Noch mehr Schienenbuserinnerungen

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Noch mehr Schienenbuserinnerungen

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

am 15. Juni 1991 fuhr ein Sonderzug des Arbeitskreis Eifelbahn durch den Westerwald. Mit dem einmotorigen Museumstriebwagen aus dem Bw Mannheim 1, VT 795 240 - 1 und VB 995 019 - 7, ging es von Koblenz Hbf. auf die andere Rheinseite nach Engers.

Ab Engers wurde bis Siershahn die Brexbachtalbahn befahren. Danach folgte von Siershahn aus die Holzbachtalbahn bis Altenkirchen.

Von Altenkirchen auf der Oberwesterwaldbahn nach Westerburg. Mit dem kleinen Abstecher nach Rennerod wurde auch ein Stückchen Westerwaldquerbahn abgefahren.

Zum Schluss ging's dann über die Oberwesterwaldbahn von Westerburg aus weiter bis nach Limburg an der Lahn, wo eine tolle Sonderfahrt zu Ende ging.

Nun aber genug der Vorrede - hier die Motive :

Zur Sonderfahrt gab es einmal eine "anständige" Fahrkarte - keinen "Papierschnipsel" so wie heute :

Bild


Nach der Ankunft in Engers musste, wie beim Einmotorer überlich der Triebwagen ans andere Zugende :

Bild

Bild


Bendorf - Sayn ist erreicht :

Bild


Nach Ankunft unseres Sonderzuges in Grenzau war der Weg frei für die 212 283 - 6 die sich auf den Weg Richtung Engers begibt. Danach konnte man von den Schienenbus allein vor dem EG ablichten :

Bild

Bild


Damals hat der Sonderzug kein Verkehrschaos verursacht, Bahnhof Ransbach / Westerwald

Bild


In Siershahn waren einige VT 796 / VS 796 abgestellt :

Bild


Zwei Brückenmotive in der Nähe von Dierdorf - Brückrachdorf :

Bild

Bild


Kurz vor Dierdorf muss noch eine Blinklichtanlage eingeschaltet werden :

Bild


Am EG von Dierdorf / Bez. Koblenz wurde ausgiebig fotografiert :

Bild


Nach Verlassen des Bahnhofes Dierdorf musste sich der Zug durch allerlei Grünzeug kämpfen :

Bild


Bei Wienau, km 38,0 konnte der Zug in schöner Landschaft bewundert werden :

Bild


Bei km 55,1 zwischen Neitersen und Flammersfeld ergaben sich gleich drei verschiedene Motive :

Bild

Bild

Bild


Zwischenzeitlich ist der Sonderzug auf die Oberwesterwaldbahn gewechselt. Der erste Halt wurde im Bahnhof Ingelbach eingelegt :

Bild


In Westerburg stand der Nachfolger des Schienenbusses schon zur Weiterfahrt nach Altenkirchen bereit :

Bild


Auch in Westerburg war ein Fahrtrichtungswechsel nötig, bevor nach Rennerod gefahren werden konnte :

Bild

Bild


Zwei Bilder aus dem Bahnhof Rennerod :

Bild

Bild


Auf der Rückfahrt ist der Zug hier bei Rennerod unterwegs :

Bild


Bei Fehl - Ritzhausen wird diese schöne Brücke überquert :

Bild


Ebenfalls in der Nähe von Fehl - Ritzhausen (km 43,7) entstand diese Aufnahme :

Bild


Ein Highlight ist zweifelsohne die Überquerung der Westerburger Talbrücke :

Bild


Die Weiterfahrt von Westerburg erfolgte umgehend um den nächsten Fotopunkt, den Bahnhof Wilsenroth zu erreichen. Hier kreuzt ein 628 / 928 :

Bild


Für mich eines der schönsten Fotomotive auf der Oberwesterwaldbahn. Eisenbahnromantik pur. Bei Niederzeuzheim, km 12,7 :

Bild

Bild


Der letzte Fotohalt, Bahnhof Hadamar :

Bild


Die Fahrt ist zu Ende, Limburg / Lahn :

Bild


Das war es vorerst einmal. Ich habe noch weitere Dias digitalisiert, die ich später hier einstelle.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Noch mehr Schienenbuserinnerungen

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

aber sicher! 8)

Vielen dank für diesen tollen Rückblick!

Beste Grüße

Peter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Noch mehr Schienenbuserinnerungen

Beitrag von jojo54 »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Bildveröffentlichung.
Auf Teilabschnitten war damals auch dabei.
Nachmittags ging es mit der Schienenbusgarnitur dann noch ins Aartal bis Hohenstein.
Heute alles Geschichte.

MfG
jojo54
Antworten