Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

OT: Einspruch - euer Ehren... :-)

Beitrag von Dieselpower »

Das stimmt so nicht ganz....
Nach einem Erdrutsch kurz nach dem Brexitvollzug am 31.01.20, als man 94 Pence für einen € bekam, kannte - gemittelt - die Währung nur eine Richtung - nach oben....
Und die aktuellen 84,8 Pence scheinen im Chart nur einen momentanen Ausreißer zu markieren, denn noch vor vier Wochen waren wir bei 82,2 Pence.
Momentan ist das £ (vermutlich auch aufgrund der ungewissen aktuellen Lage) auch sehr volatil, es zog nämlich soeben schon wieder binnen 30 Minuten um einen halben €-Cent an,
insofern gehe ich mit der Prognose zum Jahresende nicht d'accord. Auf was stützt sie sich? Wirtschaftlich wird GB mit seinen Ölvorkommen sicher besser da stehen, als wir.

Klar, an die alten Werte aus DM-Zeiten kommen wir nicht mehr ran - allerdings an unsere alte DM-Kaufkraft auch nicht mehr.....
Aber die Horrormärchen vom Pfundverfall nach dem Brexit sind auch nach 26 Monaten noch nicht eingetreten - im Gegenteil, im 5-Jahres-Mittel sind wir sogar mit dem heutigen Kurs fast auf der Spitze.

Ich beobachte das nämlich sehr genau, habe mir aus Spielerei (weil es gerade die druckfrischen neuen Polymer-20er (!) gab - britischer Humor, am 20.02.2020 kamen sie raus!) einige hundert £ vom letzten Urlaub - noch ganz kurz vor den Covid-Restriktionen - zum Kurs von 1:0.87 mitgebracht, und beobachte vergnüglich, wie sie - nach kurzzeitigem Kursverlust - im heimischen Tresor immer mehr wert werden....deshalb mußte ich jetzt doch mal ganz OT ein wenig widersprechen..... 8)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Ach, jetzt weiß ich, was Du meinst, die £ 1000,- Geldstrafe...das ist ein ziemlich neues Schild mit der aktuellen Höhe der Strafe.

Es gibt noch ältere Schilder, auf denen die früheren Beträge noch draufstehen....da war von 200 oder 500 GBP die Rede, aber auch das war zu dem jeweiligen Zeitpunkt viel Geld.....

Übrigens - Stand 6:00 MEZ: € 1,- = £ 0,8332....ich sagte ja, Ausreißer.....so, genug OT :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Sperrung der Oberwesterwaldbahn in den Herbstferien

Beitrag von eta176 »

Laut 12-Wochen-Vorschau wird die Strecke 3730 (Limburg - Altenkirchen)
im Abschnitt Staffel bis Altenkirchen (Ww) wegen "Kabelarbeiten" (und
Weichenerneuerung in Hachenburg) vom Do., 20.10.2022, 23:40 Uhr bis
Mo. 31.10.2022, 04:25 Uhr durchgehend gesperrt
.
.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von HeinzM »

DB-Netz reduziert Anzahl der Tage für Streckensperrungen!
Während man AK - Au/Sieg für kleinere Kleckerarbeiten 56 Tage sperrte, benötigt man für Staffel - Altenkirchen nur 10 Tage Sperrung.
Früher hat man eine Weiche während einer nächtlichen Sperrpause gewechselt und sie war am nächsten Tag mit Geschwindigkeitsbeschränkung wieder befahrbar. Wenn man wollte, könnte man die 2 Weichen auch an einem Wochenende tauschen.
Aber das macht der staatliche Monopolist DB-Netz ganz willkürlich allein nach seinem Gutdünken.

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neue Weiche gleich defekt - tagelang keine Zugkreuzungen

Beitrag von eta176 »

HeinzM hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 16:56 Früher hat man eine Weiche während einer nächtlichen Sperrpause gewechselt und sie war am nächsten
Tag mit Geschwindigkeitsbeschränkung wieder befahrbar. Wenn man wollte, könnte man die 2 Weichen
auch an einem Wochenende tauschen.
In Hachenburg wurde während der Sperrung lediglich eine Weiche (Ri. Altenkirchen) erneuert. Dabei muss
bei der Abnahme oder einem Probelauf etwas schief gegangen sein, denn bis zum Di. 8.11. waren keine
Kreuzungen in Hachenburg möglich. Die DSA zeigte beispielsweise Verspätungen von lediglich fünf Minuten
für die RB nach AK an, sodass sich Reisende noch Fahrkarten kauften. Als dann der Zug nach Westerburg
ein- und gleich danach weitergefahren ist, wurden aus den angeblichen fünf Minuten rund 20 Minuten, bis
die in Nistertal die Kreuzung abwartende RB endlich in Hachenburg angekommen ist.
Der angesprochene Fahrdienstleiter meinte nur, sie wären lediglich für den Zugbetrieb verantwortlich, Ver-
spätungen wären Sache der HLB :roll:
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Es ist einfach nur noch lächerlich, daß in einem angeblich zivilisierten Land eine Nebenstrecke für ein paar kleine Reparaturen auf 65 km für Wochen gesperrt ist, und nach Wiederinbetriebnahme eine Weiche und mehrere Bü noch tagelang unbrauchbar sind.

Man kann sich heutzutage als Eisenbahner fast nur noch schämen, wenn man in Doofland nach dem Beruf gefragt wird....je nach dem, welcher Fdl - wie in deinem Fall, HaPe - darauf angesprochen wird, kann man ihm noch nicht einmal übel nehmen, daß er die Verantwortung einfach auf das EVU weitergibt...ich kenne hier so einige - es sind noch wenige vom "alten Schlag" und einige Quereinsteiger, die ihren Job noch mit einer gewissen Ehre erledigen (was selten genug ist). Wir, die wenigen Lokführer und Fdl, für die Verspätungen noch so etwas wie Ehrverletzung darstellen, bedauern uns inzwischen nur noch gegenseitig. Es ist ein Trauerspiel geworden.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

WE-Sperrung zwischen Ingelbach und AK mit SEV (2.-5.12.)

Beitrag von eta176 »

Für die Durcharbeitung von Gleisen kommt es von Fr. 02.12.2022, 22:45 Uhr bis
Mo. 05.12.2022, 05:00 Uhr
zu einer durchgehenden Streckensperrung zwischen
Ingelbach und Altenkirchen(Ww)

Bei derHLB heißt es in der Verkehrsmeldung:
RB90 Westerburg – Altenkirchen: Vereinzelter SEV am 03. und 04.12.2022
3Länderbahn
Am 03. und 04.12.2022 werden im Abschnitt Westerburg – Altenkirchen Bauarbeiten durchgeführt,
vereinzelte Züge werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt.
:arrow: https://www.hlb-online.de/service/verke ... d-04122022 (mit Fahrplan pdf)

ACHTUNG Kommentar zur Meldung (Hinweis für jojo54 und Horst Heinrich):
Na ja, so ganz falsch ist die Aussage nicht - bei einem grottenschlechten Verkehrsangebot mit
großen Nicht-Anschluss-Aufenthalten in AK oder WEB :roll:
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EBA: Vier PF-Bescheide sind erlassen und stehen vor Veröffentlichung

Beitrag von eta176 »

.
Die erste gute Nachricht für 2023 und die Oberwesterwaldbahn:

Die vier planungsrechtlichen Entscheidungen zur Beschleunigung der Oberwesterwaldbahn
sind nach Angaben der Sprecherin des Eisenbahn-Bundesamtes erlassen und werden aktuell
für die Veröffentlichung vorbereitet. Sie rechnet damit, dass die Veröffentlichungen in digi-
taler und gedruckter Form im ersten Quartal 2023 erfolgen können.


Dann fehlen "nur noch" die europaweiten Ausschreibungen, Auftragsvergaben und Beginn der
Arbeiten - sofern entsprechende Sperrpausen schon "vorausschauend" eingeplant wurden. :roll:
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von Dieselpower »

Die würden besser mal dafür sorgen, daß nicht noch mehr schwachsinnige "Ausbremsungen" erfolgen, wie beim RÜ in Altenkirchen, der urplötzlich nach -zig Jahren auf einmal eine Todesfalle darstellen soll. Hm, komisch, hab gar nicht mitbekommen, daß dort täglich hunderte Reisende von mit Linearmotor beschleunigten Multilaunch-Achterbahnen gefährdet werden.....ach, und ebenso tödlich sind die auf dem Bahnsteig liegenden Zugschlußsender, die nun (nach einer Beschwerde!) angekettet werden sollen, damit niemand darüber fällt - ich hab das zuerst für einen Scherz in der Whatsapp-Gruppe der Kollegen gehalten....wenn das so weitergeht, bedingen die Altenkirchener Vollkaskomaßnahmen demnächst 30 Minuten Wendezeit! Da können die die Strecke auf 160 ertüchtigen, und haben nichts gewonnen, denn auch die neuen Bü-Anlagen (Langenhahn. Hachenburg und demnächst wohl auch Westerburg) sind alles andere als schnell....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... noch keine "Bündelungen" in Sicht > Teil-SEV Ende April

Beitrag von eta176 »

In der Baustelleninformation [03.02.2023 - 30.04.2023] werden unter lfd. Nr. 2540
zwei Streckensperrungen angekündigt

Strecke 3730: Limburg (Lahn), W 6 - Altenkirchen (Westerw)
Abschnitt: Nistertal-Bad Marienberg - Ingelbach
Arbeiten am Bahnübergang
durchgehende Streckensperrungen:
Sa. 22.04.2023, (00:00) bis Mo. 24.04.2023, (04:30)
Sa. 29.04.2023, (00:00) bis Mo. 01.05.2023, (04:30)


Von betrieblichen Einschränkungen für den Bau des ESTW Staffel steht in der Bau-
stelleninformation weder für die 3730 noch die 3731 (n. MT) irgendetwas, als ob
alle Maßnahmen bereits abgeschlossen seien. Immerhin verkündet das Baustellen-
schild am Bhf. Staffel ein Bauzeitende bereits im März 2023 und die IBN im August.
... wer's glaubt 8)
.
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Beitrag von HeinzM »

Da braucht man mehr als 2 x 2 Tage Sperrzeit für Arbeiten an einem Bahnübergang. Warum?
Aber der Verkehrsminister predigt, dass es viel schneller gehen muß und dass man Baustellen besser koordinieren muß.
Alles verlogenes Politikergeschwafel.

Viele Grüße
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Überall wird gewerkelt / freigeschnitten ...

Beitrag von eta176 »

Um in diesem Jahr an der gesamten Oberwesterwaldbahn die für eine
- leider nur abschnittsweise - Geschwindigkeitserhöhung erforderlichen
Maßnahmen umzusetzen, müssen bis Ende Februar die notwendigen Vege-
tationsarbeiten erfolgen. Daher wird derzeit an verschiedenen Stellen
kräftig zurückgeschnitten und seit Jahrzehnten "verborgene Infrastruktur"
kommt wieder zutage.
Dies gilt besonders für den Hp Büdingen und die dort früher vorhandene
Basaltverladeanlage mit zwei Betriebsgleisen. Über das tief eingeschnit-
tene Areal soll der Ersatzweg vom aufzulassenden BÜ Kapellenweg paral-
lel des Betriebsgleises bis zum BÜ am Hp Büdingen angelegt werden, der
erstmals eine techn. Sicherung mit Halbschranken erhalten wird. Dort be-
reitet die Fa. Albert Weil AG aus Limburg die Baustelle vor.
(Zwei historische Aufnahmen der Schotterverladung gibt es im EK-Buch:
Eisenbahnen im Ww auf Seite 97 m. und u.)
Im weiteren Verlauf sollen auch am ehem. Hp Marienstatt sowie bei Hattert
Parallelwege hergerichtet werden, um Feld-/Waldweg-BÜ aufheben zu können.

Auch entlang der Strecke 3032 (Altenkirchen-Au) wurden bereits Kabeltiefbau-
und Vegetationsarbeiten ausgeführt, sodass der BÜ an der Kobelsteiner Mühle
vor Obererbach und am alten Forsthaus hinter Niedererbach (kurz vor dem Ret-
tungsplatz) erstmals mit einer techn. Sicherung ausgerüstet werden können.

Die DB schreibt aktuell verschiedene Aufträge für Arbeiten an der Strecke aus,
zu denen auch Planunterlagen gehören. Beim EBA sind die vier bereits erlassenen
Planfeststellungsbescheide leider immer noch nicht veröffentlicht ...
.
Antworten