Große Ereignisse werfen runde Schatten voraus...

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Große Ereignisse werfen runde Schatten voraus...

Beitrag von Dieselpower »

..zumindest wenn sich die Sonne mal blicken läßt - und eine barocke Diva wie die (zum Glück noch nicht modernisierte) 221 135 der Bocholter Eisenbahn mit von der Partie ist. So wie vergangenen Samstag in Altenkirchen. Sie hatte eine Langschieneneinheit auf die Baustelle Au - Altenkirchen gebracht, und machte sich nun bereit zur Rückfahrt nach Limburg...

Bild
Klassische Lok, klassische Signale...wenn der Gleisplan (oder der traurige Rest davon) auch noch klassisch wäre, würde manche Rangierfahrt mit weniger Aufwand stattfinden.

Bild
So dauert das Umsetzen über Gleis 5 mit Schlüsselwerk und Gleissperren doch eine ganze Weile...

Bild
Theaterbeleuchtung für eine "Grande Dame" deutschen Lokbaus...

Bild
Spot aus, Licht aber auch nicht an, die Lady fährt wieder an ihren Zug.

Bild
Nach der vereinfachten Bremsprobe macht man sich für die Rückfahrt bereit, die Verspätung beträgt mittlerweile über eine Stunde. Ohne die hätte ich das aber nicht dokumentieren können, denn...

Bild
...meine Plastikbahn hat Vorrang. Also wenn ich die Wahl hätte....hmmmm, ich wüßte, was ich lieber nehmen würde!

Bild
Und so gelang noch diese Durchfahrt in Westerburg mit dem Ausfahrsignal P2, welches ja auch schon auf der Liste der gefährdeten Arten steht.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Große Ereignisse werfen runde Schatten voraus...

Beitrag von WUMAG KBO »

Moin,

danke für die eindrucksvollen Aufnahmen von der 221 135!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Große Ereignisse werfen runde Schatten voraus...

Beitrag von Lochris »

Hallo Marko,

von mir ebenfalls ein Danke für die tollen Fotos. Altenkirchen hat sich ja trotz Rückbau noch etwas Idylle bewahrt (wenn man nicht Richtung "Hausbahnsteig" - besser Busbahnsteig - schaut), alleine die Form-Sperrsignale...

Beim Spot-Bild fällt mir auf: Farblich passt diese Lok sehr gut nach Altenkirchen :lol: .

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Große Ereignisse werfen runde Schatten voraus...

Beitrag von Dieselpower »

Lochris hat geschrieben:Hallo Marko,

von mir ebenfalls ein Danke für die tollen Fotos. Altenkirchen hat sich ja trotz Rückbau noch etwas Idylle bewahrt (wenn man nicht Richtung "Hausbahnsteig" - besser Busbahnsteig - schaut), alleine die Form-Sperrsignale...

Beim Spot-Bild fällt mir auf: Farblich passt diese Lok sehr gut nach Altenkirchen :lol: .

Viele Grüße,
Christian
Ja, deshalb hab ich auch versucht, den "Palast der Winde" (Beim geringsten Windhauch wird man bei Regen auch unter dem Dach naß - hätte man sich also auch ganz sparen können!) nicht mit im Bild zu haben.

Hm, ja, Stellwerk "Af" hatte letztes Jahr einen Neuanstrich spendiert bekommen, und dabei auch gleich neue Kennbuchstaben in einem recht "dynamischen" Schriftbild kursiver Art. Die Originalbuchstaben aus lackiertem Holz sind auch an mir bekannter Stelle gesichert (allerdings nicht bei mir... :wink: ). Man könnte auch sagen: "Die Lok zum Stellwerk, jetzt im Set erhältlich!" - auch wenn das Orange bei manchen sowohl an der Lok als auch am Stellwerk auf wenig Gegenliebe stößt - bin ja selbst auch kein Fan von (nur) orangenen oder gelben Loks. Immerhin ist der dunkelgraue V-Ausschnitt erhalten. Ich muß allerdings zugeben, daß mir das RTS-Design tatsächlich auch etwas zusagt...allerdings ist der "Bauch" etwas nackig, das haben die Bocholter mit der Nummer und dem "falschrummen" British-Rail-Logo besser gelöst!
Bild

Nach wie vor ist jedoch dieses (ehemalige) Gewand der 135 das Nonplusultra:
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten