Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Ich hab ihn am Dienstag gegen 7.30 zwischen Diez-Ost und Staffel gesehen, und heute früh wieder in Staffel, wieder gegen 7.30.

EDIT: Ich gehe mal davon aus das der RB29 nach Limburg heute pünktlich um 7.22 in Diez Ost war, der LINT 27 kam mir etwa 200 Meter vor Diez-Ost entgegen wie ich an den Gleisen in Richtung Schirlinger Feld geradelt bin. Dann müsste das sogar ziemlich exakt 7.30 gewesen sein wie der Zug in Staffel über die Lahnbrücke fuhr.
Heute früh zumindest hat er auf Gleis 2 in Staffel gehalten.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Klaus aus FG »

Danke für die Info, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Dies und nächste Woche wird es vmtl. noch nichts, aber mal sehen, danach werde ich sicher mal die Zeit finden.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Dieselpower hat geschrieben: Angeblich war der Westerwälder Schotter von heute auf morgen wegen "Sonnenbrand" unbrauchbar als Bahnschotter, nachdem er jahrzehntelang gut dafür war. In meinen Augen ein reines Politikum, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Abgebaut wird nach wie vor, aber überwiegend von der Halde verkauft, wie in Rotenhain, die Straßenwaage des Werkes ist nach wie vor in Betrieb.
Ehrlich? Das war echt.
Ich weiß noch, an dem Tag hatten wir Clubabend im MEC in Limburg.
Ein Mitglied, damals Fdl im Ww, kam und erzählte das es aus wäre mit den blauen Schotterzügen in die Niederlande.
Ein beladener Zug wurde wieder abgeladen.
Jede Lieferung wurde im Bruch untersucht und man hatte in der Ladung Sonnenbrennerbasalt entdeckt.
Und der Rest vom Basalt im Bruch zeigte dies auch
Tödlich für Schotter und das Ende der Belieferung der NS. Der Stein zerbröckelt unter Druck.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

eigentlich auf dem Weg zum VT 72 entdeckte ich heute um 13.55 den Zug. Er hatte gerade Überholung durch HLB 61585. Nach der Kreuzung mit HLB 61584 ging es weiter. Aufnahmen aus Hadamar
Bild

Bild

Als Zugabe noch VT 121 zwischen Steinefrenz und Girod
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Dieselpower »

bigboy4015 hat geschrieben:
Dieselpower hat geschrieben: Angeblich war der Westerwälder Schotter von heute auf morgen wegen "Sonnenbrand" unbrauchbar als Bahnschotter, nachdem er jahrzehntelang gut dafür war. In meinen Augen ein reines Politikum, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Abgebaut wird nach wie vor, aber überwiegend von der Halde verkauft, wie in Rotenhain, die Straßenwaage des Werkes ist nach wie vor in Betrieb.
Ehrlich? Das war echt.
Ich weiß noch, an dem Tag hatten wir Clubabend im MEC in Limburg.
Ein Mitglied, damals Fdl im Ww, kam und erzählte das es aus wäre mit den blauen Schotterzügen in die Niederlande.
Ein beladener Zug wurde wieder abgeladen.
Jede Lieferung wurde im Bruch untersucht und man hatte in der Ladung Sonnenbrennerbasalt entdeckt.
Und der Rest vom Basalt im Bruch zeigte dies auch
Tödlich für Schotter und das Ende der Belieferung der NS. Der Stein zerbröckelt unter Druck.
Dann wundert es mich wirklich, daß wir nicht schon lange entgleist sind auf unseren nicht modernisierten Abschnitten....

Meines Wissens wurde der Basalt in NL auch nicht ausschließlich für den Bahnbau benötigt, sondern für die Landgewinnung mittels Poldern. DAFÜR wäre der Schotter allemale gut genug gewesen. Aber auch diese Schienentransporte mußten sterben zugunsten von Fuhrunternehmern wie Schuster, Hamacher, Baldus & Co., welche unmittelbar nach Einstellung der Güterzüge ihren LKW-Fuhrpark gravierend vergrößerten...und deren gefühlte hunderte LKWs unser Straßennetz nicht nur verstopfen sondern auch zerstören....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Der "alte" Schotter hat die Macke nicht.
Nur als Splitt kann man den Sonnenbrenner noch prima nutzen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Heute früh hat es gepasst:
Wie ich unter der Staffeler Brücke durch bin ist der LINT27 in Richtung Diez über die Lahn gekommen und wie ich über die Brücke bin wurde die Weiche umgestellt.
Heute war er deutlich vor 7.30 in Staffel, um 7.24 ist er über die Brücke

Beide Loks an der Zugspitze, keine Schiebelok.

Bild

Wie man sieht ist er diesmal ist er auf Gleis 1 durchgefahren.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Dieselpower »

Es heißt, daß die Gravita in Westerburg (planmäßig 1h Aufenthalt) drumherum fährt, und erst ab WEB schiebt. Bestätigen konnte mir das jedoch noch niemand zuverlässig - bin halt Spätdienstmensch...da sind die, die es wissen oft schon weg! :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Ich hab den Zug jetzt zum dritten Mal früh gesehen.

Zweimal, letzte Woche, war die Gravita am Zugschluss
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Dieselpower »

Wie auch immer:

Ein aktuelles Gerücht kursiert, daß die Fa. Schütz mit der Anzahl der Wagen unzufrieden ist, und in Kürze eine Erhöhung der Zuglast einhergehend mit Bespannung 2x(!)265 + DH1004 geplant ist...! :shock:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von bigboy4015 »

Ich kann es nicht beschwören aber aus dem Bauch heraus war der gestern länger wie die letzte Woche.
Auch aus der gefühlten Zeit wie der an mir vorbei ist während ich das Handy verpackt habe.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Konzept WEBA-Zug (Selters) während der Sperrungen

Beitrag von Klaus aus FG »

Sodala, heute habe ich mich erstmals mit diesem Zug befasst. Den Vormittag habe ich zunächst dem BASF-Kalkzug gewidmet und auch mal einen Fdl auf der Lahnstrecke nach Fahrzeiten gefragt (Ergebnis siehe später). Sich zunächst dem Kalkzug zu widmen stellte sich als Fehler heraus. Denn als der um 13:15 Uhr am König Konrad im Kasten war, bin ich gemütlich nach Niederzeuzheim hinüber gefahren. Am Ortseingang erkannte das geübte Auge: "Schranken auf, aber Schlangen in beiden Richtungen, also: Gerade ist ein Zug durch!" Da das keine Zeit für einen Reisezug war, erspähte ich links in Richtung Limburg die letzten Coilwagen entschwinden. Die geringe Hoffnung, den Zug vor Limburg noch mal zu erwischen, hatte sich schnell erledigt und so bin ich dann direkt nach Löhnberg gefahren, um ihn dort sicher zu erreichen, was dann auch um 15:15 Uhr geklappt hat.
Und damit komme ich zu den Zeiten auf der Lahnstrecke: Von Wetzlar nach Limburg fährt er - plan und tatsächlich - zum frühestmöglichen Zeitpunkt, der sich aus dem Zeitpunkt der Besetzung der Bk Solms ergibt, also Wetzlar ab ca. 5:10 Uhr.
Von Limburg nach Wetzlar fährt er planmäßig nach der HLB 24837, das hat er aber in dieser Woche nur einmal getan. Tatsächlich fuhr er diese Woche inkl. heute an drei Tagen bereits eine Stunde früher nach der HLB 24833 (der befragte Fdl war nämlich so freundlich auch mal nachzuschauen, wann der Zug Montag bis Mittwoch tatsächlich gefahren war). Daraus ergibt sich dann für die WW-Strecke eine Abfahrt in Altenkirchen im Block nach der HLB 61585.
Antworten