Ein Dorf ging auf Reisen...und es war ganz große Klasse!!!

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Ein Dorf ging auf Reisen...und es war ganz große Klasse!!!

Beitrag von Dieselpower »

Tja, Westerwald...rechte Rheinstrecke...Lahntal...wohin mit diesem Beitrag? Da es um den WW herum geht, eben hier...

Ob Ihr es glaubt, oder nicht, ich konnte den bisher jahrelang eher skeptischen Gemeinderat nun davon überzeugen...

Was noch vor einigen Jahren nichts sehr unübliches war, und mancher Strecke unverhofft zu interessanten Sonderzügen verholfen hat, soll nun bei entsprechender Resonanz am 12.9.2015 wieder einmal wahr werden: "Ein Dorf geht auf Reisen" - im eigenen Sonderzug.

Im Gemeindeblättchen soll am kommenden Freitag die Idee präsentiert, und die Nachfrage sondiert werden. Sollte diese ausreichend groß ausfallen (knapp 100 Fahrgäste, was ja in einem 700-Einwohner-Dorf und einem Kirchspiel von insgesamt 1.200 Einwohnern zu stemmen sein dürfte), ist eine komplette Umrundung des Westerwaldes geplant - mit einem HLB-GTW. Leider ist die direkte Abreise aus technischen Gründen in Höchstenbach nicht (mehr) möglich - falsche Spurweite, und leider bereits seit fast 60 Jahren demontiert, aber dann wird wohl in Altenkirchen gestartet werden. Als Organisator und ehrenamtlich fungierender Lokführer möchte ich mich in das Gemeindewohl einbringen...während Handwerker und Forstarbeiter durch preiswerte Verschönerungsarbeiten ihren Beitrag leisten, habe ich in meiner Situation ja nicht viele Möglichkeiten, und würde mich freuen, wenn das klappt - im GTW mit Musik, Bier und Tanz (Der hat ja eine leistungsfähige Stromversorgung...) einen ganzen Tag für 30 Euro unterwegs - also ICH könnte mir da teureren, weniger amüsanten Samstagsspaß vorstellen...

Ich bin sehr gespannt, ob ich mit meiner altmodischen Idee durchkomme.

Edit hat den Titel geändert!
Zuletzt geändert von Dieselpower am So 13. Sep 2015, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht (wahrscheinlich) auf Reisen...

Beitrag von TroubadixRhenus »

Viel Erfolg, Marko!

Und wenn der GTW kaputt ist weist Du ja, wo Ersatz zu bekommen ist... :lol:

...da wäre ellerdings bei 100 Fahrgästen Schluss. :wink:


Grüsse:
Thomas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht (wahrscheinlich) auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Thomas...selbstverständlich wart Ihr auch in der engeren Wahl, aber da hätte ich nicht selbst fahren können, und es wären Leerfahrten angefallen, die wir so sparen können...so ein MAN ist natürlich noch schöner...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht (wahrscheinlich) auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Nun sieht es nach anfangs schleppendem Interesse fast so aus, als ob sogar ein doppelter 646 benötigt wird. 90 Mann aus Höchstenbach (davon der 20 Mann starke Posaunenchor, der im Zug wie auf dem Bahnsteig für etwas Stimmung sorgen wird) sowie gut 40 Leute aus Nachbargemeinden haben verbindlich angefragt...mal sehen, was wird, wenn ich endlich mal ein paar Zahlen von der HLB habe.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht (wahrscheinlich) auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Nun ist es tatsächlich amtlich....

Wenn nicht noch irgendwas unvorhersehbares dazwischen kommt, wird die alte Tradition wiederbelebt, und ein doppelter 646 wird "Einmal um den Hachenburger Bierdeckel herum" fahren. Auf unserer diesjährigen Pfingstkirmes konnte ich auch die Brauerei für ein wenig werbewirksames Sponsoring gewinnen - zumindest schon mal mündlich.
Sollte jemand den Hachenburger Bierdeckel nicht kennen, hier isser (Ich hoffe, das wird jetzt nicht als verbotene Werbung gesehen):

Bild

Die einzige Ecke, die "weggemogelt" wird, ist Siegen, da der Weg durch's Hellertal schöner (und vermutlich auch billiger) ist.

Bei Interesse und nach Festlegung des Fahrplans gerne mehr Details!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Der Entwurf für die Fahrkarten ist fertig - danke an Guido (Knipser1) für die gute Arbeit.

Meine XL-Edmonson'schen (80x50 mm) sehen auf weißem Papier schon ganz gut aus - Für die Ortsnamen habe ich klassische Holzstempel besorgt...fertiggestellt werden sie auf chamoisfarbenem Karton - Naja, und die Stempel kommen etwas ordentlicher drauf...:

Bild
(Abbildung vergrößert)

Wenn schon, denn schon, oder? ;)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

sowas gab es schon mal, im Raum Frankenberg und mit der Kurhessenbahn.
Jedoch nicht 100 Fahrgäste, sondern so um 1.300 Fahrgäste, die in insges. 12 Dostos unterwegs ab Frankenberg waren.
Dolle Sache war es, allerdings auch ziemlich viel Aufwand round about.

Viel Glück dennoch, denn sowas hinterlässt, wenn es reibungslos klappt, ein nachhaltig positives Image.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Sowas gab es früher sogar relativ häufig - und das Ausmaß kommt auch ein wenig auf die Dorfgröße an...

Als Wesseling auf Reisen ging, waren auch 9 Bm 235 und ein WGm von 2 HGK-DE1002 "gesandwicht":

Bild

Mir geht es vor allem darum, dem "bahnentwöhnten" Westerwälder die Schiene wieder etwas näher zu bringen.

Ach ja, und was den Aufwand betrifft - wem sagst Du das? Organisation der Überführung, der Nachtabstellung, die Fahrkarten, die Vor- und Nachbereitung des Zuges (Deko und Kühlung für Getränke...) - bis jetzt alles ein Eigenregie eingetütet! Die Bürgermeisterin hat da mit drei kleinen Veröffentlichungen im Gemeindeblatt eine "äußerst dezente" Werbung gemacht, die meisten Interessenten kamen durch Mundpropaganda drauf - naja, und das Fahrgeld Einsammeln hat sie übernommen, der Rest hängt bis jetzt komplett an mir....lustigerweise gibt es doch tatsächlich Leute, die auch noch meinen, ich würde mir daran eine goldene Nase verdienen, dabei ist das Gegenteil der Fall...Aufwand und Verdienstausfall durch ehrenamtliche Fahrtätigkeit kommen mich teurer, als ein kleiner Urlaub!

Aber umso größer wird dann meine ganz persönliche Freude an der Sache, wenn die Resonanz positiv erscheint.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

So, und hier "schon" :roll: die ersten vsl. Vorab-Fahrzeiten. Geringfügige Änderungen noch möglich und auch der Restabschnitt folgt. Irgendwie hatte mein Fahrplan bei der Bestellung durch die HLB nur äußerst niedrige Priorität. Die Bürgermeisterin muß ja meinen, ich wär nicht ganz dicht, sie will 2 Shuttlebusse bestellen, um die Dorfbewohner zum Bahnhof AK und zurück zu bringen, und ich sage ihr 10 Tage vorher, daß ich immer noch keinen Fahrplan habe...den ich vor einem ganzen Monat bereits bestellt hatte....

Also hier der vorläufige Fahrplan für (fast) die ganze Runde, der Rest (Zugnummern, Rest der Strecke) wird nachgereicht!

AK: 8:04
Au/Sieg (RW) : 8:19/8:31
Eitorf: 8:46
Troisdorf Vorbf (RW): 9:11/9:19
Linz/Rhein: 9:55
N-Lahnstein: 10:30
Nassau/Lahn: 10:54
Limburg/Lahn: 11:22/14:31
Wetzlar Gbf (RW): 15:44/15:54
Haiger: 16:33/16:47
Burbach: 17:04/17:13
Betzdorf: 17:30/??:??
Au/Sieg: ??:??/??:??
AK: ??/??

Macht was draus, hab mir viel Arbeit mit Zugdekoration (Zuglaufschilder etc.) gemacht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von WUMAG KBO »

Dieselpower hat geschrieben:Macht was draus, hab mir viel Arbeit mit Zugdekoration (Zuglaufschilder etc.) gemacht.
Danke für die Zeiten, ich werde in KBO auch Euch warten.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von Dieselpower »

Ein paar Ergänzungen...
Fahrplan Mitte noch nicht vorhanden, aber da die "Vorabfahrzeiten" mit der Fplo West übereinstimmen, ist das wohl halbwegs in Stein gemeißelt....

Zugnummer auf dem gesamten Laufweg AK - Limburg - Betzdorf: DPE 81194
Zugnummer auf dem Restlaufweg Betzdorf - AK: DPE 79425

Besonderer betrieblicher Hinweis (Natürlich vorbehaltlich der Pünktlichkeit):
Planmäßig Überholung in Rhöndorf (9:38/9:41) durch IC 119! Falls das fotografisch umsetzbar ist....
Sollte der jedoch Verspätung haben - viel schneller als unsere 120 km/h ist der auch nicht, dann bleibt der u.U. dahinter...

Betzdorf: 12:29/17:32 (Zugnummernwechsel)
Au/Sieg: 17:46/17:48
Breitscheidt: 17:55/18:02 (X 61590)
Altenkirchen: 18:12
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Ein Dorf geht tatsächlich im September auf Reisen...

Beitrag von norman.friedrichsen »

Na dann müsste ich mal mit dem Disponenten sprechen das ich den 119 an diesem Tage fahre :lol:
Antworten