Auf Peter's besonderen Wunsch (6 B)

Antworten
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Auf Peter's besonderen Wunsch (6 B)

Beitrag von Ralf1972 »

Hallo zusammen,

auf Peter's besonderen Wunsch hin habe ich mich an den Rechner gehockt und ein paar Bildchen aus dem Jahr 2010 rausgekramt. Ziel war damals die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main.

Und Peter hat es schon erwähnt, damals gab es eine Diskussion ob ich nicht zu nah am Gleis gewesen wäre. War ich nicht, ich habe mich nicht in Gefahr begeben und werde das auch in Zukunft nicht tun. Teleaufnahmen verzerren halt oft das Bild.

Doch nun zur SFS Köln-Rhein/Main. Auf der Hallerbachbrücke habe ich einen ICE3 auf der Fahrt gen Kölle erwischt, leider ohne Sonne. Die Steigungen auf dieser Rennbahn sind mit bis zu 40 Promille enorm, auf diesem Bild eindrucksvoll zu sehen.

Bild




1/8000 Sekunde sagen die Exif-Daten für dieses Bild.

Bild




Solche Geschwindigkeiten einfrieren ist die eine Sache, viel mehr Dynamik vermitteln aber solche Bilder, ganz bewußt mit langer Zeit gemacht.

Bild




Blick von oben....

Bild




Sogar solche Motive findet man. Ein 798 würde irgendwie besser passen, aber auch der 403 hat seinen Reiz wie ich finde.

Bild




Laut Exif-Daten war dies das letzte Bild dieses Tages, also mach ich dann auch hier Schluß.

Bild

Ich hoffe dieses Aufwärmen alter Kamellen hat euch gefallen.
Zuletzt geändert von Ralf1972 am So 13. Dez 2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Re: Auf Peter's besonderen Wunsch (7 B)

Beitrag von Koblenz Süd »

Hallo Ralf,

wie immer super Fotos, vor allem das erste an der Hallerbachbrücke ist der Hammer!

Wie begründet sich denn der extrem kurze Mastabstand auf der Brücke?

Gruß Timo
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Auf Peter's besonderen Wunsch (7 B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Ralf,

genau diese Bilder!

Einen ganz lieben Dank an Dich. Du hast mir eine riesen Freude gemacht!

Beste Grüße aus Remscheid

Peter
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Auf Peter's besonderen Wunsch (7 B)

Beitrag von Ruhri »

Koblenz Süd hat geschrieben:Wie begründet sich denn der extrem kurze Mastabstand auf der Brücke?
Das hat mit dem Abstand der Brückenpfeiler zu tun, die Masten stehen immer mittig dazwischen. Auf der Hallerbachtalbrücke liegt dieser bei ca. 40 m, das macht es für Fotos natürlich nicht einfach, da der ICE alle 0,5 Sekunden an einem Mastpaar vorbeirast. Zwar werden aufgrund der oft großzügigen Fahrzeiten die 300 km/h kaum gefahren, hier aber kann man sich recht sicher sein, da er aus dem langen Gefälle der Fernthalhöhe kommt.

Klasse Bilder übrigens, mich fasziniert die KRM bis heute.
Antworten