Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Lochris »

...so kann er was erzählen. Meine Reise führte mich mal wieder per Bus und Bahn auf den Westerwald und darüber hinaus ins Daadetal. Das ging per sowieso vorhandendem Verbundticket - klassischer Ehda-Faktor ("Ist ja eh da").

Gestartet bin ich am frühen Morgen in Boppard Hbf. Pünktlich ging es via Koblenz Hbf nach Neuwied, per Bus nach Horhausen und weiter nach Altenkirchen. Zwischenzeitlich wurde der Bus richtig voll, interessant waren die vielen Migranten, die offenbar aus den Dörfern zum Einkaufen in die Stadt fuhren. Vielleicht sorgt der hohe Andrang ja auf Dauer wieder für eine Ausweitung des in letzter Zeit geschrumpften Fahrplanangebotes.
In AK nun die erste Änderung: Konnte man früher direkt in den Zug nach Au(Sieg) steigen, spuckt die Fahrplanauskunft nun 40 Minuten Umsteigezeit aus. Also erstmal was gefrühstückt.
Kaum mit dem Croissant in der Hand aus dem REWE gekommen, quietscht eine alte Bekannte vorbei. WEBA 5 bringt den ersten Teil des Schütz-Zuges. Durch den neuen Fahrplan auf der OWB haben sich auch die Zeiten für den Güterzug geändert.

Erstmal wurde rangiert. Ist Deutschland eigentlich ein Schwellenland?
Bild

Die Lok zog dann vor:
Bild

...und stand kurz darauf in Gleis 3 bereit zur erneuten Fahrt gen Au. Doch nun war mein Zug da, ebenfalls hinunter an die Sieg. Und der hatte Vorfahrt.
Da nun die HLBs immer in Breitscheidt kreuzen, funktioniert das bisherige Konzept für die WEBA nicht mehr. Eigentlich sagte mir mein Fahrplan, dass ich mit der HLB bis Betzdorf durchfahren sollte - um dann dort wieder 40 Minuten auf den Anschluss zu warten? Nee, so nicht. Da fährt doch noch ein RE dazwischen. Also in Au raus und flugs zum Viadukt gelaufen (Wiese + warmnasser Winter = keine gute Idee...). Nach kurzer Wartezeit kam sie angerollt - die Sonne war gerade richtig schön aufgegangen, da zogen Wolken davor:
Bild

Anscheinend schnappte sie sich sofort den Zug und verschwand wieder Richtung Altenkirchen. Währenddessen surrte oben im Auer Bahnhof noch etwas anderes heran. Dass diese Triebwagen im Jahr 2016 als S-Bahn auf der Siegstrecke herumdüsen, hätte bei ihrer Indienststellung sicher keiner gedacht:
Bild

Was Kurioses für zwischendurch: Das Gerät für den SZB (Signalisierter Zugleitbetrieb), dass auf der OWB bei jedem Zug an der Kupplung hängen muss, wird nicht mit nach Siegen genommen. In Au steht ein "Warnwestenmann" und hängt es schnell ab. Mit diesem Selbstbau-Hilfsmittel wird es dann für den nächsten Zug auf den anderen Bahnsteig gebracht.
Bild

Und da ist er schon, der Gegenzug. Zügig wird gewerkelt, denn er hat nur fünf Minuten Aufenthalt:
Bild

Dann kam auch schon der RSX, der mich nach Betzdorf brachte. Netterweise nicht als Talent 2, sondern als Doppelstockzug mit 111 vorne dran. Moment mal, die Nummer kommt mir doch bekannt vor:
Bild

Da klingelt was. Das letzte Mal, dass mich diese Lok zog, war am 13.12.14...
http://fs5.directupload.net/images/160105/yyl2ubhc.jpg

Zurück an die Sieg. Ich hatte ja auf einen der neu lackierten GTWs spekuliert, aber es war Win-Win: Schöner neuer Zug oder schöner alter Zug. Es war dann letzteres und damit fahren immer noch 628er im Verbundgebiet. Heute war der graue im Einsatz, nicht der bekannte weiße.
Daade- und Hellertalbahn wie immer in Betzdorf:
Bild

In Niederdreisbach erstmal ein Motiv für die Rückleistung gesucht und gefunden:
Bild

Und dann natürlich noch klassisch mit dem Bahnhofsgebäude:
Bild

Ganze 1,6 Km sind es zu Fuß bis Schutzbach, das war noch zu schaffen. Dort dann erstmal eine Dorfszene:
Bild

Und dann nochmal was Klassisches:
Bild

Mit dem nächsten Zug fuhr ich wieder nach Betzdorf. Da hieß es schon wieder Abschied nehmen von der "Wanderdüne". Es stand sogar noch eine herum:
Bild

Nun ging es per HLB durch bis Altenkirchen. Dort rollten wir direkt neben dem wartenden Güterzug ein. nachdem die HLB Richtung Westerburg weitergefahren war, fuhr der auch ab:
Bild

Ich wusste ja aus dem Forum und anderen Medien schon von der aktuellen Situation, daher habe ich bei der Rückfahrt etwas Puffer eingeplant. Tatsächlich war es letztendlich nicht nötig, da zwar einige Züge ausfielen, aber nur auf einzelnen Abschnitten. Mal entfiel Au - Siegen, dann Altenkirchen - Westerburg. Laut Aussage eines Tfs sollte für die Weiterfahrt auf der OWB ein Bus kommen. Das habe ich aber nicht mehr gesehen, da dann auch schon mein Bus zurück Richtung Rhein kam. Mit etwas Verspätung wegen zahlreicher Zusteiger (wiederum die Einkaufsheimkehrer, für die es hier auch nur zweistündlich zurück geht) fuhr der ab, aber dank wartendem Anschlussbus klappte alles.

Hier noch die Sichtungszeiten für den Güterzug:
1. Teil Au ab ca. 8:40 (sobald HLB61710 da ist)
1. Teil Altenkirchen an ca. 8:55
Lz Altenkirchen ab ca. 9:45 (nach Ankunft von HLB61709)
Lz Au an ca. 10:00
2. Teil Au ab ca. 10:05 (Könnte knapp werden mit HLB61714)
Rückfahrt Altenkirchen ab ca. 14:50 (wenn HLB61723 raus ist)


Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Ja, die neuen Fahrpläne sind ganz große klasse....

Man bekommt jetzt für's gleiche Geld zwischen Au und Westerburg 30 Minuten mehr LINT-"Komfort", dann einen prima Minusanschluß nach Limburg, demnächst - nach Inbetriebnahme des EStw im März/April - sogar unter freiem Himmel, denn da wird wohl auch die Halle abgeschlossen, ein hochinteressantes Triebwagenrangieren ab dem späten Nachmittag, dank zu kurzer Bahnsteige nur halb nutzbare Doppeltraktionen mit "Umscheuchen" der Fahrgäste in Altenkirchen, weil stets der vordere Wagen besetzt sein soll....macht echt Spaß! Ich erinnere mich noch an kritische Worte: "Rheinland-Pfalz-Takt in Reinkultur...." - jetzt haben wir ihn wirklich. Und es ist nicht leicht, dem Kunden zu erklären, was daran jetzt besser sein soll....

Ja, und die Wiese bei Au ist bei so einer Wetterlage ganz große klasse...Gummistiefel (oder Wathose, dann geht's sogar, AUS der Sieg heraus zu knipsen: viewtopic.php?f=75&t=46705 ) sind zu empfehlen. Als ich noch Teenager aus dem Rheinland war, durfte ich das anläßlich einer VT11.5-Sonderfahrt bereits erfahren....kannst dir denken, wie lange das schon her ist!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
uhrpfaelzer
Schaffner A2
Beiträge: 47
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:58

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von uhrpfaelzer »

Hallo Christian,

herzlichen Dank für den interessanten Bericht.
Da das von dir bereiste Gebiet schon lange auf meiner Liste steht sind die Güterzugfahrzeiten für mich natürlich von besonderem Interesse!
Da ich manchmal denke das ich der einzige Eisenbahnfotograf bin der mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist freut es mich natürlich
um so mehr das Du die Tour wohl komplett ohne Auto gemacht hast.

Grüße aus SHY

Helmut
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von bigboy4015 »

Wobei die HLB Wanderdüne in Betzdorf den Vorteil von 100% mehr Motor hat...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Wanderdüne? Der läßt sogar den dieselelektrischen 644 blaß aussehen.... :twisted:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Schöner Bildbericht! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Lochris »

Danke für die Reaktionen.
uhrpfaelzer hat geschrieben:Da ich manchmal denke das ich der einzige Eisenbahnfotograf bin der mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist freut es mich natürlich
um so mehr das Du die Tour wohl komplett ohne Auto gemacht hast.
Und ich dachte, ich sei der einzige :P . Wenn ich nicht gerade mitgenommen werde, sind alle meine Touren autofrei - aus dem einfachen Grund, dass ich nicht fahren kann und darf.
Dieselpower hat geschrieben:Ja, die neuen Fahrpläne sind ganz große klasse....
Der einzige Vorteil, den ich sehen konnte, waren die guten Anschlüsse ab Au. Entweder direkt umsteigefrei nach Siegen oder mit kurzem Übergang auf RSX und S12 gen Köln. Blöd nur, wenn dafür die offenbar vorher gut genutzte Verbindung nach Limburg gekappt wird.
Dieselpower hat geschrieben: Und es ist nicht leicht, dem Kunden zu erklären, was daran jetzt besser sein soll....
Das stimmt, vor allem, wenn der Zug in AK ankommt, aber entgegen des Fahrplans nicht weiter fährt. Erklär das mal den (zahlreich) wartenden Kunden. Ach nein, das macht ja inzwischen die Blechelse. "Wir bitten um Entschuldigung"
Dieselpower hat geschrieben: Ja, und die Wiese bei Au ist bei so einer Wetterlage ganz große klasse...Gummistiefel (oder Wathose, dann geht's sogar, AUS der Sieg heraus zu knipsen: viewtopic.php?f=75&t=46705 ) sind zu empfehlen. Als ich noch Teenager aus dem Rheinland war, durfte ich das anläßlich einer VT11.5-Sonderfahrt bereits erfahren....kannst dir denken, wie lange das schon her ist!
Ich bin tatsächlich mit meinen normalen Wanderschuhen rein und wieder raus gekommen, aber die Wiese hatte wohl noch nicht ihre schlimmste Form erreicht. Zwischen den tiefen Pfützen gab es immer noch Stellen, die "nur" extrem matschig waren... Im letzten Herbst war sie nach dem heißen Sommer staubtrocken.

Was die "Wanderdünen" angeht: Auf Nebenstrecken macht es ja eigentlich nicht viel aus, gerade wenn es einen "Hin-und-zurück-Stundentakt" und kurze Haltabstände wie im Daadetal gibt. Da bringt Sprintstärke nicht viel, dagegen kann vielleicht das niedrige Gewicht punkten.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von WUMAG KBO »

Lochris hat geschrieben:Danke für die Reaktionen.
uhrpfaelzer hat geschrieben:Da ich manchmal denke das ich der einzige Eisenbahnfotograf bin der mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist freut es mich natürlich
um so mehr das Du die Tour wohl komplett ohne Auto gemacht hast.
Und ich dachte, ich sei der einzige :P . Wenn ich nicht gerade mitgenommen werde, sind alle meine Touren autofrei - aus dem einfachen Grund, dass ich nicht fahren kann und darf.
Das dachte ich auch immer.... - Mangels Führerschein begebe ich mich auch "nur" mit der :DB: Bild und/oder machmal mit dem Fahrrad auf die Jagd.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von jojo54 »

Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen.
Erstaunlich, was auch ohne Auto alles möglich ist.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Dieselpower »

jojo54 hat geschrieben:Erstaunlich, was auch ohne Auto alles möglich ist.
Tja, da muß ich leider auch wieder den oberlehrerhaften Finger schwingen....es ist irgendwo auch die selbe typisch deutsche Bequemlichkeit, die z.B. die meisten von demokratischen Versammlungen abhält, die den "Eisenbahnfreund" auch zu solchen Kommentaren herabsinken läßt.

In Erinnerung an alte TMT-Zeiten reise ich im mindestens zweijährlichen Intervall mit meinem treuen Freund und Weggefährten nach GB, um dort - anstatt wie damals mit Rucksack in der 2. Klasse zur Jugendherberge zu reisen - dem Alter entsprechend mit Trolleykoffer und BritRailPass First Class mit Hotelaufenthalt die Eisenbahn als leidenschaftlich betriebenes Hobby wiederzuentdecken. Und da sind - trotz oft gewaltiger Halteabstände - nur wenige Tage mit einem Leihwagen überbrückt (meist 2 oder 3 von 12-14 Tagen - und dazu noch im ungewohnten Linksverkehr...an den ich mich übrigens durchaus dauerhaft gewöhnen könnte). Alles andere passiert auf Schienen oder Schuhsohlen....alles eine Frage der Einstellung!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben:....alles eine Frage der Einstellung!
Eine gute Freundin, die über 20 Jahre in Bingen als Krankenhausärztin im Schichtdienst gearbeitet und in der Nähe von Rheinböllen gelebt hat und immer aufs Auto angewiesen war, ist -verkehrte Welt- nach der Pensionierung vom Hunsrück nach Sprendlingen gezogen.

Dort genießt und nutzt sie nun den ländlichen Bahnanschluß und empfindet den Schienenanschluß im Stundentakt eigenen Worten zufolge als den größten Gewinn an Lebensqualität, seit sie sich kurz nach den Staatsexamen vor 40 Jahren erstmals ein Auto leisten konnte.

Ihr wöchentliches Bahnpensum steigt seitdem unaufhörlich, an drei Tagen in der Woche ist sie mindestens per Zug unterwegs. Da werde ich immer wehmütig, denn der Hunsrück ist ja bekanntlich seit 32 Jahren weitgehend "bahnfrei".

Inzwischen ist sie zu einer kleinen Expertin in Sachen Buchung und Fahrplan geworden, dieser Tage war sie vier Tage in Leipzig, hin- und zurück für 58 Euro, nur zwei Umstiege, in Gensingen-Horrweiler und Frankfurt(M), bequemer -so berichtete sie mir- geht's nicht, vor allem nicht mit dem Auto und es hat auch mit den Anschlüssen alles geklappt.
Wie gesagt: Beneidenswert!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Wenn einer eine Reise tut... (14 B.)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Mein Lieblingsbahnreiseland war jahrelang die Schweiz.
Mit dem Regionalpass in verschiedenen Regionen, gibt es den noch?
Mit dem Swiss Pass über 2000km in 12 Tagen mit Bahn auch Privatbahnen, Bus, Schiff, wo gibt es so etwas noch.
Im Westerwald, versucht es mal am Wochenende eine Busverbindung für die Rundreise von Lochris zu bekommen.
Ohne Auto geht es nicht. Verbilligte Fahrkarten für Schüler und Studenten, wer kann das sonst noch.
Mit dem RLP Ticket und verpassten Anschlüssen, steigt man lieber wieder auf das Auto um. Damit ist nicht nur der Westerwälder flexibel.
Es gibt nunmal Kaffs, die keine Bushaltestelle haben und Bahn nur aus dem Fernsehen kennen, wenn irgendwo mal wieder ein LKW auf den Gleisen gestanden hat.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten