Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von eta176 »

Holger Schäfer hat geschrieben:Gestern nachmittag fuhr die Rückleistung über den Taunus, 16.45 durch Eppstein. Sichtung aus RB 15430
Hallo Holger,
aufgrund der "unsicheren Passage" über Weilburg-Wetzlar hatte man sich am Morgen entschieden,
die zusätzliche Runde über und rund um den Taunus zu nehmen. In Kreuztal sollen derzeit noch 80
(in Worten: achtzig!) beladene Coil-Wagen für Schütz stehen, also im Prinzip "Vorrat" für 5 Tage.

Bild
Durchfahrt im verregneten Langenhahn

Bild
Einfahrt zuvor in Wilsenroth

Der Zug kam gestern auf der Hinfahrt - ab Limburg - sehr zügig durch und hatte nur einen Kreuzungs-
aufenthalt von knapp 10 Min in Wilsenroth sowie wenige Minuten in Nistertal-Bad Marienberg. Die An-
kunft in AK war gegen 11:15 Uhr. Dem Personal von DB Schenker Rail - das am Morgen gegen 1:20 Uhr
Dienstbeginn hatte - steht beim Personalwechsel in AK noch nicht einmal ein Pkw der Ablöser zur Ver-
fügung. Diese sowie das abgelöste Personal müssen die Fahrten vom und zum Dienst zwischen AK und
Kreuztal mit Zügen und SEV-Bussen erledigen ...
Bin gespannt, wie das heute läuft. Zwischen Weilburg und Gießen fallen die RE immer noch aus.
Gruß
HaPe
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Klaus aus FG »

eta176 hat geschrieben: Bin gespannt, wie das heute läuft. Zwischen Weilburg und Gießen fallen die RE immer noch aus.
Gruß
HaPe
Heute war's die Krönung!!!

Der letzte Tag, an dem ich noch einmal Zeit für die Rückleistung hätte. Wettervorhersage annehmbar und so geht es am Vormittag wohlgemut auf den direkten Weg nach Altenkirchen. Bei Ankunft dort um ca. 11:15 Uhr ist keine DB-Gravita zu sehen, dafür aber jede Menge Leerwagen auf dem Abstellgleis. Die Frage "Noch nicht da oder schon weg?" an den Fdl ergibt die Antwort "Noch nicht da!", wo der Zug aktuell ist, kann (oder will?) der Fdlnicht sagen. Ich gehe auf den Bahnsteig und komme dort mit einem zweiten wartenden Eisebahnfreund in's Gespräch. Um 11:44 Uhr kommt der VT von Limburg und für uns beginnt jetzt das Zeitfenster, in dem der Coilzug kommen könnte. Zwischenzeitlich entsteigt einem SEV-Bus aus Au der Lokführer für die Rückfahrt, den wir dann auch einmal fragen ob er denn sagen könne, wo der Coilzug aktuell (es ist jetzt ca. 12:00 Uhr) sei. Und die Antwort überrascht dann schon, denn es ist - wohlgemerkt um 12:00 Uhr - STAFFEL!!!!!!
Mein Zeitfenster ist endlich und das heißt, dass es somit heute auch nichts mehr wird.
Wenigstens haben wir einen gedruckten Fahrplan der Personenzüge der KBS 461 zur Hand und können so den beiden telefonisch verbundenen Lokführern bei ihrer Planung assistieren: Der Ablöser wird dem Eingangszug nach Westerburg weiter entgegenfahren und dort übernehmen. Nach meiner Rechnung könnte damit jetzt evtl. (wenn nicht noch weitere Katastrophen passiert sind) so langsam die Rückfahrt in Altenkirchen starten...

Ergänzung: Habe gerade mal im "gelben" Forum bei den Sichtungen geschaut (hätte ich vielleicht noch mal vor meinem Start machen sollen). Heute wurde wieder über Frankfurt gefahren und FFM-Griesheim um 09:50 Uhr passiert.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich freue mich über Eure Bilder, da ich momentan keine Chance habe live dabei zu sein.....

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Dieselpower »

Des einen Leid, des andern Freud' - kurz vor Toresschluß erlaubte mir die massive Verspätung eine kleine "Zugverfolgung" nach Feierabend. Das Wetter spielte auch mit, weder Dauerregen noch Affenhitze trübten das Vergnügen, nur ein paar "Wolkenschäden" waren unvermeidbar bei diesem Krimiwetter....

Nach einem Plausch mit dem WEBA-Kollegen in Westerburg fuhr ich voraus in die Steigung bei Langenhahn...die heißen Auspuffgase der Loks flimmern....aber...irgendwie hatte ich mir die Geräuschkulisse von 3.600 kW eindrucksvoller vorgestellt.
Bild

"Zeichen 201 der StVO" - mitten im Wald. Eins der wichtigsten Verkehrszeichen entlang der OWW-Bahn....
Bild

Seltsamerweise klangen die 1.040 kW der WEBA-Schublok fast eindrucksvoller, als die flüsternden Zugmaschinen:
Bild

Dann durfte natürlich der Klassiker bei Büdingen nicht fehlen, zumal unsere osteuropäischen Facharbeiter hier noch ein winziges Stück klassischer Freileitung zurückgelassen haben...ich konnte mich jedoch nicht für ein Bild entscheiden.
Bild

Bild

Partie bei Unnau-Korb mit Wolkenschaden...
Bild

Zum Abschluß hätte es das "B414-Panorama mit Hachenburger Schloß" sein sollen, aber die Lastwagen-Landplage im WW sorgte dafür, daß ich eine ganze Weile parallel zu den Zugloks fuhr, und erst hinter dem Kreuzungshalt in Ingelbach wieder "zum Zuge" kam. In der Gemarkung Giesenhausen ist dieser (mittlerweile durch GSM-R-Mast verschandelte) bekannte Punkt ziemlich zugewachsen...viel vom Zug bekam ich nicht drauf:
Bild

Zum Vergleich, der einstige Starzug des Westerwaldes an fast der gleichen Stelle vor 23 Jahren, auch hier paßte die Schublok (290) nicht mit drauf, aber der Zug war ja auch um einiges länger...:
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Klaus aus FG »

Vielen Dank für die Bilder. Und das Bild an Dich kommt auch noch, der Diafilm ist aus den "Entwicklungsländern" zurück, muss jetzt "nur noch" gescannt werden...
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute früh wurde der Schütz-Zug im Güterbahnhof Höchst auf die Seite genommen. RB 15300 mit +6 hatte Vorrang. Jetzt wird der Zug wohl bei Idstein sein
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von eta176 »

Klaus aus FG hat geschrieben:Heute war's die Krönung!!!
Der letzte Tag, an dem ich noch einmal Zeit für die Rückleistung hätte. Wettervorhersage annehmbar und so geht es am Vormittag wohlgemut auf den direkten Weg nach Altenkirchen. Bei Ankunft dort um ca. 11:15 Uhr ist keine DB-Gravita zu sehen, dafür aber jede Menge Leerwagen auf dem Abstellgleis. Die Frage "Noch nicht da oder schon weg?" an den Fdl ergibt die Antwort "Noch nicht da!", wo der Zug aktuell ist, kann (oder will?) der Fdlnicht sagen. Ich gehe auf den Bahnsteig und komme dort mit einem zweiten wartenden Eisebahnfreund in's Gespräch. Um 11:44 Uhr kommt der VT von Limburg und für uns beginnt jetzt das Zeitfenster, in dem der Coilzug kommen könnte. Zwischenzeitlich entsteigt einem SEV-Bus aus Au der Lokführer für die Rückfahrt, den wir dann auch einmal fragen ob er denn sagen könne, wo der Coilzug aktuell (es ist jetzt ca. 12:00 Uhr) sei. Und die Antwort überrascht dann schon, denn es ist - wohlgemerkt um 12:00 Uhr - STAFFEL!!!!!!
Mein Zeitfenster ist endlich und das heißt, dass es somit heute auch nichts mehr wird.
Wenigstens haben wir einen gedruckten Fahrplan der Personenzüge der KBS 461 zur Hand und können so den beiden telefonisch verbundenen Lokführern bei ihrer Planung assistieren: Der Ablöser wird dem Eingangszug nach Westerburg weiter entgegenfahren und dort übernehmen. Nach meiner Rechnung könnte damit jetzt evtl. (wenn nicht noch weitere Katastrophen passiert sind) so langsam die Rückfahrt in Altenkirchen starten...

Ergänzung: Habe gerade mal im "gelben" Forum bei den Sichtungen geschaut (hätte ich vielleicht noch mal vor meinem Start machen sollen). Heute wurde wieder über Frankfurt gefahren und FFM-Griesheim um 09:50 Uhr passiert.
Hallo Klaus,
vor allem hättest Du den Zug am Morgen sogar im Gießener Hbf sehen können, wie ich heute erfahren habe.
Zunächst sollte er wohl doch durchs Lahntal. Als in Wetzlar umgespannt war, hieß es dann "übern Taunus".
Wieder drumherum, aber nicht über Bergwald, sondern nach Gießen hinein, dann wieder umspannen. Dann
kam man irgendwann nach Bad Vilbel und Frankfurt West, geraume Zeit später auf verschlungenen Wegen
bis Höchst und irgendwann auch über den Taunus. Das ablösende Personal soll die letzte Etappe bis nach
Westerburg dann mit dem Taxi zurückgelegt haben.
Heute war alles wieder etwas zeitiger, aber in Westerburg gab's 'nen längeren Aufenthalt mit Kreuzungen
sodass der Zug um gut eine Stunde später Richtung AK weiterfahren konnte. Heute hatte man wohl haupt-
sächlich die ganzen "Sechsachser" mitgenommen ...
Gruß HaPe
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1336
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Carlo »

Hallo,

vermutlich die letzte Fahrt über die Oberwesterwaldstrecke heute bei Niederzeuzheim. Leider spielte das Wetter nicht mit :( :!:

Bild

Gruß,
Carlo
Antworten