ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Beitrag von Lochris »

Wenn man schon Zeit (Semesterferien) und ein günstiges Verbundticket (http://blog.bistum-trier.de/autofasten/?page_id=1205) hat, kann man doch eine kleine Herausforderung angehen. Nur mit dem ÖPNV die entlegensten Regionen des Verbundes erkunden, war das Ziel. Spannend ist vor allem die "Insel" um Altenkirchen und Betzdorf, deren angrenzende Strecken zwar im Gebiet liegen, die aber von hier nur per Bus erreichbar ist, wenn man den Verbund nicht verlässt.

Meine heutige Reiseroute:
Ich startete um 5:58 Uhr mit der MRB in Boppard Hbf. Ab Koblenz ging es per RE nach Neuwied und von dort mit dem Bus (Umstieg in Horhausen) nach Altenkirchen. Hier nahm ich die HLB nach Obererbach, Ankunft 9:54 Uhr. Diese HLB kreuzte wenig später in Breitscheidt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Den erwartete ich auf der Wiese des berühmten Messer-Manns, der sich aber nicht blicken ließ:
Bild

Mit der nächsten HLB erreichte ich Geilhausen, wo kurz darauf auch schon WEBA 07 anrollte, um den zweiten Zugteil zu holen:
Bild

Der kämpfte sich wenig später den Berg hinauf, die tolle Geräuschkulisse gibt das Bild nicht her:
Bild

Jetzt war der Tag noch nicht halb rum, also wohin? Nicht weit war es mit der HLB bis Au (Sieg), dort fiel aber der RSX wegen einer Streckensperrung bei Köln aus. Die HLB Richtung Dillenburg brachte mich trotzdem nach Betzdorf. Hier fand ich die letzten 628er im Verbundgebiet, einmal den der Daadetalbahn:
Bild

Und überraschenderweise auch den anderen WEBA-628er auf der HTB:
Bild

In der "Dab":
Bild

In Schutzbach schaffte es die Sonne sogar noch ins enge Tal, leider war ausgerechnet diese Seite des VT beschmiert. Ich habe versucht, es etwas im Schatten zu verstecken:
Bild

Der nächste Zug Richtung Daaden etwas weiter hinten:
Bild

Danach kehrte ich "in einem Rutsch" zurück, von Schutzbach (ab 15:14 Uhr) über Betzdorf, Au, Altenkirchen, Horhausen, Neuwied und Koblenz nach Boppard. Alle Umstiege haben dabei einwandfrei geklappt, es gab keinerlei Verspätung. Rückkunft in der Heimat war um 19:06 Uhr. Man muss das Zug- und Busfahren für solche Touren schon mögen :lol: .
Trotz allem "Verbundwahnsinn" hat es doch was gutes - gerade wenn es so viel zu sehen gibt, wie im VRM :wink: .
Eine Karte zum Nachvollziehen der Route findet sich hier: http://www.vrminfo.de/linien-netze/liniennetzplan/

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Christian...
daran sieht man aber, daß es Unfug ist, daß der WW-Kreis sich ausgerechnet dem einzigen Verkehrsverbund anschließt, der keine direkte Schienenanbindung hat...Nach Koblenz geht es - wir Du richtig schreibst - nämlich nur per Bus, und in kaum einem Falle umsteigefrei.

Hätte man eine Teillösung gefunden, und die angrenzenden VRS- und RMV-Bereiche bis zu einer Linie, die ungefähr dem Verlauf der WWQ entspricht, erweitert, wäre das Gros der Reisendenströme sicher gut abgedeckt gewesen...jetzt mal ganz davon abgesehen, daß ich von dem undurchschaubaren Verbundchaos in diesem unseren Lande mittlerweile außer Abstand nichts mehr halte. Gerade in Grenzregionen - nur Durcheinander, und seit Planwechsel kostet das teuerste VRS-Ticket mittlerweile keine € 11,30 mehr, sondern mal eben € 17,00...

Schöner Bilderbogen übrigens... :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin Christian! Danke für den abwechslungsreichen Bilderbogen! Die Weba ist immer einen Besuch wert.

Beste Grüße

Bad Camberger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Christian,

danke für die tollen Bilder und den Denk Anstoss für mich..... :wink: Ich wollte dort auch nochmal hin wenn wieder "Regulär Verkehr" herrscht.....

Viele Grüße

Peter
eisenbahnfan200
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 16:57

Re: ÖPNV-Tagestour mit viel WEBA (8 B.)

Beitrag von eisenbahnfan200 »

Tolle Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen!
Antworten