Brückensanierung in Wirges (4 B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Brückensanierung in Wirges (4 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Die alte Straßenbrücke über die Eisenbahn am Bahnhof Wirges
Nach 130 Jahren ist sie dem Schwerlastverkehr nicht mehr gewachsen.
Fahrbahnabsenkungen vor und hinter der Brücke waren nicht mehr zu korrigieren.
Anfang Dezember wurde die Brücke gesperrt und mit den Bohrarbeiten für die Hangsicherung begonnen. Bis zu 10 m tiefe Stahlkörbe in Bohrlöcher und mit Beton ausgefüllt.
Danach war sie einige Wochen wieder befahrbar. Mitte Januar ging es weiter mit dem Abtragen der Fahrbahn bis hinunter zum Gewölbe. Das Gewölbe bleibt erhalten. An beiden Seiten wurden Behelfsbrücken angebaut. Auf dem Gewölbe wird eine neue Stahlbetondecke aufgebaut, die den heutigen schweren LKW Verkehr aushalten soll.

Fotos März 2015
Bild

Bild


Fotos April 2015
Bild

Bild


Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten