Einzelgänger im Westerwald

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Noch ein Urlaubstag und das Wetter genutzt für eine kleine Runde im Westerwald

In Hadamar Kreuzung von 2 Gtw. Dort war übrigens ein starker Fahrgastandrang
Bild

Der VT 72 wurde bei Niederhadamar auf den Chip gespeichert
Bild

Bild

Bild

Bild

Und der 129 kam noch einmal in Frickhofen aufs Bild
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

Der starke Fahrgastandrang dürfte in dem immer noch anhaltenden Busfahrerstreik begründet sein, ich hatte heute auch wieder mal "Landunter", vorheriger Zug im Ausfall, Reisegruppe, Busfahrerstreik und auch noch ein kleiner LINT...ich konnte die verärgerten Kunden ein Stück weit verstehen, vor allem die, die nicht mehr mit kamen - aber ist doch nicht die Schuld des Personals...moderne Fahrzeuge fallen eben bei so extremen Temperaturen unter 0°C und über 20°C schon mal aus....und was mußte ich mir schon Gemecker über den guten 72 anhören. :roll:
Bis auf die kürzlichen Motorprobleme glänzt der nach wie vor durch Zuverlässigkeit. Bei jedem Wetter!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von jojo54 »

Weiss jemand aus dem Forum, wo der VT 72 während der Streckensperrung zwischen Hadamar und Westerburg eingesetzt wird?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

MfG
jojo54
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Westerwälder 44 »

Der Vt 72 ist in Limburg geblieben. Auch die GTW haben Altenkirchen und Westerburg verlassen und werden von Limburg eingestetzt
Möglich das er den Pendel Hadamar-Limburg fährt
Hier könnte eine Signatur sein
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Dieselpower »

Ich denke, eher nicht, er wird wohl eher in Limburg hinterstellt - er hat keine Toilette, ist nicht barrierefrei (Obwohl - das sind die SEV-Busse wahrscheinlich auch nicht) und überhaupt - viele Reisende wissen den Komfort des Fahrzeugs eh nicht zu schätzen - wegen der Einstiege - wie ich aus Gesprächen mit gewissen Reisenden erfahren habe. Daß das Fahrzeug um Längen weicher läuft, die Sitze viel besser sind, mehr Beinfreiheit und auch sonst einfach mehr Raum bietet, ist denen ebenso wenig aufgefallen, wie die Tatsache, daß sie beim Durchgehen durch den LINT viel mehr Stufen gegangen sind, als beim Einstieg in den 628...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Marcel Zehl »

er hat keine Toilette
Hat er nicht? Sollte doch beim 628/629 eigentlich serienmäßig sein...

Aber zum Thema: Er pendelt von morgens bis mittags zwischen Limburg und Hadamar, 14:08 ab Limburg Tausch auf GTW.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von jojo54 »

Marcel Zehl hat geschrieben:
er hat keine Toilette
Hat er nicht? Sollte doch beim 628/629 eigentlich serienmäßig sein...

Aber zum Thema: Er pendelt von morgens bis mittags zwischen Limburg und Hadamar, 14:08 ab Limburg Tausch auf GTW.
Danke für die Einsatzinformation.

Der VT 72 hatte in der Tat keine Toilette, weil bei der Auslieferung in 1995 das nicht gewollt war. Damals fuhr man im Taunus noch ohne "das Häuschen", was auch in den heutigen VT 2 E sehr vermisst wird.

Meist wurde in den leeren Toiletten-Räumen der damaligen VT 51, 71 + 72 Betriebsstoffe oder sonstige Dinge gelagert.

MfG
jojo54
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

den vergangenen Freitag nutzte ich für ein paar Aufnahmen an der zur Zeit geteilten Oberwesterwaldbahn Limburg - Altenkirchen.
Los ging es am Morgen in Hadamar, wo ich mein Lieblingsfahrzeug der HLB den VT 72 aufnahmen konnte. Ab Hadamar ist die Strecke wegen der Sanierung des dortigen Viaduktes bis Westerburg gesperrt
Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag ging es nach Westerburg, das aus Siegen von einem LINT 41 in Form des VT 256 erreicht wurde
Bild

Für dessen Rückleistung ging es weiter nach Rotenhain um den Zug mit dem unbesetzten Bahnhofsgebäude aufzunehmen
Bild

Bild
Das Stellwerk ist noch vollständig ausgerüstet und beim Blick durch die Scheibe könnte man denken, dass dort noch Dienst getan wird.

Zum Schluß ging es noch einmal an den hessischen Abschnitt bei Niederhadamar. Allerdings fuht dort nun der VT 116
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

heute noch einmal Bilder von zwei spätherbstlichen Touren an die Oberwesterwaldbahn zum VT 72.
Für den 15. November war ganztägig Sonnenschein vorhergesagt, also frei genommen. In der Realität hatten wir hier den ganzen Tag zähen Hochnebel. Auf dem Weg nach Niederzeuzheim lag ein Sonnenspot auf Oberzeuzheim :shock: :shock:
Am Einfahrsignal von Neiderzeuzheim wurde dann VT 206 fotografiert
Bild

Nach Wende in Westerburg kam er auch zurück
Bild

und kreuzte in Hadamar mit VT 72
Bild

Gestern dann Sonnenschein 8-)
Los geht es mit Einfahrt des VT 202 in Niederzeuzheim
Bild

Eigentlich sollten beide Signale aufs Bild, aber dann kam ein weißer Lieferwagen :shock:
Bild

Zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen kam dann VT 72 vorbei
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann noch einmal VT 202
Bild

In Frickhofen erwischte es einen Gtw
Bild

Bei dessen Rückleistung war dann die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden
Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von 212 096 »

Hallo Holger,

auch ohne Sonne, TOLLE BILDER! Danke für's machen und zeigen!

Beste Grüße

Peter
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einzelgänger im Westerwald

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo zusammen,

heute stand mal wieder der VT 72 auf dem Plan, der immer noch seine kurze Runde im Westerwald dreht. Bei Sonne gab es mal wieder eine Runde zu den üblichen Stellen. Los ging es Wilsenroth, wo das Empfangsgebäude noch im Licht lag. Aber erst einmal VT 207 auf dem Weg nach Westerburg
Bild

HLB 124 rollte zur Kreuzung nach Gleis 2
Bild

Bild

Dann ging es an den Ortsausgang von Frickhofen, wo wieder der 207 auftauchte
Bild

Bild

Dann war es Zeit für den VT 72
Bild

Bild

Bild

In Westerburg wurde HLB 126 abgelichtet
Bild

Von Siegen kam der VT 506, dieser neue LINT ist mir noch nicht im Westerwald begegnet
Bild

Er kam dann auch noch mal in Langenhahn aufs Bild
Bild

Auf dem Heimweg ging es dann wieder in Frickhofen vorbei
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten