So geht's auch - Blechelse verscheucht Kundschaft!!!

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

So geht's auch - Blechelse verscheucht Kundschaft!!!

Beitrag von Dieselpower »

Gestern Abend, 19:34 Uhr, Westerburg:
Der Zug 61605 erreicht auf die Minute pünktlich den Bahnhof, trotz Dreckswetter - der Westerwälder Wind peitscht den Starkregen fast waagerecht über die Bahnsteige. Auf dem einzeiligen "Fahrgastinformation"-sdisplay (Ich würde eher sagen: Uhrzeit- und Verwirrungsanzeige, bei dem Schmonzes, den die Dinger manchmal zeigen) steht die Uhrzeit.

Plötzlich sehe ich aus dem Augenwinkel: Holla, da tut sich was...

...und ich darf mit ansehen, wie mein Zug plötzlich "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" etwa 60 Minuten später fahren soll - obwohl die Ausfahrt steht! :shock:

Ich spreche den Fdl an, der mir sofort mitteilt, er habe im LeiDis - oder wie dieser Kram heißt - "19:35 Uhr" eingetragen, also 100% plan, er schaut sogar noch mal zur Kontrolle drauf, ja, richtig! Er meint: "Vermutlich ist da irgendwas bei der Sommerzeitumstellung schief gelaufen!" - und das 16 Stunden danach, obwohl die Konzernrichtlinie 408 (früher hieß die mal "Fahrdienstvorschrift") ganze zwei Seiten nur der Zeitumstellung widmet.

Am nächsten Hp gähnende Leere, doch was ist das??? Das Ding zeigt jetzt an:
"Berichtigung zu HLB 61605: Zug fährt heute wie in den Fahrplanunterlagen vorgesehen!" - nachdem 5 Minuten der andere Quatsch angezeigt, und offenbar auch von der Blechelse ausgequakt wurde. Abgesehen von dem Text, der einen "Normalreisenden" noch mehr verwirren dürfte, als z.B.: "Versehentlich verspätet angezeigt, Zug fährt pünktlich!": Was heißt denn hier "heute"? Als wenn es etwas besonderes wäre, wenn der Zug Plan fährt!!! Hier im WW haben wir trotz manchmal widriger Verhältnisse eine ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit... :evil:

In Wilsenroth sagt mir der Fdl, daß nach der ersten Ansage einige Fahrgäste ob des Wetters fluchtartig das Weite gesucht hätten - schön, wenn sie von weitem den Zug vielleicht noch auf die Minute pünktlich haben wegfahren sehen! :evil:

Und dann heißt es nachher wieder: "Scheiß Bahn, böse HLB..." usw.!

Prima, so eine allumfassende Fahrgastinformation! Bei der Gelegenheit - die moderne Definition von Bahnlärm ist für mich:
Türdauerpieptöne, "ERR BEH nach Limburg" bei jedem Halt, "Nächster Halt: XYZ, Ausstieg in Fahrtrichtung links" morgens um 5, "Achten Sie beim Ausstieg auf den Spalt zwischen Tür und Bahnsteig!" und dieses unsägliche, oft völlig schwachsinnige Blechelsengelaber allerorten! Wie schön klingt dazu im Vergleich ein bremsender Güterzug mit Graugußsohlen...?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: So geht's auch - Blechelse verscheucht Kundschaft!!!

Beitrag von Lochris »

Die Blechelse in Koblenz Hbf kennt auch ein paar Glanzstücke.
"Gleis x steht Zug y, Abfahrt z." obwohl das Gleis noch leer ist, oder der Zug gerade losfährt. Die Einfahrtwarnung kommt oftmals mehr als fünf Minuten vor der Ankunft des Zuges, was für ziemliche Verwirrung sorgt.

Immerhin kann sie jetzt den doppelten RE 1 mit Zugteilung in Trier richtig ansagen. Dafür wird der RE nach Limburg als ausfallend gemeldet, Alternative sei die RB nach Nassau - kein Wort vom SEV-Bus, der dort als Anschluss weiterfährt!

Händische Ansagen werden immer besser (weil situationsabhängig durchdacht) sein, aber die Bahn muss ja sparen. Immer kostengünstigerer Betrieb und immer teurere Fahrscheine - wo geht das Geld hin...?
Letzte Woche sah ich auf den Bahnsteigen des Hbf Reinigungskräfte mit Hochdruckreinigern etc. Dachte mir, toll, das mal was gemacht wird. Aus dem Gespräch zweier Mitarbeiter der "DB Unsicherheit" schnappte ich dann aber den Grund auf: Am Freitag waren die Herren Pofalla und Grube zu Besuch im DB Museum.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten