Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von Dieselpower »

Ich übe ja oft Kritik an der Bahn von heute, ich weiß, aber wenn es dann mal wirklich etwas erfreuliches zu melden gibt, sollte man das auch entsprechend tun, und von daher möchte ich ein dickes Lob an das Team vom DB Reisezentrum Montabaur aussprechen.

Seit Jahren komme ich im zweijährlichen Turnus zu ihnen mit einem relativ aufwendigen Wunsch, letztes Jahr sogar ergänzt um eine besonders schwierigen, einen Bett-Zuschlag für den "Caledonian Sleeper" mit vorhandenem BritRail Pass...und so schlug ich am Dienstag mal wieder dort auf...

Wieder sind zwei Jahre rum, das Stammpersonal in Montabaur erkannte mich natürlich erst nach meinem gewohnt komplizierten Wunsch: Einmal London Spezial, einmal Bahn.Bonus-Gutschein, jeweils 1. Klasse und nach Möglichkeit zusammen...

Ergebnis: Der Kollege nahm die Aufgabe gern freudig an, fragte hier und da nochmal bei der Kollegin dieses und jenes nach, und entschuldigte sich jeweils schmunzelnd, daß das ja nichts alltägliches sei. Später fragte die Kollegin mich grinsend: "Haben Sie sich jetzt alles gemerkt? Dann geht es beim nächsten mal schneller!". Nach 40 Minuten begann schließlich der Druckmarathon, nachdem der Kollege mit allen möglichen Tricks erfolgreich versucht hatte, uns im Eurostar zusammen an einem Tisch unterzubringen (u.a. 21 Reservierungen auf einmal angemeldet und später wieder storniert, damit keiner im letzten Moment "dazwischenfunkt"). Bei all diesem Wust an Fahrscheinen war uns die Reservierung für Wolle nach Brüssel durchgegangen, die konnte ich jedoch problemlos in Betzdorf gratis nachbuchen. So ein Super Service verdient nicht nur eine Weiterempfehlung, sondern war mir diesmal wegen der Wiederholung auch eine Spende an die Kaffeekasse wert!

Daumen hoch! Top Team in Montabaur am Schalter!!!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von TroubadixRhenus »

Klasse! Freut einen auch mal soetwas zu lesen!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Reisezentrum Montabaur - wird Ende Dezember 22 geschlossen

Beitrag von eta176 »

.
. - . - . -:shock: "Schönes Weihnachtsgeschenk" :evil:

Bahn stellt Service im ICE-Bahnhof ein:
Reisezentrum in Montabaur schließt Ende Dezember

Durch einen simplen Aushang macht DB Vertrieb - wohl schon seit Ende November -
in Montabaur darauf aufmerksam, dass es dem Staatskonzern vollkommen gleich-
gültig ist, ob sich Kunden auch im neuen Jahr für ihre Reisen mit der Deutschen Bahn
( oder Bahnunternehmen im Ausland ) vor Ort beraten lassen wollen. Der bundeseigene
Mobilitätskonzern schließt sein Reisezentrum zum Jahresende.

Der Automat wäre doch ein gleichwertiger Ersatz, heißt es vonseiten der Bahn, da:
„Unsere Kundinnen und Kunden können Tickets und Fahrplaninformationen für den
Nah- und Fernverkehr auch nach Schließung des Reisezentrums Montabaur jederzeit
und von überall
weiter über bahn.de oder den DB Navigator erwerben“.


... und die Stadt Montabaur hat offenbar gleich das Handtuch geworfen, weil sie
ihren "Geschäftspartner" Deutsche Bahn AG wohl schon lange genug kennt :evil:

Darüber berichtet die Westerwälder Zeitung ausführlich am 21.12.2022:
[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 85841.html
.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von Bad Camberger »

Moin,

das kommt dabei raus, wenn man nur Kunden bis 50 im Visier hat. Ab 50 haben vor allem Gelegenheitsbahnfahrer, auch in meiner Familie, massive Probleme mit Touchscreen- Automaten und sind mit den Menüpunkten hoffnungslos überfordert. Erst letztens half ich wieder einer etwa 80Jährigen, die mehrfach Geld in einen Automaten warf und nie kam ein Ticket unten raus. Als ihr Geld aufgebraucht war, wusste sie nicht mehr weiter und hatte weder Handy, um diese Störhotline anzurufen, noch Geld, um nach Stuttgart zu fahren. Natürlich ging sie von eigenem Fehlverhalten aus. Ich rief für sie bei der Bahn an, erklärte alles, sie durfte mitfahren und bekam ihr mehrfach eingeworfenes Geld zurück. Das berichtete sie mir in einem späteren Anruf, um sich zu bedanken. Ich hinterließ ihr als Zeuge meine Nummer. Anscheinend war die Papierrolle leer. Automaten grenzen Kunden aus. Nicht jeder hat Internet und interessanterweise habe ich schon verschiedene Preise im DB Navigator und am Automat für ein und den selben Zug erlebt...

Servicewüste DB Vetrieb. Die sollen in Werbeslogans nochmal propagieren, ihre Kunden ständen im Fokus des Handelns. Der Kunde wird ausgesaugt um die eigene Unfähigkeit und gewachsene Strukturen zu finanzieren. Nur eins vergisst man dabei: Gäbe es keine Kunden mehr, würden sich all diese Arbeitsplätze in Luft auflösen.

Bad Camberger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von Dieselpower »

Hinzu kommt noch, daß man andauernd - sowohl am Automaten, als auch online - die Meldung bekommt, Auskunft oder Buchung nicht möglich.
Oder noch besser "Es ist ein Fehler aufgetreten, Sie wurden ausgeloggt!"
Wenn man selbst die Möglichkeiten hätte, auf das komplette Buchungssystem zuzugreifen, würde ich ja noch nicht einmal was sagen, aber das ist das gleiche, als wenn ich in ein teures *****-Restaurant gehe, mir mein Essen selber machen darf, es anschließend selbst bezahlen, und in der Vorratskammer nur Tiefkühlpizza vorfinde - zum Preis von 99,- Euro das Stück....


Es ist einfach nur noch zum Ko...

Vielleicht fahren wir doch mit dem Auto und der Fähre in Zukunft...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von Lochris »

Ich muss sagen, leider bin ich aktull auch etwas genervt vom Gehabe der DB. Die App ließ mich nach zweimaligem Anlauf endlich rein - angemeldet war ich laut Einstellungen zwar, aber Buchen konnte ich nichts, ohne mich erneut anzumelden, was erstmal nicht klappte. Dann nach mühsamem Zusammenstellen der Verbindungen und Buchung - die PayPal-Zahlung konnte nicht verifiziert werden. Nachdem das zweimal passiert war, wäre doch spätestens der Moment, wo man keinen Bock mehr hat und zur Konkurrenz... Ach, da war ja was.

Ich bin jemand, der selbst täglich Kunden bedient, berät und Lösungen findet, um sie zufrieden zu stellen. Und wenn mal was schief läuft, mit Entschuldigung und Kulanz auszuhelfen. Weil man sich in den meisten Branchen eben nichts erlauben kann, sonst winkt die Konkurrenz gerne. Dieses Gefühl würde der DB vielleicht auch mal gut tun.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1241
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von reinout »

Komisch. Ich benutze für internationale Zugfahrten eigentlich immer bahn.de weil es für mich eigentlich immer gut funktioniert :)

Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reisezentrum Montabaur - Daumen hoch!!!

Beitrag von Dieselpower »

Naja, Solange es in die direkten Nachbarländer geht, klappt das auch schon mal reibungslos.
Aber da sind noch so ein paar andere Mängel in den "tollen modernen" Alternativen....

Bei einer Platzreservierung kann man wählen. Man klickt "Abteil, Fenster" an, und bekommt ein grünes Häkchen "Wunsch erfüllbar". Geht man dann auf "Sitzplätze anzeigen", stellt man fest, man hat so einen Massenverfrachtungssitz hintereinander im Großraum bekommen, am Besten noch zur Hälfte an der Wand - auch wenn noch solche Plätze (Abteil, Fenster) verfügbar sind. Also muß ich das grüne Häkchen in 9 von 10 Fällen prüfen und korrigieren. Tolles Programm!
Ferner gibt es Angebote, die nur am Schalter realisierbar sind - der Umtausch des Bahn-Bonus-Gutscheins in eine Fahrkarte. Geht auch nicht im Netz oder der App.

Sowas nervt einfach nur...

Und wie genial die Mitarbeiter am Schalter in Montabaur immer die richtige Lösung fanden, auf die ich vermutlich selbst nie gekommen wäre, selbst wenn es online ginge...
Die Zugnummer des Caledonian Sleeper von Fort William z.B. ist einfach die vierstellige Abfahrtszeit (1950) am Startbahnhof anstelle der britischen alphanumerischen Zugnummer 1B01... ("Pelham 1-2-3" läßt grüßen... :D )

Aber am meisten nerven mich die ständigen Abbrüche mit erforderlichen Neu-Logins....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten