Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Beitrag von Reiner »

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Beitrag von Dieselpower »

Ein echter Verlust für die Bahnwelt...

Für die "ehrliche" Bahnwelt wohlgemerkt, nicht die bunt schillernde Plastikbahnwelt mit ihren Schlipsträgern und undurchdringlichen Konzernstrukturen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

R.I.P. Vor ein paar Jahren war ich bei ihm um zu zeigen wie man Fotos in ein Forum setzt!! Machs gut Namensvetter!!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Beitrag von Horst Heinrich »

Bei einer Sonderfahrt über den Hunsrück habe ich ihn vor etwa 30 Jahren kennengelernt, das war kurz vor seinem folgenschweren Unfall, damals war er noch gut zu Fuß und voller Energie, die auch in späteren Jahren trotz mancherlei Einschränkungen nicht nachließ.
Von der Hunsrück(quer-)bahn zeigte er sich begeistert, weil sie sich über 100 Kilometer durch eine unglaubliche Vielfalt an landschaftlichen, geographischen und technischen Besonderheiten zog.
Was das ganze trübte war die Erkenntnis, daß die Bahn in den Mittelgebirgen wohl keine Chance haben wird.
Was damals keiner ahnte, daß sich für Engagierte und Unentwegte die Möglichkeit auftun würde, zumindest punktuell etwas Nebenbahn der Nachwelt zu erhalten.
So besuchte ich vor ein paar Jahren sein damals noch in den Anfängen befindliches Museum in Asbach, leider hatte ich nicht genug Zeit, mir die geplante Konzeption erläutern zu lassen, aber man spürte die ungebrochene Begeisterung für die Materie, die von ihm ausging.
Sicher hatte er noch viel vor - eine unabsehbare Verkettung unglücklicher Umstände hat allen Planungen nun ein abruptes Ende bereitet.
Voller Ehrfurcht und Betroffenheit gedenke ich seiner und hoffe inständig, daß sein Lebenswerk von Gleichgesinnten gut fortgeführt wird.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clössner gestorben

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ich bin gerade ordentlich geschockt!

Ich habe ihn in den Neunzigern im Eisenbahnclub Rhein-Sieg kennen gelernt und unterhielt seitdem, auch als ich lange nicht mehr Mitglied in dem Verein war, eine lockere Bekanntschaft mit ihm. Letztes Projekt, wodurch ich Kontakt mit ihm hatte, war das Video von der "Autoverfolgung" der 103 bei Boppard, das er zusammen mit Christian gedreht hatte. Auf einer ECRS-Modellbahnbörse in Siegburg vor wenigen Wochen hab ich ihn dann zum letzten mal gesehen.

Man kann wohl ohne jede Übrtreibung sagen, dass Wolfgang Clössner (mit Doppel-s) einer der besten Fotokünstler der Szene war. Eventuell sogar DER Beste. Zumindest konnten ihm nur sehr wenige das Wasser wirklich reichen, wo mir auf die Schnelle eigentlich nur Joachim Seyferth einfällt, mit dem er oft zusammen gearbeitet hat. Die letzten Jahre hat er sich dann verstärkt dem Medium "Video" verschrieben und auch da einige dokumentarisch und künstlerisch wertvolle Schätzchen geschaffen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Erbe in gute Hände kommt und nicht von diversen Aasgeiern zerfleddert wird.

Weis jemand etwas von der Beisetzung, gerne auch per PN?


Grüsse:
Thomas
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben

Beitrag von Daniel K. »

Eine wirklich traurige Nachricht.
Er hatte derart viel Energie, Überzeugungskraft und, man nehme mir den Ausdruck nicht übel, Visionen.
Anders wäre all das, was er in den letzten Jahren in Asbach geleistet hat, nicht denkbar gewesen.

Somit hat er sich auch bei denen, die ihn nicht persönlich kannten, schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt.
(Ganz abgesehen von senen Bildern und Texten.)

Wolfgang, mach's gut.



Daniel
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Traurige Nachricht - Wolfgang Clößner gestorben /Trauerf

Beitrag von Daniel K. »

Die Trauerfeier findet am Samstag, 28.03.2015 um 10 Uhr in der Friedhofskapelle auf dem katholischen Friedhof in Asbach statt.


MfG

Daniel
Antworten