regionalzüge sol-
len - laut SPNV-Nord - auch zukünftig in Diez Ost halten und daher macht die „Erhöhung der
Streckengeschwindigkeit“ (von 60 auf 80 km/h) - vor und hinter dem Bahnsteig - lediglich
Sinn für durchfahrende Güterzüge … Ab dem Einfahrsignal für Limburg geht es für RB auf Gl. 101
nur mit 50 km/h weiter (Gz wahrscheinlich nur mit 40) und später sogar nur mit 30 km/h in die
Kopfgleise 8 und 2.
Von den rechnerisch höheren Lärmemmissionen ist aber lediglich das ehem. Empfangsgebäude
betroffen. Da der Käufer 'Belastungen aus dem Bahnbetrieb' m.W. sogar als "Dienstbarkeit" im
Grundbuch stehen hat - und sich im Grunde genommen bei haltenden Zügen gar nichts ändern
wird - wäre das ein zu vernachlässigender Faktor.
.
Zuletzt geändert von eta176 am So 19. Feb 2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9172
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

PFA Altenkirchen und Ww-Kreis: Offenlage ab 01.02.2021

Beitrag von eta176 »

Die Offenlage für die beiden nördlichen Abschnitte erfolgt im Zeitraum
vom 01.02.2021 bis 01.03.2021 sowohl auf der Homepage des LBM als
auch in verschiedenen VG-Verwaltungen

Planfeststellung nach § 18 AEG für das Vorhaben:
„Oberwesterwaldbahn, PFA Altenkirchen, Geschwindigkeitserhöhung,
Bahn-km 59,309 bis 71,946 der Strecke 3730 Limburg – Altenkirchen und
Bahn-km 61,430 bis 71,946 der Strecke 3032 Altenkirchen – Au (Sieg)“
Vorab-Info:
Das Vorhaben (PFA Altenkirchen) hat insgesamt zehn Bahnübergangsmaßnahmen (Sicherungen,
technische Sicherungen, Schließungen und Änderungen), den Ausbau von Wendeplätzen, das Auf-
zeigen von Umfahrungen, mehrere Oberbaumaßnahmen zur Anpassung der Trassierung sowie den
Einbau von Schienenstegdämpfern (60m) zum Ziel. Für dieses Vorhaben sowie für die landschafts-
pflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke Dritter in den Gemarkungen
Niederingelbach, Michelbach, Altenkirchen, Koberstein-Niedererbach, Obererbach und Unterschützen
beansprucht. Mit Baulärm ist in den vom Vorhaben betroffenen sowie in den umliegenden Gemein-
den zu rechnen.

Zu den Planfeststellungsunterlagen für den LK Altenkirchen:
:arrow: https://lbm.rlp.de/de/themen/baurecht/p ... enkirchen/
_________________________________________________________________________________

Planfeststellung nach § 18 AEG für das Vorhaben:
„Oberwesterwaldbahn, PFA Westerwaldkreis, Geschwindigkeitserhöhung,
Bahn-km 28,413 bis 59,309 der Strecke 3730 Limburg – Altenkirchen“
Vorab-Info:
Das Vorhaben (PFA Westerwaldkreis) hat verschiedene Bahnübergangsmaßnahmen (bauliche Ände-
rungen, erstmalige techn. Sicherungen und Änderung von techn. Sicherungen sowie Schließungen),
eine Felshangsicherung sowie mehrere Oberbaumaßnahmen zur Anpassung der Trassierung zum Ziel.
Außerdem beinhaltet das Vorhaben Folgemaßnahmen wie den Ausbau bzw. die Anpassung von Ersatz-
wegen und Wendeplätzen, eine Bahnsteigverschiebung, Instandsetzungsmaßnahmen von Umfahrungen,
den Ausbau einer Wendeschleife und die Verlegung von Einmündungsbereichen der Kreisstraße K 15.
Für dieses Vorhaben sowie für die landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden
Grundstücke Dritter in den Gemarkungen Westerburg, Langenhahn, Büdingen, Unnau, Hachenburg,
Müschenbach, Oberhattert und Marzhausen beansprucht. Mit Baulärm ist in den vom Vorhaben betrof-
fenen sowie in den umliegenden Gemeinden zu rechnen.

Zu den Planfeststellungsunterlagen für den Westerwaldkreis:
:arrow: https://lbm.rlp.de/de/themen/baurecht/p ... waldkreis/
.
Antworten