Tagestour in den Westerwald (8B)

Antworten
RSXler
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 20:10

Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von RSXler »

Hallo zusammen,

schon seit Längerem hatte mich der Tonverkehr rund um Montabaur interessiert, sodass ich gestern das Wetter genutzt und kurzerhand eine Tour in den Westerwald unternommen habe. Mit Fahrplänen, Lektüre und genug Zeit ging’s morgens los nach Bannberscheidt.

Bild
Pünktlich wie die Maurer kam 261 039 mit dem Vollzug von Wallmerod um die Ecke – das ging gut los!

Bild
Da in Montabaur nichts stand, ging ich davon aus, dass noch was von Limburg hochkommt. Doch statt einem Leerzug kam nur eine Lz angebrummt, sodass ich hier den „grünen Zug im grünen Wald“ zeige.

Bild
Vom Himmelfeld aus beobachtete ich anschließend den Betrieb im Bahnhof Montabaur. Um 11:39 machte sich schließlich 261 059 mit ein paar Wagen auf den Weg – ich vermute, dass dies die Leistung nach Goldhausen war.
Als auch nach zwei Stunden Warten in Meudt nichts von den Mittagszügen zu sehen war, fuhr ich Richtung Limburg, um zwei Klassiker umzusetzen:

Bild
Zuerst wurde der BÜ Ste.-Foy-Straße in Staffel angesteuert, wo ein Vectus auf dem Weg nach Limburg auf den Chip wanderte.

Bild
Danach ging es an den Bahnhof Staffel, der immer noch mit Formsignalen ausgestattet ist. Als Überraschung kam statt eines weiteren modernen Triebwagen einer der HLB-628 vorbei, der sich in dieses Ensemble hervorragend einbringt.

Bild
Auf die Minute pünktlich senkten sich wenig später erneut die Schranken, und mit 261 059 und 261 078 vor dem 55477 konnte ich ein weiteres Wunschmotiv abhaken.

Bild
Die Rückleistung erwartete ich am Ortsausgang von Elz, wo das gleiche Gravita-Pärchen im schönsten Abendlicht daherkam. Kaum war der Zug durch, war ich wieder unterwegs – unter großzügiger Auslegung der Verkehrsregeln ging es hoch nach Girod in der Hoffnung auf ein weiteres Bild.

Bild
Dort angekommen blinkte der BÜ schon, aber dank griffbereiter Kamera gelang tatsächlich ein weiteres Bild des Zuges.

Da in Wallmerod schon Feierabend zu sein schien (bzw. der Zug nach Montabaur schon abgefahren), ging es anschließend zufrieden nach Hause. Es ist einfach immer wieder entspannend, einen Tag an solchen Strecken zu verbringen :)
Gruß aus Bonn,
Dennis
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo,

ein sehr schöner Bildbeitrag! Spitzenklasse!

Das muß ich auch nochmal machen....

Viele Grüße

Peter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von jojo54 »

Tolle Aufnahmen, vielen Dank.

MfG
jojo54
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

212 096 hat geschrieben:Hallo,

ein sehr schöner Bildbeitrag! Spitzenklasse!

Das muß ich auch nochmal machen....

Viele Grüße

Peter
Ja, komm im Herbst oder im Winter, da gibt es keine Zecken!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von Marcel Zehl »

Danach ging es an den Bahnhof Staffel, der immer noch mit Formsignalen ausgestattet ist. Als Überraschung kam statt eines weiteren modernen Triebwagen einer der HLB-628 vorbei, der sich in dieses Ensemble hervorragend einbringt.
629, soviel Zeit muss sein :wink: Der fährt zur Zeit regelmäßig hier rum 8)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
RSXler
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 20:10

Re: Tagestour in den Westerwald (8B)

Beitrag von RSXler »

Vielen Dank für euer Lob - es freut mich, dass der Beitrag ankommt!
Auch für mich wird es bestimmt nicht die letzte Tour gewesen sein :)

Danke auch für den Hinweis zum 629 - wieder was gelernt.
Gruß aus Bonn,
Dennis
Antworten