Seite 1 von 1

Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 09:01
von jojo54
Hier einige Informationen zur Strecke Betzdorf - Dillenburg vom 07.06.2016

Im Reisezugverkehr fahren GTW der HLB, gesichtet VT 124 + VT 125

Im Güterverkehr ab Betzdorf: LOK 53 (MAK 1206) der Westfälischen Landeseisenbahn

Es werden im Güterverkehr nur noch fünf Kunden bedient.

Bahnhof Herdorf mit dem Anschluss SIS zum Pfannenberg
Schrottverladung in Neunkirchen
Gleisanschluss Stahlhandel östlich von Burbach
Gleisanschluss in Würgendorf Bahnhof
Gleisanschluss östlich von Holzhausen, hier stand die WLE-Lok

Ansonsten radikaler Rückbau aller früheren Gleisanschlüsse.

Von Osten her wird ab Dillenburg noch Haiger zur Stahlrollen-Entladung angefahren. In Haiger sieht es im südlichen Gleisbereich grausam aus. Alles ist zugewachsen.

MfG
jojo54

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 12:00
von jojo54
Die Rhein-Zeitung berichtet am 09.08.2018 in ihrer Teilausgabe "Westerwald" in einem zahlungspflichtigen Beitrag über eine denkbare Aufwertung der Hellertalbahn im Personen- wie auch im Güterverkehr.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 52777.html

MfG
jojo54

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 21:29
von Altbahner
Umlänger über die Wasserscheide.
und in Haiger komt die Schiebelok

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 07:46
von Dr. NE
Was sind denn "Umlänger"?

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 17:04
von eta176
Altbahner hat geschrieben:Umlänger über die Wasserscheide.
und in Haiger komt die Schiebelok
Wenn es "Umleiter" über die Wasserscheide sein sollen,
käme die Schiebelok entweder in Betzdorf oder schon
in Dillenburg. Von den Gleisverbindungen und der Stei-
gung wäre ein Richtungsbetrieb von Betzdorf nach Dil-
lenburg und in der Gegenrichtung über Siegen und den
eingleisigen Giersberg-Tunnel wohl am sinnvollsten ...

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 18:02
von Dieselpower
Es dürfte ja sicher nicht nur eine Schiebelok sein, denn die Umleiter fahren doch normalerweise auch elektrisch, oder?
Das gab es doch in den 70ern öfter - da war allerdings noch eine ganz andere Infrastruktur vorhanden, und die Hellertalbahn überwiegend (durchgehend) zweigleisig!
Ich glaube, mich da vage an Bilder zu erinnern...Sollten wir uns da auf Ludmilla oder Class 66 freuen dürfen?

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 18:59
von Heiner Neumann
Ich glaube, mich da vage an Bilder zu erinnern...Sollten wir uns da auf Ludmilla oder Class 66 freuen dürfen?
...und an Wochenenden und Feiertagen mal 'n 44er Jumbo!!! (träum) :oops:

Gruß

Heiner

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:10
von Altbahner
Richtig, sollte Umleiter heißen.
Wenn das so kommen sollte, muss der Fahrplan sich aber noch gewaltig ändern.

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 18:13
von Altbahner
Ludmilla und.Claas sind bestimmt von der Streckenklasse zu schwer.

Re: Hellertalbahn AKTUELL

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 21:46
von Dieselpower
Laut Bahnatlas Streckenklasse D4....