Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Jörn »

Hallo,
was ich schon immer mal fragen wollte: Wurde auch auf der Oberwesterwaldbahn Tonerde verladen? Wenn ja, wo finde ich nähere Informationen dazu?
Viele Grüße, Jörn.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Jörn...
Meines Wissens wurde in Wilsenroth einmal Ton verladen, die Hochrampe ist an der südlichen Ausfahrt sogar noch erkennbar. Derjenige, der hierzu sicher einiges erzählen könnte, ist hier jedoch leider nicht mehr angemeldet. Ansonsten beschränkte sich der Transport von Bodenschätzen an dieser Strecke überwiegend auf Schotter und andere Basaltprodukte.

Auf einem alten Foto von mir habe ich allerdings auf den damals noch recht umfangreichen Gleisanlagen von Frickhofen ebenfalls Tms-Wagen gesehen, auch diese wurden im Tonverkehr benutzt, könnte jedoch auch Wagenvorrat für Wilsenroth (gleiche Gemeinde, ein Bahnhof weiter nördlich) gewesen sein.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von jojo54 »

Jörn hat geschrieben:Hallo,
was ich schon immer mal fragen wollte: Wurde auch auf der Oberwesterwaldbahn Tonerde verladen? Wenn ja, wo finde ich nähere Informationen dazu?
Viele Grüße, Jörn.
Zuletzt nur noch in Wilsenroth, westlich des Bahnübergangs am Bahnhof. Dort konnte man noch lange Zeit die frühere Hochrampe sehen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Gesehen habe ich dort vierachsige Tae(m)s-Schwenkdachwagen mit Tonnendach, so wie sie Roco HO und Märklin HO im Angebot hatte, teilweise in Beschriftung als Tonerdewagen.

Als man im Oktober 1997 die Tonverladung im Bahnhof Rabenscheid an der Strecke Haiger - Breitscheid aufgab und diese Strecke stilllegte, sollte nach Vorstellungen der DB AG nochmals nach Wilsenroth ausgewichen werden. Das hat sich aber zerschlagen.

MfG
jojo54
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ich meine sogar in den Jahren 1990/1991 noch vereinzelt Tonwagen in Wilsenroth gesehen zu haben. Ich habe auch noch den sehr umpfangreichen Schotterverkehr dort erlebt. Damals war in Rothenhain noch jede Menge Bahnverladung, und die kleinen blauen niederländischen Zweiachser wurden in Erbach/WW (heute Nistertal/Bad Marienbad) zu langen Ganzzügen zusammen gebunden. Sogar die Strecke nach Bad Marienberg lag noch. Verdammt! Das ist schon 25 Jahre her...
Kahlemann
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: So 21. Aug 2005, 11:12

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Kahlemann »

Hallo, hier ein Link auf die Seite von Karl Arne Richter: http://www.westerwaelder-bahnen.net/ind ... 130&lang=1
Und ja, in der Nähe von Wilsenroth gab es sogar ein sehr interessanter Tontiefbau mit Schrägstollen. Grube Gernbacher Wiese.(Süd-Östlich vom Bahnhof). Wurde so 1992 geschlossen.
Zuletzt geändert von Kahlemann am Mi 13. Apr 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
JEMAND WIE EIN ROHES EI ZU BEHANDELN, KANN AUCH BEDEUTEN IHN IN DIE PFANNE ZU HAUEN.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von bigboy4015 »

Die Tonverladung zwischen Frickhofen und Wilsenroth hatte der MEC Limburg-Hadamar damals als Vorbild genommen für ein Modul.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das Modul existiert noch.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Kahlemann hat geschrieben:Hallo, hier ein Link auf die Seite von Karl Arne Richter: http://www.westerwaelder-bahnen.net/ind ... 130&lang=1
Und ja, in der Nähe von Wilsenroth gab es sogar ein sehr interessanter Tontiefbau mit Schrägstollen. Grube Gernbacher Wiese.(Süd-Östlich vom Bahnhof). Wurde so 1992 geschlossen.

Ah ja, dem nach Tonverladung in Wilsenroth bis Sommer 1991. Mein Erinnerungsvermögen scheint noch intakt zu sein. :D

Mich würde auch die Geschichte und Bilder anderer Betriebsstellen der Oberwesterwaldbahn interessieren. Den besetzten Bahnhof Breitscheid und Elz habe ich gerade noch miterlebt, aber wann wurde z.B. Unnau-Korb zum Haltepunkt, oder wie sah Frikhofen aus, als es dort noch einen Rangierbahnhof gab?
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Thomas...
ich muß mal Dias sichten, da sind etliche dabei, die auf den ersten Blick einen Scan nicht wert waren, aber im Nachhinein - besonders unter dem Aspekt der zerstörerischen letzten Jahre - doch schon dokumentarischen Wert haben.

Wie schon gesagt, ich weiß genau, ich habe ein Dia geschossen, ich glaube, sogar aus dem Führerstand einer 216, da kann man zumindest die Wagenmengen in Frickhofen sehen. Solcherlei dokumentarische, wenn auch fototechnisch nicht sehr wertvolle, Bilder dürften da noch schlummern, eigentlich eine Arbeit, die man sich für die naß-dunkle Jahreszeit reserviert, aber irgendwie ist die schon rum... :wink:

Werde mich aber trotzdem mal dran machen - kann allerdings etwas dauern, noch ein voller Dienstplan bis Ende des Monats, dann ein wenig Urlaub und die Pfingstkirmes, ein paar Wochen wieder Konto aufpäppeln, und dann ist erst mal "schöne Eisenbahn" auf der Insel angesagt...aber dann... 8)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Jörn »

Hallo,
danke für die Antworten. Macht richtig Spaß hier! Ich war am Wochenende mit den "Kleinen" in Wilsenroth und habe mir die Sache mal angeguckt. Hier die ersten Bilder. Gruß, Jörn
Dateianhänge
Schmuckstück Bahnhof Wilsenroth.
Schmuckstück Bahnhof Wilsenroth.
Blick auf das Gleisfeld. Neue Gleise und alte Formsignale. Die Rampe links kann nicht mehr bedient werden.
Blick auf das Gleisfeld. Neue Gleise und alte Formsignale. Die Rampe links kann nicht mehr bedient werden.
Südöstlich vom Bahnübergang. Alte Gleise in den Wald.
Südöstlich vom Bahnübergang. Alte Gleise in den Wald.
Jörn
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:57

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Jörn »

Hallo,
irgendwie kann ich nur drei kleine Bilderchen laden. Hier also der Rest. Schön wären natürlich noch ein paar Fotos, wie es früher war. Gruß, Jörn
Dateianhänge
Südöstlich vom Bahnübergang. Prellbock im Wald.
Südöstlich vom Bahnübergang. Prellbock im Wald.
Südlich vom Bahnübergang. Alte Hochrampe.
Südlich vom Bahnübergang. Alte Hochrampe.
Das war ein richtig schöner Tag. Viele Grüße und Dankeschön, Jörn.
Das war ein richtig schöner Tag. Viele Grüße und Dankeschön, Jörn.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Carlo »

Hallo,

am 19.08.1988 hat 216 113 hat zwei Wagen mit Tonerde von der Verladerampe in Wilsenroth abgeholt.

Bild

Gruß,
Carlo
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Gab es eine Tonerdeverladung auf der Oberwesterwaldbahn?

Beitrag von Ulrich Neumann »

Jörn hat geschrieben:Hallo,
was ich schon immer mal fragen wollte: Wurde auch auf der Oberwesterwaldbahn Tonerde verladen? Wenn ja, wo finde ich nähere Informationen dazu?
Viele Grüße, Jörn.
Literatur z.B. Bahnknoten Westerburg
Führer über die Linien des Bezirks der RBD Frankfurt/M von 1926 ist schon was zu finden.
Tonverladung Wilsenroth kam mittels Seilbahn von Tonzeche Langendernbach. Meßtischblatt 5414 der preuß. Landesaufnahme
Der Wilsenrother hatte mal vor einigen Jahren hier im Forum von alten Fundamenten der Masten berichtet.
In Frickhofen dürfte der Ton von Genbacher Wiese verladen worden sein. Vielleicht auch aus Elbtal nach Einstellung der KKB.
In Willmenrod waren ebenfalls große Tongruben.

Komme leider nur noch sporadisch ins Forum, werde es nicht vermissen wenn Markus die Brocken hinschmeißt...
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten